Hyper Backup Hyper Backup läßt DS224+ abstürzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kurzes Update:
Ich bin wieder zu Hause und sehe das jetzt life. Bisher hat meine Frau das mit den Neustarts gemanaged. Die NAS friert NICHT mit einem Schlag ein, sondern wirds immer langsamer (reagiert immer langsamer, sowohl der Zugriff auf Ordner, als auch der Zugriff auf die Weboberfläche). Jetzt das Wichtigste, denke ich: Wenn die NAS eingefroren ist, macht eine (oder beide) Platte ein ständig wiederholendes (immer gleiches) Doppel-Klopf-Geräusch. Das wiederholt sich ewig. Also sieht das doch eher wie ein Plattenschaden aus.

Zum Thema neue NAS: Das neue Gehäuse ist schon da. DS225+ . Die beiden Synology Platten (16TB, Plus Serie, HAT3310-16T) und die RAM Erweiterung sollten auf dem Weg sein.
Sobald die RAM-Erweiterung da ist, werde ich die alten Platten aus der DS224+ und die DS225+ umswitchen. Hoffe, daß das klappt. Sobald die DS225+ dann läuft, kommen nacheinander die neuen Platten rein.

• Like
Reaktionen: maxblank
Update: Ich habe etwas rumprobiert. Große Dateien (20GB oder größer) sind kein Problem. Kopieren etc.. Habe ich aber 2GB in TXT-Files mit je ein paar kB (also hunderte Dateien), friert die NAS ein. Nahezu jedes Mal (kopieren, verschieben, entpacken, packen, ...). Denke also mehr und mehr, daß es ein HDD-Problem ist. Die DS225+ mit den neuen Platten ist schon da. Wollte ich heute Abend mal installieren.

Update: Die DS225+ läuft inzwischen. Mit 4GB RAM-Erweiterung. Habe soeben die 2. alte Platte gegen die Neue ausgetauscht. Die DS225+ ist DEUTLICH schneller als die DS224+ es war. Sowohl in der WEB-Oberfläche als auch beim Ordnerzugriff.
Die Synology HDDs laufen kaum hörbar. Die WD waren dagegen sehr laut.

Ich hatte je die alten WD Platten zuerst in der DS225+. Dort erschien im Speicher-Mager, daß die migiriert sein, aber nicht kompatibel. Liefen aber trotzdem. Was passiert denn, wenn man die dann drinnen läßt? Nix? Laufen trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht siehe meinen Beitrag #35 und auch den nachfolgenden. Ich habe das bei meiner 4021xs+ gemacht, Fehlermeldung weg und keinerlei Nachteile festgestellt. Bin nicht bereit, ich weiss nicht wie viel Geld in andere Festplatten zu stecken, so lange die "alten" noch gut sind. ... und auch deutlich billiger. Ich für meinen Teil habe mit WD keine guten Erfahrungen gemacht, kaufe ausschliesslich Seagates, gemessen an der Anzahl der Festplatten, die ich da schon hatte, Probleme im wirklich kleinen Bereich.

Die DS225+ ist DEUTLICH schneller als die DS224+ es war. Sowohl in der WEB-Oberfläche als auch beim Ordnerzugriff.

Was ist deiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass das NAS DEUTLICH schneller ist?

Keine Ahnung. Vorher war es fast immer so, als Beispiel, wenn ich im Windows-Explorer auf einen Ordner geklickt hatte, daß es 1-2 Sekunden dauerte, bis etwas reagierte. Schob es immer auf die Netzwerkverbindung.
Aber, die hatte ich auch gestest mit dem kürzlichen Kopieren von Files. Da waren es 960-980MBit/s im Windows Task-Manger.

Etwas viel noch auf. Als ich die 1. HDD (HDD Nr. 2) gegen die neue HAT3310 wechselte, dauerte das Deaktivieren der alten WD etwa 5 Minuten! Bei der 2. HDD (HDD Nr. 1) war das Deaktivieren nach etwa 30Sek. abgeschlossen.

Der langsame Ordnerzugriff bestand aber schon BEVOR die DS224+ immer hängen bleib. Also schon komisch.

Ich denke nicht siehe meinen Beitrag #35 und auch den nachfolgenden. Ich habe das bei meiner 4021xs+ gemacht, Fehlermeldung weg und keinerlei Nachteile festgestellt. Bin nicht bereit, ich weiss nicht wie viel Geld in andere Festplatten zu stecken, so lange die "alten" noch gut sind. ... und auch deutlich billiger. Ich für meinen Teil habe mit WD keine guten Erfahrungen gemacht, kaufe ausschliesslich Seagates, gemessen an der Anzahl der Festplatten, die ich da schon hatte, Probleme im wirklich kleinen Bereich.
OK, verstehe. Das war das 2. Mal, daß die WD verwendet hatte. Wei gesagt, die Synologys sind deutlich leiser. Sind die vom Preis wirklich so viel teurer? Die Kompatribilitätsliste bei der DS225+ sieht NUR Synology Platen vor. Beidem schon schlechten Support von Synology ist das für die ein gefundenes Fressen, wenn da keine Platten von Synology laufen.

Die normalen für die DS224+ bzw. DS225+ nicht so sehr. Aber die Enterprise schon, die ich für meine 4021 gebraucht hätte. Da reden wir hier in CH vom doppelten Preis. Hab ich doch mal "Danke, nein" gesagt. Die von mir verlinkte Lösung hat auch das letzte Update überlebt, sonst richte ich es wieder ein, ist ja rasch gemacht.

Verstehe ich. Nur nach meinen Erfahrungen mit dem Support, wird dieser direkt sagen: Falsche Platten. Die Enterprise sind natürlich teuer!!!
Ich habe jetzt noch 2 HAT3310 8TB geordert für die DS220j bei meinen Eltern. Da sind auch WDs drinnen und nun knapp 4 Jahre alt.

Also ich bin bis jetzt SEHR zufriden mit dem Setup DS225+ und den Synology Platten. Eine so schnelle (und so leise) NAS hatte ich noch nie.

Update:
Reichelt hat die DS224+ auf Garantie (Gewaehleistung) ausgetauscht. Was komisch ist: Ich bekam vor etwa einer Woche eine Mail von Synology, dass mit der Plus-Garantie das Geraet ausgetasucht wird und man die neue DS224+ wegen der Plus-Garantie dem Account hinzufuegen soll. Also ist die Plus-Garantie nutzer-gebunden?!

Die WD Platten habe ich driekt bei WD reklamiert. Das ist aber noch im Gange.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat