Hyper-Backup sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Vulpes

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Vorweg: mir ist bewußt, das es viele Threads zu diesem Thema gibt, ich konnte bei diesen aber keine für mich passende Lösung finden.

Ich möchte eine NAS I (RS822RP+) per WAN auf eine NAS II (DS923+) sichern. Dazwischen liegen eine Lancom Firewall, eine Digitalisierungsbox Premium 2 und eine Fritzbox. Beide Standorte sind über schnelle Leitungen angeschlossen (200 MBit/s und 400 Mbit/s, die Werte werden weitgehend erreicht, interne Netzwerke erlauben 1GBit/s) und verfügen beide über feste IP-Adressen. Signifikante sonstige Server- oder Netzwerklasten gibt es nicht (zumal die Übertragung auf 3 Uhr morgens eingestellt ist). Übertragen werden soll 1x täglich ein Ordner mit der Sicherung einer Datenbank von ca. 80 GB. Die täglichen Änderungen an der Datenbank sind nicht sehr groß.

Obwohl die Sicherung bereits einmal erfolgreich durchgelaufen ist, dauern die "täglichen" Sicherungen sehr lange: ca. 10 - 14 Tage! Häufig bricht die Übertragung aber auch nach mehreren Tagen ab ("Resume of Backup failed"). Die Datenübertragung wird max mit 1,2 MBit/s angegeben, wobei häufig auch kein Datenverkehr stattfindet.

Vor einigen Tagen habe ich testweise die Daten per Webbrowser kopiert, das hat ca. 1,5 h gedauert (Komplettsicherung), d.h. es kann nicht an der Leitung liegen.
Geschwindigkeitsbegrenzungen für User oder Programm sind nicht eingerichtet.

Hat jemand noch eine Idee, was die langsame Übertragung verursachen könnte. Alternativ benötige ich ein anderes Backup-Programm.

Vielen dank für Eure Gedanken
Vulpes
 
Könntest Du bitte möglichst genau beschreiben, wie Dein HyperBackup-Job konfiguriert ist? Geht es um die Sicherung von Ordnern und Paketen? Eine oder mehrere Versionen? Mit oder ohne Komprimierung? Mit oder ohne Client-Verschlüsselung? Bitte alle derartigen Details!

Und zur Sicherheit: Die Komplettsicherung per Webbrowser hast Du von der gleichen Quelle aufs gleiche Ziel gemacht? Wie genau?
 
Beide Stanorte haben symetrische Anschlüsse?
Wenn nicht wie hoch ist denn der Upload?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat