Hyper Backup Hyper Backup für spezielle Sicherungen auf ext. USB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThorX

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin bereits seit einigen Jahren Besitzer einer Synology Diskstation DS213, bisher im kleineren Rahmen mit nur einer 2 TB Festplatte.
Nun möchte ich auch mal die Backup Funktion der Diskstation nutzen. Was ich bisher raus lesen konnte ist, das Hyper Backup das "interne" Tool für Backups ist.

Was ich möchte ist:
1. Ein Erst-Backup (ca. 3 TB) erstellen vom gewünschten Ordner auf ein angeschlossenes externes USB Laufwerk (8 TB Platz)
2. Eine regelmäßige Aufgabe, welches zu bestimmten Tagen/Zeiten das zuvor gemachte Backup auf Änderungen (entweder Order/Datei gelöscht oder neuen hinzugefügt) prüft und nur diese Änderungen im vorhandenen Backup aktualisiert oder hinzufügt bzw. löscht

Ich brauche immer nur eine Version und nicht mehrere.

Habe mich durch einige Themen hier schon durchgelesen aber es war nicht das richtige dabei. Auch habe ich bereits im Tool Hyper Backup "versucht" zu nutzen, aber blicke da nicht durch was ich einstellen muss um mein Vorhaben zu realisieren.

Gruß
ThorX
 
Moinsen,
willkommen hier im Forum.
Zunächst: besser spät als nie. Du scheinst ein Glückspilz zu sein, wenn du nach mehreren Jahren erst jetzt das Thema backup angehst.
Das Mittel der Wahl dafür ist wohl für die meisten hier Hyper Backup (HB), einfach weil es ja schon integriert ist.
Hier werden die Sicherungen in einer Datenbank angelegt, welche zur Wiederherstellung von HB ausgelesen wird.
Du kannst, da du ja genug Speicher auf dem externen Medium hast) durchaus überlegen, Versionen anzulegen.
Grundsätzlich ist das Vorgehen dazu, wie auch zum backup selber, im Netz eigentlich schon gründlich behandelt. Kennst du diese Anleitungen?
https://www.tutonaut.de/anleitung-synology-hyper-backup/https://idomix.de/synology-diskstation-hyper-backup-einrichtenDie enthalten alle nötigen Schritte zur Einrichtung und erklären auch kurz, was die Einstellungen bewirken.

Als Alternative zu HB gilt u.a. Ultimate backup (UB), welches on zwei hier im Forum aktiven Usern geschrieben wurde. Es ist gut dokumentiert, es gibt hier im Forum eine aktive Usergruppe (>Suchfunktion) und imho super nette und hilfsbereite Entwickler, die gedulidg alle Fragen versuchen zu beantworten.
UB bietet einige Vorteile aus meiner Sicht: so legt es keine Datenbank an, die die backups verwaltet und eben NUR mit HB ausgelesen werden kann, sondern legt Dateien an, die anschließend von jedem Client ausgelesen werden können. Es sichert im eigenen Netzwerk oder auch remote, dann via ssh, was sicher und stabil funktioniert, es bietet Verschlüsselung an, welche umfassender ist als bei HB...nur um die zu nennen, die mir aufgefallen sind...
Hier der link zum Thread im hiesigen Forum:
https://www.synology-forum.de/threads/ultimate-backup.78115/
Dein beschriebenes Ziel, also die Art, wie du die backups anlegen willst, ist mit beiden Programmen problemlos machbar.
 
  • Like
Reaktionen: ThorX
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Habe vergessen zu erwähnen dass ich meine 2 TB durch zwei 4 TB ersetzt habe. Deshalb favorisiere ich ein Backup ohne mehreren Versionen.

Die Anleitungen hatte ich zuvor schon mal durchgelesen, allerdings fehlte mir (oder ich hab es einfach nicht verstanden) die Einstellung bzw. das Vorgehen wie ich erst ein komplettes Backup mache und dann alle weiteren Backups nur die gemachten Änderungen/Löschen oder Hinzufügen von Ordnern/Dateien. So erhoffe ich mir, dass das erste Backup zwar länger benötigt, aber alle weiteren nur einen Bruchteil, da ja nur Änderungen beachtet werden sollen.

Gruß
 
Hyper Backup öffnen, dort auf "+" unten links klicken, dann "Lokale Datenkopie (Einzelversion)" wählen. Dann gibst du dort die Daten (Ziel = usbshare1 oder so) und Creds) ein. Dann wirst du zum nächsten Schritt begleitet, wo du Ordner, Programme und danach auch die Häufigkeit (Rotation, Zeitplan etc.) einstellen kannst. Auch den Namen dieser Aufgabe kannst du dort vergeben. Das war's auch schon.

Probieren geht über studieren. Falls da wo hakt, einfach hier die konkrete Frage stellen :)

PS: Wenn deine externe Festplatte z.B. auf NTFS (Windows) bzw. HFS+ (Mac) formatiert ist, kannst du dann nach dem Testen sie am PC/Mac hängen und die Daten direkt auslesen und bearbeiten - sofern erwünscht?

alle weiteren nur einen Bruchteil, da ja nur Änderungen beachtet werden sollen.
Ja, ist in der Regel so. Nennt sich inkrementelle Sicherung :)
 
  • Like
Reaktionen: ThorX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat