Hyper Backup Hyper Backup - nach Reduktion der Rotation keine Speicherfreigabe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Troll2019

Benutzer
Hallo,
ich verwende HB zur Sicherung auf eine USB-Platte. In jeweils 4 Jobs war eine Rotation von 5 neueste Versionen definiert.
Nachdem die Zielplatte voll läuft, habe ich die Rotation auf jeweils 2 neueste Versionen geändert.
Auch nachdem die Jobs gelaufen sind, wird jedoch kein Platz auf der Platte freigegeben.

Kann das HB nicht?

Gruß Thomas

Bitte einmal genau die Einstellungen der Backup Jobs, eventuell per screenshot, alles was mit version und rotation/Drehung zu tun hat.

Ich hab das jetzt nochmals genau protokolliert, und daraus ist es zu erkennen, dass die Anzahl Versionen reduziert wird, aber der Speicherplatz nicht freigegeben wird.
Siehe Anlage

DAS IST FATAL

Anhänge

Das Problem ist ja noch besser.
Ich habe jetzt eine Version in der Versionshistorie direkt gelöscht. Danach wurde der verwendete Speicher tatsächlich freigegeben ;)

Das Das Freigeben dauert einige Zeit. Also heißt es abwarten. Außerdem kann es durchaus sein, dass nichts freizugeben ist, weil alle Dateien aus der gelöschten Sicherungsversion auch in folgenden Sicherungsversionen vorkommen, also weitere Verweise auf die Dateien existieren.

Was mich in deinen in ein PDF gepackten Screenshots auffällt, du hast da einen Job ausgewählt, von dem Hyperbackup sagt, dass es noch keine Sicherung gibt, für die zuletzt durchgeführte Sicherung aber ein Datum angibt. Außerdem ist bei deiner Auflistung der Versionen immer noch dieser Job ohne Sicherung ausgewählt und trotzdem werden mehrere Versionen angezeigt. Da passt irgendetwas nicht.

Was mich in deinen in ein PDF gepackten Screenshots auffällt, du hast da einen Job ausgewählt, von dem Hyperbackup sagt, dass es noch keine Sicherung gibt,

Den Status "noch keine Sicherung" setzt HB direkt nach dem Reduzieren der Drehung. Hat mich auch gewundert, ist aber so!

Was die Freigabe von Platz betrifft - ich beobachte das jetzt seit ca. 4 Wochen (das sind die 4 Jobs je Woche - bei allen habe ich die Rotation reduziert). Das hat noch NIE zu einer Vermehrung des zur Verfügung stehenden Platzes geführt.

Wenn sich von einer Sicherungsversion zur nächsten nur wenig ändert, wirst du nur dann einen nennenswerten Zuwachs an freien Speicherplatz durch das Löschen einer Sicherungsversion bemerken, wenn die Änderungen große Dateien betrafen. Deine zusätzliche manuelle Löschung einer Sicherungsversion hat offensichtlich dazugeführt, dass jetzt viele der Dateien verweist sind und gelöscht werden können.

Mit manuell löschen meinte ich die Löschfunktion in der Versionsliste - rechte Maustaste - löschen.
Mit automatisch meinte ich die Löschung, die durch die Reduktion der behaltenen Versionen automatisch ausgelöst wird.
Ich habe nichts direkt im Linux gelöscht!

Ich behalte das mal im Auge
DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat