Hyper Backup Hyper Backup findet Backup Ziel nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

spuschel1972

Benutzer
Hallo,

ich nutze hier das neueste Hyper Backup (zugegeben nur 1 mal in 6 Monaten).

Bis dato hat alles problemlos funktioniert, scheinbar gab es Updates bei Hyper Backup, das sieht jetzt alles bisschen anders aus.

Ich habe hier 2 NAS - beide sind erreichbar.

Erstelle ich nun in Hyper Backup einee neue Aufgabe - Ordner und Pakete - Remote NAS System,
kann ich nächsten Schritt die IP Adresse wählen und mich unten anmelden, nur leider fehlt irgendwie die Möglichkeit
meinen Benutzer und Passwort einzugeben, es kommt natürlich sofort die Fehlermeldung das ein Anmelden nicht möglich ist.

Habe ich was übersehen?

Danke

Martin

Screenshots wären hilfreich
Stehen beide NAS im gleichen Netzwerk?
Firewall der DS?
Welche DSM und Hyper Backup (Vault) Versionen?

• Like
Reaktionen: maxblank
Du meinst diese Stelle hier?
1756120448462.png

Was passiert denn, wenn du auf Anmelden klickst?`Bei mir kommt das als nächstes diese Auswahl:

1756120553298.png

FW beider DS sind deaktiviert, beide im selben Netzwerk.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-25 um 13.23.34.png
    Bildschirmfoto 2025-08-25 um 13.23.34.png
    226,7 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2025-08-25 um 13.23.49.png
    Bildschirmfoto 2025-08-25 um 13.23.49.png
    152 KB · Aufrufe: 11
und Hyper Backup Vault läuft dem Backup-NAS?

ich habe im bisherigen Hyper Backup auch imme die Option "Resync" genutzt, diese fehlt im aktuellen Hyper Backup komplett

Die Auswahl zwischen Browser- und Passwort-Login kommt erst gar nicht?

jetzt funktioniert es, ich habe die Verbindung zwischen den beiden NAS entfernt und beide einzeln angebunden

Allerdings aus irgendeinen Grund hat er seine Informationen aus dem Hyper Backup Vault verloren.

Derzeit sind die Daten im Verzeichnis z.B. XY gespeichert, und er möchte die neue Aufgabe nun in XY_1 erstellen,

Er soll aber die die beiden NAS Ordner vergleichen und nur die Änderungen in das bestehende XY speichern.

Ich erhalte die Fehlermeldung: Dass dieses Vereichnis bereit für eine andere Aufgabe genutzt wird.

Obwohl es keine andere Aufgaben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das normal, wenn du einen neuen Sicherungsjob erstellst. Dann will er einen neuen Ordner.
Wähl mal "Mit vorhandener Aufgabe verknüpfen" oder schau, ob dein vorhandener Job nun wieder funktioniert.

Danke für den Hinweis leider war ich so schlau und habe die alte Aufgabe gelöscht. Also noch mal neues Backup erstellen

Und mit "Mit vorhandener Aufgabe verknüpfen" geht dann auch nicht mehr? Ich dachte, er holte sich dann einfach die Konfiguration aus den Backup-Pfad.

Nur die Aufgabe oder auch die Backup-Dateien?

Ich erstelle jetzt das Backup neu, aber:

Ich habe hier eine DS 1821+ und eine 916+, gesichert wird von 1821 auf die 916

Beide sind direkt am Router per Kabel angebunden, 192.168.50.200 und .210

Synology Assistent findet beide und so funktioniert auch das Hyper Backup.

Ich weiß aber nicht ob das nicht recht langsam läuft wenn es über den Router geht.

Jetzt habe ich die beiden zusätzlich noch mit einem RJ45 Kabel verbunden, die Idee war,
dass dann die Daten direkt von einem NAS auf das andere kopiert werden und nicht über den Router gehen.

So funktioniert aber Hyper Backup nicht, hier meldet er mir genau das oben stehende, also dass er das 916 nicht findet.
Obwohl ich mit einem Kabel dazwischen auch damit beide problemlos erreichen kann.

Lass die mal beide besser am Router, die LAN-Anschlüsse dort bilden auch nur einen Switch. Ansonsten bekommst du Probleme mit DHCP und der Namensauflösung per DNS.

Nur die Aufgabe oder auch die Backup-Dateien?
Ich stand vor der gleichen Frage fuer einen Backup auf Hetzner. Die neue Aufgabe wurde verknüpft und ich musste, bevor ich synchronisiert habe. die alten gewählten Folder aus der Quelle wieder auswählen (die waren nicht mehr markiert durch die Verknüpfung zu der alten Aufgabe). Allerdings waren die Daten schnell synchronisiert (weil vorhanden in Storage-box) und ich hatte am Ende die neue Aufgabe genau so wie die alte gehabt.

Hallo,

ich nutze hier das neueste Hyper Backup (zugegeben nur 1 mal in 6 Monaten).

Bis dato hat alles problemlos funktioniert, scheinbar gab es Updates bei Hyper Backup, das sieht jetzt alles bisschen anders aus.

Ich habe hier 2 NAS - beide sind erreichbar.

Erstelle ich nun in Hyper Backup einee neue Aufgabe - Ordner und Pakete - Remote NAS System,
kann ich nächsten Schritt die IP Adresse wählen und mich unten anmelden, nur leider fehlt irgendwie die Möglichkeit
meinen Benutzer und Passwort einzugeben, es kommt natürlich sofort die Fehlermeldung das ein Anmelden nicht möglich ist.

Habe ich was übersehen?

Danke

Martin
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Es gibt 5 vorhandene Datensicherungsaufgaben. Alle haben eine Verbindung zum entfernten NAS. Wenn ich eine neue Aufgabe erstellen oder mit einer vorhanden Aufgabe verknüpfen will, kann ich mich nicht anmelden. Bekomme nur diese Fehlermeldung. Es wurde nichts an den Systemen geändert.
Wo kann der Fehler noch sein?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-04 um 12.39.08.png
    Bildschirmfoto 2025-10-04 um 12.39.08.png
    120,4 KB · Aufrufe: 13

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat