Hyper Backup Hyper Backup fails with Time Machine sparse files

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georg.heinrich

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich hatte einen Task in Hyper Backup, der ein Time Machine sparse file auf ein externes Volume sicherte.
Das ging immer ein paar mal gut, dann hieß es, es gäbe Inkonsistenzen.

Seither mache ich das Backup manuell: lösche die Date auf dem externen Volume und kopiere sie dann erneut dort hin.
Mir wäre lieber, Hyper Backup könnte das.
 
Warum speicherst du nicht per Time Machine auf dein NAS? Oder habe ich dich hier falsch verstanden?
 
So wie ich das verstehe wird ja mit Time Machine ein Backup direkt auf dem NAS erstellt. Dieses soll aber wiederum zusätzlich auf einem externen Volume via Hyperbackup gesichert werden.
Und genau dies funktioniert nicht bzw. verursacht Fehler und muss deshalb immer manuell auf das externe volume kopiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: georg.heinrich
Wie äußern sich denn diese Inkonsistenzen? Ich mache das nämlich genauso und habe noch nie Inkonsistenzen gehabt, musste aber auch noch nie das komplette Back-up einspielen.
 
Es gibt einfach nur eine Fehlermeldung, und das Backup ist unbrauchbar.
Da hilft nur löschen und von vorne beginnen.
 
Fehlermeldung beim Einspielen des Backups oder wobei?
 
Na ich denke beim Erstellen bzw. bei einem inkrementellen Backup.
 
Also es kann eine Fehlermeldung von Time Machine selbst beim Erstellen geben – die kann aber nicht kommen, wenn das Backup kopiert wird per Hyper Backup. Time Machine kann keine exakte Kopie auf ein zweites Medium erstellen.

Oben hast du vermutet, dass die Kopie nicht funktioniert und das hat @georg.heinrich geliked, also dem zugestimmt. 🤷‍♂️ Da bin ich aktuell überfragt.
 
Oben hast du vermutet, dass die Kopie nicht funktioniert und das hat @georg.heinrich geliked, also dem zugestimmt.
Natürlich ist es schwer hier zu helfen wenn die Informationen eher dünn sind.

@Monacum Ich versuche es nochmals mit meinem Worten wie ich es interpretiert habe.
Es wird von Mac OS per Time Machine ein Backup auf einem Freigabeverzeichnis auf dem NAS anglegt. Hierbei gibt es keinerlei Fehler. Inkrementelle Backups werden dauerhaft erfolgreich abgeschlossen.

Nun ist gewünscht das Ziel des Time Machine Backups auch nochmals zusätzlich zu sichern. Hierfür wird ein Hyper Backup Task erstellt um dies auf einer externen Festplatte zu sichern.

Hier einmal in einer einfachen Skizze dargestellt. Es geht darum, dass Hyper Backup bei inkrementellen Backups scheitert vom Time Machine Archiv Sicherungen auf einem externen Medium zu erstellen.

1680983594893.png

Aber solange wir vom Thread Ersteler keine Bestätigung hierzu erhalten bleibt es nach wie vor eine Vermutung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, wie Luddi es beschrieben hat.
Tut mir leid, ich dachte, das wäre klar.

Der Task ist so konfiguriert, dass Hyper Backup die eine Kopie im externen Volumen immer überschreiben muss. Ich sehe keinen Vorteil darin, auch vom sparse file mehrere Revisionen zu halten.

Die Tasks werden in Hyper Backup immer manuell gestartet, da auch das externe Volumen erst manuell verbunden werden muss. Das ist mein Sicherheitskonzept gegen ransomware.
 
Ich habe dein Szenario einmal bereits am Samstagabend bei mir nachgestellt. Allerdings als Ziel keine externe Festplatte, sondern das interne zweite Volume. Das Backup sichert jede Stunde als Einzelversion das komplette Time Machine Archiv (sparsebundle). Bisher reibungslos ohne Fehler.

Hatten wir hier bereits über die externe Festplatte gesprochen, die bei dir als Ziel zum Einsatz kommt? Wenn nicht, könnte es evtl. an dieser liegen?
Um welchen Typ HDD sprechen wir in diesem Fall?
Ist es eine 3,5 oder 2,5 HDD?
CMR oder SMR?
 
Wenn es mit Hyper Backup nicht funktioniert und du ohnehin nur eine Einzelversion sichern möchttest dann könntest du als alternative zu Hyper Backup ein einfaches Script mit rsync erstellen und in den Aufgabenplaner einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: georg.heinrich
Oder es eventuell mit USBCopy versuchen
 
  • Like
Reaktionen: georg.heinrich
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat