Hyper Backup Hyper Backup über das Internet - FQDN Auflösung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alcides

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert meine Sicherung über das Internet nicht mehr. Ich habe 2 112J im Einsatz, bei denen die wichtigsten Daten von Haushalt A zu B gesichert werden. Ich setze dafür kein VPN ein.

Nun habe ich das Problem das ich via Hyper Backup keine Verbindung mehr zwischen den Servern herstellen kann.
Nutze ich den FQDN ála xxx.myds.me kommt die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung vom Zielserver". Gebe ich aber anstelle des FQDN die IP Adresse an, kann die Verbindung hergestellt werden.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Ein Zugriff über den Browser ist mittels FQDN möglich, an der DNS Auflösung kann es demnach nicht liegen. Wenn ich allerdings mittels ping den Namen auflöse werden beide FQDNs als IPv6 Adresse aufgelöst - könnte dies das Problem sein?

Vielen Dank vorab
 

generalfox

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja es wird wohl am IPv6 liegen.

Wenn die FQDN auch eine IPv6 bekommen hat erreichst du ja in diesem Fall nicht die Synology's, sondern die Router.


1. Welche Router benutzt du an den Standorten?

2. IPv6 Freigaben funktionieren nicht wie bei IPv4, weil kein NAT am werkeln ist. Bei IPv6 hat jedes Gerät eine eigene Globale Adresse

2.1. du musst die Synology's über eine Globale IPv6 Adresse mittels DDNS bereitstellen

2.2. Im Router musst du den entsprechenden Port für IPv6 forwarden


fox
 

Alcides

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fox,

super danke - Guter Tipp - mit einer DDNS Adresse klappt es nun.

Noch kurz zur Ausgangssituation: Ein Anschluss 1&1 mit ner Fritzbox und ein Anschluss von der Telekom mit nem Speedport. Allerdings beide Anschlüsse komplett auf VOIP umgestellt und damit auch einer IPv6 Adresse. Aber dank DDNS klappt es einwandfrei.
 

generalfox

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kannst du das kurz zusammenfassen wie du das Problem gelöst hast?

Eventuell haben andere Nutzer das gleiche Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!