Hyper Backup Hyper Backup: Tägliches Backup von TrueCrypt (VeraCrypt)-Container auf Strato HiDrive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AWAW

Benutzer
Hallo,

ich sichere täglich einen TrueCrypt (VeraCrypt)-Container (5GB) mit Hyper Backup auf Strato HiDrive.

Die erste initiale Sicherung hat (bei schmaler Upload-Bandbreite) logischerweise sehr lange gedauert. Die Sicherungen der kleinen täglichen „Deltas“ gehen aber sehr flott. Ich habe daraus auf eine „blockweise“ inkrementelle Sicherung geschlossen. Es sieht während den täglichen Sicherungen auch alles ganz normal aus – eben alles was den Einsatz von Hyper Backup so attraktiv macht (Schnelle „Delta-Sicherung“, Versionsverwaltung, etc.).

Aber:
Heute habe ich beim (zugegebener weise erstmaligen) Restore des aktuellsten TrueCrypt-Containers bemerkt, dass (leider) nur der Container der allerersten initialen Sicherung zurück kam. Ich habe darauf hin auch ein Restore verschiedener Vorversionen gemacht.
Fazit: Die täglichen „Deltas“ wurden bei keiner einzigen Container-Sicherung berücksichtigt - immer nur der allererste Sicherungsstand!?

Woran liegt das? Wie kann ich das Problem (möglichst mit Hyper Backup) lösen?

Danke für jeden Hinweis?
awaw

Hi,

kann es sein, dass der Zeitstempel deiner Container-Dateien erhalten bleibt? Viele Backup-Programme sichern die Dateien nur, wenn sich z.B. der Änderungszeitstempel geändert hat.
Schau mal bei VeraCrypt unter Voreinstellungen --> "Änderungszeiten von Containerdateien erhalten". Dieser Haken muss deaktiviert sein. Vielleicht ist dies die Lösung.

Gruß
Fink

Hollo Fink,

- danke für deinen Tip!
- das war die Lösung des Problems!

.... die Welt könnte soooo einfach sein! ;-)

Danke u. Guss
awaw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat