Hyper Backup Hyper backup Fehler "failed to export system configuration"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Gaba90

Benutzer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hi zusammen, seit ein paar Monaten hat Hyper Backup bei mir den Fehler, dass die DSM Konfiguration nicht gesichert werden kann und das Backup damit sofort abbricht. Ich bin zwischenzeitlich auf manuelle Backups umgestiegen, wollte mich jetzt aber wieder dem Thema widmen.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Die DSM Konfiguration kann ich auch nicht über die Systemsteuerung exportieren. Hier gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung.

Eine Google Suche hat mich auf ältere Beiträge zu diesem Fehler gebracht, der Fehler soll damit zusammenhängen, dass der admin Account mit einem großen "A" geschrieben ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Ein Aus- und einloggen wird ebenfalls vorgeschlagen, hat aber auch nicht das Problem gelöst.

Ich habe Hyper Backup schon entfernt und neu aufgesetzt, der Fehler besteht aber weiterhin, da es vermutlich mit irgendeiner DSM Einstellung zu tun hat. Ich hab in dem Zeitraum in dem das Backup aufgehört zu funktionieren, jedoch nichts an den Einstellungen geändert.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
 
Leider schreibst du keine Details zu der verwendeten Soft- und Hardware. Damit bleibt nur Rätselraten
 
Sorry da hast du recht :)
DS218+ und DSM 7.2.1 69057 Update 5

Der Fehler trat auf, da war ich glaub ich noch bei einer DSM 7.2.0 Version. Also die Updates haben das Problem Nicht gelöst.
 
kann man die Datei 'manuell' speichern, also die .dss via systemsteuerung / update erstellen?
 
aha, dann liegt es nicht am Hyperbackup, da haben wir etwas ungewöhnlichen Fall


ehrlich gesagt, das habe ich nicht erlebt bis jetzt


ist es ein Benutzer mit admin Rechten von dem du es versuchst?
also ein Mitglied der Administratoren Gruppe?
 
Hast du hier schonmal geschaut?
Das Problem gab's schon. Ich kann aber leider kein einheitliches Ursachenbild erkennen.
 
Mach ein Ticket bei Synology auf und die sollen sich drum kümmern.
 
habe mich jetzt nach Monaten und nach einem Festplattentausch endlich mal drum gekümmert.

Das Problem war, dass ich eine Ramdisk verwendet habe. Seit ich das abgeschalten hab, funktioniert es komischerweise wieder. Vorher hatte es aber auch mit der Ramdisk funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat