Hyper Backup Hyper-BackUp Job via rSync spuckt Fehler aus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nils_93

Benutzer
Hallo allerseits,

mein lokales Backup läuft Mittels rSync und Hyper-BackUp auf ein QNAP NAS. Das ganze lief seit Monaten ohne jedwede Probleme. Seit gut einer Woche bekomme ich nun aber immer den Hinweis, dass das Backup fehlgeschlagen sei. Das Offsite Backup hingegen läuft ohne Probleme durch.

1.PNG

2.PNG

Leider schweigt sich Synology im Protokoll über Gründe des Scheiterns aus. Könntet ihr mir bitte sagen wo ich noch sehen kann, was der Auslöser fürs scheitern ist? Ich kann auch den ganzen Job neu einrichten, aber die dann erforderliche neue initiale Sicherung würde ich mir und den Festplatten gerne ersparen.

LG

Nils

Irgendwo in den Untiefen der "richtigen" Logfiles wird sicherlich was zu finden sein... Entweder unter /var/log, oder ggf. im entsprechenden Applikationsordner. Da kommst Du entweder via Shell dran (SSH, mittels z.B. PuTTy unter Windows), oder via WinSCP (eine Art Dateibrowser, wenn man so will).

• Like
Reaktionen: Nils_93
na doll. als unter normal nur "löschen, neu machen". top top...:sick:

Da steht Speicherziel offline - hast Du ggf. Änderungen an der Firewall vorgenommen?
Schon einmal versucht "mit vorhandener Aufgabe neu zu verknüpfen"?

• Like
Da steht Speicherziel offline - hast Du ggf. Änderungen an der Firewall vorgenommen?
Davon bitte nicht irritieren lassen. Ziel ist wie gesagt ein QNAP NAS, dieses kommt 15 Minuten vor dem BackUp Online und geht danach wieder zu Bett. Firewall Regeln habe ich seit der initialen Einrichtung vor Jahren nicht geändert.

Im Log-File (Screenshot oben) sieht man auch, dass das BackUp zunächst wie geplant um 8 Uhr beginnt, knapp 9 Minuten läuft und dann....o_O Ja, wer weiß was dann passiert..?!

Dann würde ich dennoch den Job nochmal neu verknüpfen - und manuell starten.
Dauert doch nicht lang - wieder gleiche Fehlermeldung?

• Like
Manuelles auslösen hatte ich bereits versucht, bringt keinerlei Verbesserungen.

Neu verknüpfen - wie genau meinst du das? Job löschen und neu anlegen, oder gibt es direkt eine Option für "Neu verknüpfen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau - Job löschen. Auf das + unten links - dann rsync wählen und dort sollte die Option "mit vorhandenem Job neu verknüpfen" o.ä. stehen.
Nutze rsync nicht, sondern sichere auf externe NAS, von daher probiere vorher ohne den Job zu löschen, ob auch Dir die Option geboten wird.

• Like
Mache ich und berichte dann. Muss nur eben in die Stadt, solange die noch aufhaben, letzte Erledigungen.

Im /var/log/ bin ich jetzt auch gewesen, aber ich habe exakt Null Verständnis von dem, was mir dort angezeigt wird.

log1.PNG

log12.PNG

log123.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du da rumfummelst, versuch erst einmal den Job neu zu verknüpfen...

• Like
Via z.B. "cat <dateiname>" kannst Du Dir die Dateien auch entsprechend anzeigen lassen. Wenn Du nach bestimmten Dingen suchst, kannst Du als Filter auch noch z.B. "grep" nutzen. Könnte dann z.B. so aussehen:

cat /var/log/messages | grep -i "error"

Der Parameter "-i" beim grep sorgt dafür, dass die Groß- und Kleinschreibung für den Suchbegriff ignoriert wird. Hier kannst Du auch nochmal reinschauen: http://www.linux-fuer-blinde.de/54-0-befehle-zum-anzeigen-von-dateien.html

Also, nicht das ihr denkt, dass ich - nachdem sich eine Lösung ergeben hat - mich nicht mehr melde. Dies ist seit Samstag Nachmittag der Status Quo...

knüpf.PNG

Ich weiß nicht wie lange so etwas dauern soll, aber rein vom Bauchgefühl ist es doch recht lang. Zu lang

Erfolg!

Die Neu-Verknüpfung hat zwar ewig gedauert, aber nun ist es alles wieder wie gewohnt. Vielen Dank @Thonav

Top! Und schön, dass Du kurz berichtet hast!
Wenn Du jetzt den Job nochmal startest, sollte es wieder schnell gehen :)

• Like
Klar, ist wohl das Mindeste!

Einmal lief das Backup nach der Neu-Verknüpfung bereits erfolgreich durch, was aufgrund von knapp 600 GB etwas länger als üblich dauerte. Nächster Job ist dann wieder regulär am Montag. Diesen werde ich noch manuell beobachten und gehe dann aber auch davon aus, dass es wieder fixer geht und problemlos durchläuft.

Wünsche ein schönes WE :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat