Hyper Backup Hyper Backup mit AWS S3 / Wiederherstellung im Desaster Fall

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

riv

Benutzer
Hallo zusammen

Ich nutze Hyper Backup für die Sicherung von Daten auf Amazon AWS S3.
Eine Wiederherstellung von Daten mit einem funktionierenden NAS bzw. Hyper Backup ist auch kein Problem.

Aber was mache ich im Desaster Fall? Wenn das NAS nicht mehr verfügbar ist?
Mit Hyper Backup Explorer komme ich nicht an S3 Storage ran. Nur an Synology C2 und lokale Backups.

Einen Lösungsansatz, den ich gefunden (selbst aber noch nicht probiert) habe, kopiert per AWS CLI den ganzen S3-Bucket nach lokal und geht dann mit dem Hyper Backup Explorer ran. Da der Bucket (oder auch nur einzelne Backups, sofern sich mehrere Backup-Jobs den gleichen Bucket teilen) recht gross werden kann, ist das allerdings alles andere als optimal.

Hat bzw. kennt da jemand einen besseren Lösungsansatz? (ohne gleich ein neues Synology NAS besorgen zu müssen).

Vielen Dank & Gruss

Kann man bei S3 wohl nicht explizit das *.hbk Archiv herunterladen?
Muss man tatsächlich den gesamten S3 Bucket herunterladen?

Leider nein, siehe Screenshot. Offenbar geht das eben nur über AWS CLI. Das würde ich zur Not hinbekommen.

Aber auch das wäre eben nur sub-optimal.
Das hbk ist technisch ein Ordner. Wenn ich den runterlade (samt allen Inhalten), dann kann das natürlich immer noch sehr gross sein ...

Schön wäre, wenn der Hyper Backup Explorer "irgendwo" gehostet wird (bei Synology?), ich mich dort mit Zugangsschlüsseln anmelden und dann mein Backup durchstöbern könnte ...

1688552751771.png

Das geht meines Wissens so nicht
Der Ordner, der das Backup entält, müsste mindestens via UNC-Pfad / Netzlaufwerk verfügbar sein

Das bedeutet dann also:
  • Backup (den *.hbk-ordner) aus dem Bucket per AWS CLI ins lokale Netzwerk runterkopieren
  • Lokal den Hyper Backup Explorer installieren und auf das Backup zugreifen
Muss ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren ...

Letzteres geht nur, wenn du wie gesagt per SMB / AFP / FTP / WebDAV zugreifen kannst

Ja, genau das hatte ich gemeint:
Runterladen per AWS-CLI ins lokale Netzwerk, dort verfügbar machen (SMB Share), dann mit dem Hyper Backup Explorer drauf gehen.

Habe gestern abend mit dem Docker Image von Amazon getestet. Geht in der Tat recht einfach.

Der Nachteil ist und bleibt aber, dass du quasi den "doppelten Storage" verfügbar haben musst: erst zum (temporären) Runterladen vom HBK-Ordner und anschliessend dann mit dem Hyper Backup Explorer zum Wiederherstellen an die endgültige Stelle. Erst dann kann der temporäre Teil wieder weg.
Bei sehr grossen Backups u.U. schwierig zu realisieren. Meine Backups sind aber nicht so riesig ...

Kann man denn mit Hyper Backup nicht auch direkt aus AWS S3 wiederherstellen? Da braucht man dann nicht mindestens den doppelten Platz.

Achso ja. Das geht:
1.png

2.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat