Hyper Backup Hyper Backup findet Ordner nicht

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

möchte von meine 1821+ ein Backup auf eine DS418 machen.
...aber irgendwie scheitere ich schon bevor es los geht. Übersehe irgendetwas...hatte früher schon oft in einer anderen Konstellation geklappt aber nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und benötige eure Hilfe:

auf der 1821+ läuft Hyper Backup, auf der 418 ist Hyper Backup Vault installiert, alles im gleichen LAN.
Ich habe auch einen freigegebenen Ordner auf der 418 angelegt in dem auch der anzumeldende Benutzer freigegeben ist.

Bei der Erstellung des Datensatzes zur Sicherung, sehe ich die 418 und kann mich auch anmelden, bekomme dann aber wenn ich den Ordner auswählen soll eine Fehlermeldung mir vielen Möglichkeiten (Firewall, fehl. Vault etc.). Habe alles mal durchgesehen und glaube, dass ich da nichts übersehen habe (Firewalls sind beide vorübergehend aus)

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Beste Grüße
Wolfgang
 

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wenn die IP des Remote-NAS es für Sie erkannt hat und die Authentifizierung erfolgreich war, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Berechtigungen für den Remote-Freigabeordner. Überprüfen Sie dies erneut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche DSM und Hyper Backup (Vault) Versionen?
Hat der Benutzer auch Rechte auf das Hyper Backup Vault Paket? -> vielleicht auch mal testweise mit einem admin-User versuchen.
Hast du den Port für DSM geändert?
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
mit den Ports habe ich keine Erfahrung, auf was muss ich da achten?

Habe es mit zwei verschieden (auch Admin.) Nutzern probiert ...Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Poste bitte die angefragten Versions-Nummern. Zu finden in der Systemsteuerung im Info-Center und im Paket-Zentrum.
Ich meinte nur, ob du den Port für DSM in der Systemsteuerung vom Standard-Port (5000/5001) auf einen anderen geändert hast.
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
1821+
Versions-Nr: 7.2.1 -69057 Up 4
Hyper Back up 4.1.1-3758

In der Anmeldemaske zum Einrichten steht als Port 6281

DS418
Version: 7.2.1. -69057 Up 4
Hyper Backup Vault: 4.1.1 - 3758

In der Steuerung der DS 418 steht 5000/5001
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hat eventuell die automatische Blockierung der 418 zugeschlagen?
Du kannst auch mal versuchen, die Logs anzuschauen. Zuerst im Protokollcenter. Da wird aber wahrscheinlich nicht viel stehen.
Dann kann man noch die Hyper Backup (Vault) Logs prüfen. Entweder mit LogAnalysis oder via ssh.
Die Logs liegen hier: /var/log/synolog/synobackup.log (Hyper Backup) und /var/log/synolog/synobackup_server.log (Hyper Backup Vault)
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
...alles gemacht wie beschrieben

der "Ordner" synolog ist markiert mit "enthält keine zugreifbare Daten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann musst du die "App-Berechtigungen erweitern" wie hier beschrieben
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
die Berechtigung hatte ich erweitert

...hab es nochmals versucht, Meldung war das der User bereits in der Gruppe ist und dann habe ich nochmals Ihr Progr. gestartet...immer noch leer
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir gibt es die Dateien:
2.png

Schau doch mal via ssh
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
danke für die Info und die Geduld:

habe versucht in die 418 zu kommen via Termial und habe folgende Fehlermeldung bekommen

no matching cipher found

...zu doof?

bei der anderen 1821+ habe ich sie erreicht aber reingekommen bin ich trotzdem nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schick mal paar Screenshots, was du genau gemacht hast. Hast du auch mit sudo -i auf root gewechselt?
Danach kannst du den Inhalt mit cat /var/log/synolog/synbackup.log anschauen
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
sorry finde nicht wie es geht, danke für deine Hilfe, bin zu doof
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst eigentlich nur zwei Befehle absetzen, wenn du via ssh angemeldet bist:
sudo -i
cat /var/log/synolog/synbackup.log
Bei der Backup DS die letzte Zeile ersetzen mit
cat /var/log/synolog/synobackup_server.log
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
das mit den Termialeingaben im Netz verstehe ich leider nicht; ich schaffe es nicht mal bis zum Passwort bzw. Anmeldung auf meine 418...
Danke für deine Mühen, aber ich glaube das schaffe ich nicht, in der Vergangenheit hat es immer geklappt, aber warum jetzt nicht mehr verstehe ich nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst es auch über den Aufgabenplaner machen, so wie du das bestimmt auch bei LogAnalysis gemacht hast.
Du musst nur den Befehl von LogAnalysis durch cat /var/log/synolog/synbackup.log ersetzen und den Haken bei "Ausführungsdetails per E-Mail senden" aktivieren. Dann das gleiche noch auf der Backup DS mit cat /var/log/synolog/synobackup_server.log
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ne denke nicht. Kann ich aber nicht sagen, hab ich tatsächlich noch nicht gemacht.
 

wtre

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
nichts gekommen....kann ich die 418 komplett zurücksetzen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat