Hyper Backup Vault Hyper Backup -> Hyper Backup Vault auf externe DS - alle Versionen behalten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tapbeat

Benutzer
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab einen Knopf in der Leitung wegen der Versionierung: Ich möchte alle Versionen der Backups im Ziel NAS behalten über mindestens 10 Jahre.
Wie muss ich da die Einstellungen muss ich da an der Quelle (Hyperbackup) vornehmen ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Beat
 
also wenn du nur ein Backup pro Jahr machst ist das kein Problem, aber wenn du die jeden Tag machst, dann ist das Maximum doch nach 255 oder so was erreicht?
Das müsste man dann vermutlich von Hand woanders kopieren und dann wieder neu anfangen.
 
Wenn Du verrätst, was konkret Du mit alle Versionen der Backups im Ziel NAS behalten über mindestens 10 Jahre meinst (wie soll die Umsetzungsstrategie genau aussehen), kann Dir sicherlich jemand einen Tipp geben.
Ansonsten siehe @ottosykora: Das Maximum sind 256 Versionen.
 
Vielen Dank für Eure Beteiligung !
Also - das soll wie ein Archiv sein, wo man jederzeit jede Version einsehen kann. Die gespeicherten Dokumente werden laufend geändert. Wenn nun irgendwo ein Fehler passiert, sollte man die Version eines Dokumentes wieder finden können, wo der Fehler passiert ist.Das Backup läuft täglich momentan. @RichardB - Ich sehe, Du hast sowas eingerichtet. Wie hast Du das gelöst ? Könnte man z.B alle 256 Tage einen neuen Auftrag machen mit denselben Einstellungen ? Wie müsste die Versionierung eingestellt sein ? Danke nochmals, ich freue mich über die Antworten.
 
Also ich sicher mein Homes Ordner täglich per Versionierung mit Hyper Backup auf ein anderes NAS. Die Rotation ist auf 3650 Versionen eingestellt.1.PNG11.PNG
 
Also das heisst, dass nach 3650 Versionen die älteste gelöscht wird und dann am nächsten Tag wieder die Älteste. Versteh ich das richtig ? Vielen Dank auch Dir !
 
Du hast immer die aktuelle Datensicherung und die Anzahl der Sicherung bis die Rotation einsetzt.
Beispiel: Ich sicher meine Musik mit einer Anzahl von 5 Versionen. Schaue ich in die Versionsliste sind dort 6 Sicherungen hinterlegt. Die aktuelle und die 5 Versionen. :)
 
@RichardB - Ich sehe, Du hast sowas eingerichtet. Wie hast Du das gelöst ?
Zunächst muss ich mich korrigieren.
@Wadenbeißer hat recht. Bei irgendeinem Update muss wohl die 256er-Beschränkung gefallen sein. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Die ca. 3290 Versionen bei täglichem Backup und 9 Jahren Vorhaltezeit sollten also, den entsprechenden Speicherplatz vorausgesetzt realisierbar sein.
Ich bezweifle allerdings die Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit einer derartig langen und absolut lückenlosen Vorhaltezeit. Allerdings kenne ich Dein genaues Anwendungsszenario nicht.
Bei uns läuft es folgendermaßen:
Tägliche Backups der 218+ und der 1019+ auf die 418play mit 30 (29 plus die aktuelle) Versionen. Die letzte Version wird u.a. wegen des Monatsabschlusses nicht rotiert und ein Jahr vorgehalten (12 Versionen). Die 12te Version wird 10 Jahre vorgehalten (da wir Daten z.T. so lange aufbewahren müssen, sind also 10 Versionen).
Auf den externen Backups werden 8 Versionen gespeichert, das sind also insgesamt 24 Versionen. Hier war auch die Schwachstelle bzgl. der aufzuhebenden Version, da es ja nur 3 USB-Sets gab.
Seit gestern laufen nun 4 Sets, wobei am 4. Set nur die der Version 30 der 418play äquivalenten Version gesichert wird. Hier werden ebenfalls 12 Versionen für ein Jahr und die 12te für 10 Jahre behalten.
 
Ok - vielen Dank Euch allen. Ich glaube ich hab's verstanden :o
Liebe Grüsse
Beat
 
Ich bezweifle allerdings die Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit einer derartig langen und absolut lückenlosen Vorhaltezeit. Allerdings kenne ich Dein genaues Anwendungsszenario nicht.

Das ist zur Zeit wegen der Schule von meiner "kleinen". Die 9 Jahre werden später auch auf 3-4 Jahre begrenzt.
 
Das mit den 9-10 Jahren ist gar nicht so abwegig. Wir sind gesetzlich verpflichtet bestimmte Unterlagen 10 Jahre lang aufzubewahren.
Meine Zweifel bezogen sich darauf, Tagesbackups 10 Jahre lang aufzubewahren. Da reicht es, wie ich oben schon skizziert habe, das letzte Backup des Jahres aufzubewahren. Da sind dann sowieso alle relevanten Daten drinnen.

Auch alle relevanten von der „Kleinen“ :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat