Hyper Backup Hyper-Backup: Umzug der Backupdateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DidiBee

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine wöchentliche Datensicherung auf eine externe USB-Platte. Dies tue ich mit Hyper-Backup auf DSM 6.1.3 (DS216play).
Nun wird diese externe Festplatte zu klein und ich habe mir eine neue gekauft.

Kann ich die Dateien von der externen Festplatte einfach auf die neue ziehen? Bzw. mit einen Zwischenschritt, dass ich diese auf meine NAS kopiere und dann auf die neue Platte?

Beste Grüße
Didi

P.S. Diese Frage gabs sicher schon, aber irgendwie habe ich nicht die richtigen Schlüsselwörter für die Suche...

Hallo und willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie probiert, meine aber das sich Hyper Backup die Datenträgerbezeichnung des externen Datenträgers merkt und somit ein "einfaches" kopieren scheitern würde. 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht, daher hilft wohl nur "learning by doing". Sollte hier nicht noch jemand ein Veto einlegen, würde ich es an deiner Stelle einfach mal versuchen... ggf. mit einem eigens dafür erstellten Testauftrag, mit weniger Daten.

Tommes

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe nun ein neues Backup erstellt. Ist ja auch nicht schlimm.
Das Backup war quasi "Hardware-gebunden". Als ich die neue Platte anschloss wurde hier ja automatisch ein anderer Name vergeben.
Besser gesagt: Der neuen Platte wurde ebenfalls "usbshare1" zugewiesen, Hyper-Backup, hat diese Benennung dennoch nicht erkannt. Ich musste es erst mit einem Workaround schaffen, dass meine alte Platte wieder als "usbshare1" erkannt wurde. Dennoch ging nichts mehr. Also einfach neuer Job angelegt.

Jetzt hab eich andere Probleme, das wäre aber eine andere Geschichte...

@Forum-Admins: Mir fehlt die Möglichkeit mein Profil hier im Forum zu bearbeiten, ansonssten würde ich meine Signatur mit Angaben ergänzen...
Edit: Wer lesen kann: Ich kann das Profil erst nach einigen Poste bearbeiten. Bitte ignorieren ;-)

Beste Grüße
DIDI

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat