Hyper Backup Sicherungsmedium (USB) offline

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok. Dann machst du am besten ein Ticket bei Synology auf. Warum HyperBackup da zickt und welche Optionen - ausser den genannten - man hat, seine Daten zu behalten, kann dann wohl nur noch der Hersteller selbst erklären.
Ja, den Weg bin ich schonmal gegangen. Das kann dann auch nur der Synosupport durchführen.

Ehrlich gesagt, die Jungs sprudeln so vor lauter Lösungen... bis die endlich das Problem kapieren... anstrengend. Aber es hilft wohl nix.

Ursachenforschung: wie handhabt ihr das mit dem Ruhemodus? Die Platte wird einmal am Tag für ein paar Minuten angeschmissen und legt sich dann wieder hin. Ist doch blödsinnig, die 24x7 laufen zu lassen, oder?

Welche Platte jetzt, die externe?

Ruhemodus meiner DS ist nicht existent. Zum einen, weil ich es leid war Ursachen für das Nichtfunktionieren zu suchen, zum anderen, weil meine DS über den Tag (und die Nacht) diverse Dinge erledigt.

Welche Platte jetzt, die externe?

Ruhemodus meiner DS ist nicht existent. Zum einen, weil ich es leid war Ursachen für das Nichtfunktionieren zu suchen, zum anderen, weil meine DS über den Tag (und die Nacht) diverse Dinge erledigt.
Jetzt löse Dich doch mal von den externen Platten :) ! Die liegen im Schrank und werden alle paar Monate aktualisiert.

Ich habe ein Basis-Volume mit 12 TB Daten, hauptsächlich wird davon gestreamt. Und dann gibt es noch ein Raid1 mit dynamsichen Daten, an denen ich täglich arbeite.

Beide Volumes werden mit Hyper Backup gesichert. Für die Mediensammlung habe ich ein drittes Volume und einen Task mit wöchentlichem Backup. Hier hat sich nun eine Platte verabschiedet. WD Red 3 TB aus 2013.

Für die dynamischen Daten habe ich ein viertes Volume mit täglichem inkrementellen Backup. Genau dieses läuft nicht mehr, wegen fehlerhafter Daten.

Die Volume 1 und 2 stecken in einer Syno 1513+ und die Backups in einer DX513, die nach erledigter Aufgabe runterfährt.

Da alle Loblieder auf die WD Red singen und mir die nach und nach alle abrauchen, suche ich nach dem Fehler. Vielleicht ist die Lebensdauer aber auch einfach mal am Ende.

Aber mein Problem ist ein anderes: ich möchte gerne den Backup-Task wieder zum Laufen bringen, ohne die alten Versionen zu verlieren.
also habe gerade das gleiche nachgespielt:

habe einen Hyper Task in einen lokalen gemeinsamen Ordner geschickt.
Etwas in dem .hbk vermurksen versucht.

Danach den originalen Task im Hyper gelöscht.

Dann einen neuen Task angelegt und dabei relink to existing task gewählt, weiss nicht wie es bei deutsch genau dort heist, dann konnte ich den Task zu dem Ordner leiten wo sich der vorherige Task befindet.
Neuer Task, neue Sicherung welche ich nicht überbrücken muss.

Das Ganze nochmals:
lokalen Backup in dem lokalen Ordner BACKUP erstellt. Eine .hbk.
Damit es nun wirklich kaputt ist, jabe ich dann in der Filestation die komplette .hbk durch eine andere, also von einer externen Platte ersetzt.
Klar, Hyper sagt nun Ziel sei offline. Korrekt, sein Zähler und die hbk passen nicht zusammen, Hyper weigert sich es zu benutzen.

Den Task also gelöscht.
Neuen Task angelegt, aber relink to existing Task angewählt und dem Task das vorherige Ziel angeben. Da kommt natürlich eine grosse Warnung, die sagt es kann zu Datenverlust kommen da ja das Ziel neu beschrieben wird.
Dann kann man es neu anstossen.

Wenn man di alten Daten drin behalten will so wie sie sind, dann muss man es exportieren, oder aus diesen Daten einen Restore machen, was auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maxnet
Ja, sorry, bin ich wohl irgendwie nicht in der Lage, da zu folgen. Die ganzen Infos aus dem letzten Post hätten vielleicht einfach mal früher kommen sollen. Bisher hatte ich ein ganz anderes Bild.
Also wenn es nur um interne Platten geht jetzt, was meinst du dann mit "Die Platte wird einmal am Tag für ein paar Minuten angeschmissen"? Das kann ja bei einer internen Platte nicht sein, wenn die anderen Platten noch drehen. Oder meinst du jetzt eine Platte in der DX?
Also, ist mir doch ein wenig zu konfus.

Und was soll das für ein Fehler sein, wenn eine 7 Jahre alte Platte das Zeitliche segnet? Das ist ganz normaler Verschleiß. Ob die nun viel gelaufen ist, oder nicht.

also habe gerade das gleiche nachgespielt:

habe einen Hyper Task in einen lokalen gemeinsamen Ordner geschickt.
Etwas in dem .hbk vermurksen versucht.

Danach den originalen Task im Hyper gelöscht.

Dann einen neuen Task angelegt und dabei relink to existing task gewählt, weiss nicht wie es bei deutsch genau dort heist, dann konnte ich den Task zu dem Ordner leiten wo sich der vorherige Task befindet.
Neuer Task, neue Sicherung welche ich nicht überbrücken muss.

Das Ganze nochmals:
lokalen Backup in dem lokalen Ordner BACKUP erstellt. Eine .hbk.
Damit es nun wirklich kaputt ist, jabe ich dann in der Filestation die komplette .hbk durch eine andere, also von einer externen Platte ersetzt.
Klar, Hyper sagt nun Ziel sei offline. Korrekt, sein Zähler und die hbk passen nicht zusammen, Hyper weigert sich es zu benutzen.

Den Task also gelöscht.
Neuen Task angelegt, aber relink to existing Task angewählt und dem Task das vorherige Ziel angeben. Da kommt natürlich eine grosse Warnung, die sagt es kann zu Datenverlust kommen da ja das Ziel neu beschrieben wird.
Dann kann man es neu anstossen.

Wenn man di alten Daten drin behalten will so wie sie sind, dann muss man es exportieren, oder aus diesen Daten einen Restore machen, was auch geht.
Das ist eine Lösung. Wahrscheinlich ist es ein Unterschied, ob er eine Datei nicht oder eine defekte Datei findet.

Backup ist und bleibt halt ein anspruchsvolles Feld und genau deshalb habe ich ja meine externen Platten, die ich an jeden Windoof-Rechner anschließen kann. Als doppelten Boden sozusagen.

Danke Dir für Deinen Aufwand!!

Dieses ist irgendwann abgebrochen, weil im Ziel einige Dateien kaputtgegangen sind.

wurde es tatsächlich abgebrochen, kann man es nicht retten wenn es ein Datenbank basiertes Backup ist , also .hbk
So was wird dann beim nächsten Versuch gelöscht.

Hier hilft nur Daten daraus extrahieren, wo anders aufbewahren und neu anfangen

wurde es tatsächlich abgebrochen, kann man es nicht retten wenn es ein Datenbank basiertes Backup ist , also .hbk
So was wird dann beim nächsten Versuch gelöscht.

Hier hilft nur Daten daraus extrahieren, wo anders aufbewahren und neu anfangen
Wahrscheinlich muss ich mich mal von der Vorstellung lösen, daß die Platten ewig halten. :) Und gerade die WD Red 3 TB ohne Pro sind laut Support von WD eine anfällige Serie gewesen.

Sei es drum. Ich hole mir jetzt erstmal eine weitere Seagate und setze die (@Puppetmaster : internen!) Backups neu auf.

Danke Euch für die Diskussion, hat Spaß gemacht.

Und gerade die WD Red 3 TB ohne Pro sind laut Support von WD eine anfällige Serie gewesen.

genau die laufen bei mir seit Jahren, haben jetzt 56000h und noch kein Badsector ;-)

Euch ist aber schon klar, dass es von der WD RED 3 TB über die Jahre verschiedene Modelle gab? Außerdem schließt anfällige Serie nicht zwangläufig aus, dass einzelne Platten ohne Fehler alt werden können.

ja, ich bluffe gerne ab und zu mit meiner 212j welche seit ihrer Geburt noch im originalen Zustand läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat