Hyper Backup Hyper Backup - Sicherung nicht komplett?

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe meine ds216ii mit hyper backup gesichert.

was mir als erstes auffällt ist:
SharedScreenshot.jpg

Rechts steht die verwendete kapazität von 4.67 TB, mein Backup ist aber nur 4.37 TB ... wo sind die 300 GB hin??
Ich habe alles bei der sicherung ausgewählt was ging ...

2.
SharedScreenshot.jpg

wie man sieht habe ich links viel mehr apps, als mir in hyper backup abgezeigt werden...
wieso werden diese nicht mit gesichert? wie zb audio/download/video station und die anderen apps?


ich möchte ein 100% Backup haben, so dass wenn was kaputt geht ich mein system zu 100% wiederherstellen kann.
leider sieht das nicht danach aus als wäre dem so...

kann da jemand helfen woran das liegt?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.986
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Um es ganz kurz zu sagen: Es gibt kein Backup, welches alle Apps umfasst! Traurig aber Fakt.
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
wie kann ich dann mein System so Backuppen, das wenn es defekt geht ich 1zu1 wiederherstellen kann?
wie macht man das dann wenn ohne 100% backup?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.986
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
So wie es aussieht auf DSM7 warten. Dann soll wohl mehr möglich sein.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.713
Punkte für Reaktionen
1.685
Punkte
214
Die Apps sind nicht relevant, die kannst du dir jederzeit wieder installieren. Protokolle werden auch nicht gesichert. Was ich nicht weiß, ist ob die Sicherung die Indizies und die Vorschaubilder von Mediendateien umfasst. Auch die können bzw. müssen nach einem Restore neu erstellt werden.

Bei den originären Daten musst du dir selbst anschauen, ob alles da ist, worauf du Wert legst.
 

gatze

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich bin auch absolut enttäuscht von den derzeitigen Backup-Möglichkeiten. Hatte mit Hyper Backup alles auf externer USB-Festplatte gesichert und zusätzlich auf dem PC die Systemkonfiguration des DSM gesichert. Rückspielen auf neue Festplatte war nun erforderlich, da die interne Festplatte nach 6 Jahren defekte Sektoren aufwies. Klappte soweit auch alles, aber anschließend kam die Ernüchterung:
1.) Die DS ist nun tagelang damit beschäftigt, die Miniaturansichten neu zu erstellen. Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass diese nur auf ext4-formatierter USB-Platte gesichert werden, nicht aber wie in meinem Fall auf NTFS-formatierter Platte. Wird man beim Einrichten des Backups aber nicht darauf hingewiesen...
2.) Wie oben schon erwähnt, werden nicht alle Apps gesichert, sondern müssen mühsam neu manuell installiert werden.
3.) Für die Videostation muss ich nun alle Einstellungen erneut vornehmen, also z.B. in welchen Ordnern welche Filme liegen. Das sind bei mir einige Einstellungen, da ich für meine Tochter eigene Ordner für Kinderfilme, etc. mit entsprechenden Rechten angelegt hatte.
4.) Noch nicht einmal der Zeitplan für das Ein- und Ausschalten der DS wurde mit der Systemkonfiguration gesichert.

Alles in allem viel manuelle unnötige Nacharbeit, oder habe ich was falsch gemacht?

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein 100-%-Backup anzubieten...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
268
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein 100-%-Backup anzubieten...

ich denke das ist schwierig.
Alle anderen alternativen Backup SW für lösen das Problem auch nicht so wie du es erwartest, sondern sichern die Daten und sonst nicht viel.
Was du suchst ist so was wie Image SW, also so was wie Acronis für Windows etc.
Hier auf der Syno ist es halt ein Linux, die Apps und Betriebssystem interagieren sicher, sind aber auf verschiedenen Partitionen.
Ich denke auch vieles müsste einfach vorher angehalten werden, sonst kann man keine Kopie erstellen. Also müsste es wohl die DS runterfahren und selber irgendwie booten und einen kompletten Image erstellen. Dann müsste man noch schauen wie es mit verschiedenen Version klarkommt, also wenn jemand Backup mit Betriebssystem-1 macht und es dann auf Betriebssystem-2 zurück spielen will etc.
 

gatze

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
in der Präsentation zu DSM 7 wird die Funktion „Festplatte klonen“ erwähnt. Wenn also wie in meinem Fall noch ein Slot frei ist, kann man dort die neue Festplatte reinschieben und die erste Festplatte klonen. Setzt natürlich voraus, dass die erste Festplatte noch nicht hinüber ist. Solche Ausfälle soll DSM 7 ja im Voraus erkennen können.
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hoffen wir mal das es mit dsm7 ein Stück besser wird. Ich habe den Umzug der Platten von meiner alten ds in die neue ohne Probleme vollziehen können. Zum Glück habe ich nicht viele Apps drauf, aber das kann sich in Zukunft ändern... Hoffe es wird besser.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat