Hyper Backup stellt nur Ordner wieder her :-((

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Hy ihr Wissenden...
Folgendes Problem:
Wöchentlich findet eine verschlüsselte Sicherung der NAS 920+ ( DSM 7.2 ) mittels HYPER BACKUP auf eine USB-Platte statt.

Jetzt WOLLTE ich ein ganz bestimmtes Verzeichnis auf einen Stand von vor 2 Wochen wiederherstellen, jedoch weder über den WIEDERHERSTELLUNGSASSISTENTEN gelingt es mir, noch über den BACKUP EXPLORER innerhalb von HB.
Zunächst habe ich das aktuelle Ziel-Verzeichnis umbenannt, damit ich ganz sicher auch nur die Daten aus der gewünschten Version im betreffenden Verzeichnis habe. Anschließend kann ich dann zwar das Quellverzeichnis innerhalb der Sicherung auswählen und das Restore wird gestartet, allerdings werden nur die Ordner angelegt. Das wars - Anzeige im Schlussfenster des Restore "Anteilig". Das war's !?!? Aber warum nur ?

Worum geht es: Es ist das Anwendungsverzeichnis ( Daten ) der Docker-Anwendung "ecodms", dass sich irgendwie "verhakt" hat.

Meine Vermutung: Diese Daten haben als Besitzer der Unter-Ordner und vielen Dateien ( insgesamt ca. 1,5 GB ) bislang jedoch als "Besitzer" die Portnummer des ecodms eingetragen gehabt ( in einigen wenigen Fällen auch "root" ). Solch ein skurriler Besitzer ist ja allerdings nicht als "normaler" Benutzer in der Systemsteuerung hinterlegt. Könnte es damit zusammenhängen ? Die wiederhergestellten Ordner haben jedoch als "Besitzer" die Portnummer hinterlegt, was meine Vermutung wohl entkräftet..

Anmerkung: Mit dem Client-Anwendung HYPER-BACKUP-EXPLORER kann ich erkennen, dass die Daten in der gewünschten Version vorhanden sind, jedoch wäre ich dann nur in der Lage, die Dateien und Ordner zu KOPIEREN, wobei allerdings die Besitzer und Berechtigungen verloren gehen. Ich brauche also zwingen ein WIEDERHERSTELLEN aus der Sicherung, aber wo ist der Haken ? Mache ich irgendwo einen Denkfehler ?

Wäre schön, wenn ich eine schnelle Hilfe bekommen könnte, da ich den Hammer schon aus der Werkzeugkiste geholt habe um das Problem mechanisch aus der Welt zu schaffen.. :mad:

Danke im voraus - Bernd

P.S.: Ja, ecodms macht auch tägliche Sicherungen aus dem Docker heraus in ein (anderes) Verzeichnis, allerdings scheint das Wiederherstellen einer bestimmten Version sehr kompliziert, wenn überhaupt sogar unmöglich. Daher wollte ich lieber den einfacheren Weg mittels HB gehen, was mich allerdings momentan schwer nervt. Bislang habe ich nämlich gedacht: Regelmäßig gesichert und bedarf Restore - fertig ! Aber mit sowas habe ich nicht gerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat