Hyper Backup Hyper Backup Einstellung der Rotation/Drehung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fender

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

zum Thema Drehung eines versionierten backups mit Hyper Backup habe ich ein paar Fragen.

Bei der Einstellung der Drehung "benutzerdefinierte Aufbewahrung" bin ich mir nicht ganz sicher ob dies nun so auch abläuft wie ich es mir vorstelle.
Hierzu ein screenshot der Einstellung (1) sowie eine Skizze wie es sein sollte (2).
Mit dieser Variante möchte ich auf
- tägliche backups der vergangenen 30 Tage
- wöchentliche backups der vergangenen 4 Monate
- monatliche backups des vergangenen Jahres
- und jährliche backups der vergangenen 10 Jahre
zurückgreifen können. Das wären dann ca. 68 Versionen oder mehr weil ein Monat auch 5 wöchentliche haben kann (z.B. 5 Sonntage...).
Stimmt meine Einstellung hiermit überein?
Welche Anzahl an "Max. beibehaltener Versionen" sollte eingetragen werden -> laut meinem Verständnis min. 68 oder z.B. 80 ?

Weil dieses backup jedoch ohne Drehung bereits lief und 19 Versionen vorhanden sind, wurde bei nachträglicher Aktivierung dieser Drehung folgender "Warnhinweis" angezeigt - siehe screenshot (3). Was bedeuted dies genau? Ich habe es darauf hin wieder abgebrochen.

Es handelt es sich bei allen Versionen bei dem verisionierten backup immer um inkrementelle backups (natürlich ist das erste eine Vollsicherung).
Wäre es auch möglich, z.B. jedes Jahr oder jeden Monat eine Vollsicherung abzulegen? Bei andere Programm kann dies zum Teil variabel eingestellt werden...

Vielen Dank schon einmal für Eure Kommentare
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    428,9 KB · Aufrufe: 137
  • 2.png
    2.png
    235,8 KB · Aufrufe: 124
  • 3.png
    3.png
    540,1 KB · Aufrufe: 125

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Der Hinweis sagt nur aus, dass er in Zukunft nicht gesperrte Versionen löschen wird, wenn die maximal eingestellte Anzahl erreicht wird.
Bestätigt also nur deine gewählten Einstellungen für diejenigen die sich nicht im klaren sind, dass frühere Versionen eben irgendwann gelöscht werden, wenn ich die Sicherung rotiere.

Die 4 Monate sind meines Wissens identisch mit 16 Wochen. Je nachdem sind es dann eben mal mehr oder weniger als 4 Kalendermonate.

Für deinen gewünschten Zeitplan sind die Einstellungen für Dauer und Intervall:
von der frühesten - 1 Jahr
1 Jahr - 1 Monat
4 Monate - 1 Woche
1 Monat - 1 Tag
Die 10 Jahre werden dann über die Anzahl der Versionen eingestellt (die Einstellung 10 Jahre - 1 Jahr als längste Sicherung hat zumindest früher mal so nicht gegriffen. Kann dir aber nicht mehr sagen warum oder ob es immer noch so ist).
Die sich überschneidenden Versionen fallen meines Erachtens nicht separat an. Dürften also nur 60 Versionen sein (kannst auch am Zeitstrahl sehen, springt von 9 Jahre auf über 10 Jahre bei Versionszahländerung 59 > 60).
30 Tage täglich und die neuesten 4 wöchentlichen z.B.

Hier eine meiner Sicherungen
von der frühesten - 1 Monat
1 Monat - 1 Woche
1 Woche - 1 Tag
16 Versionen
das reicht 7 Monate zurück. Älteste 16.11.2019, neueste 27.06.2020 (16+1, steht auch als "i" bei der Versionszahl: neueste Sicherung ist ausgenommen)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wäre es auch möglich, z.B. jedes Jahr oder jeden Monat eine Vollsicherung abzulegen?

Die " 1. Vollsicherung" bleibt sowieso immer erhalten.
Das was du machen möchtest, lässt sich vermutlich am leichtesten mit dem Vorhangschloss realisieren.
Sperr das Schloss zu an dem von dir gewünschten Datum, diese Version bleibt dir dann immer erhalten, bzw. so lange bis du das Schloss wieder aufsperrst.

In der Versionsliste findest du links das Vorhangschloss, es ist "offen", klick drauf zum Sperren, das Icon wird dunkel.
Diese Sicherung ist jetzt aus dem "Löschrythmus" herausgenommen:

hyperbackup_backupversion_gesperrt.jpg

Klickst du wieder drauf entsperrst du die Version und du siehst, wie im Bild oben, den Hinweis das diese Version jetzt durch die Rotation gelöscht werden könnte.
Also einfach 1x im Monat nach deinen Wünschen auf den gewünschten Eintrag das Schloss sperren und diese Version wird nicht autom gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fender

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ fusion: Danke für deine ausführliche Kommentierung! Nur sollte dies klar sein. Perfekt.
@ urt-oe1kyw: Besten Dank, dass mit dem sperren habe ich verstanden. Aber ich denke es sind trotz allem inkrementelle Sicherungen egal ob gesperrt. Das geht wohl so nicht. Wahrscheinlich geht es nur so, indem ich ein neues backup nicht versioniert anlege mit 10 Elementen...?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Nicht versioniert <> 10 Elemente, was soll das sein?

Vollbackups gehen nur mit 1 Job, 1 Backup.

Einzelversion Backups sichern immer nur die aktuellste Version. Es gibt kein Job mit 10 Einzel-Versionen, falls du das meintest
 

fender

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich schon, was ist mit Konfigurationsverisionen gemeint?
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 61

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Die Konfigurationssicherung ist identisch mit was du unter Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > Sicherung der Systemkonfiguration findest.
Synology dachte wohl es ist ne gute Idee dies obligatorisch in jeden Backup Job zu packen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
was ist mit Konfigurationsverisionen gemeint?

Das ist deine .dss Datei.
Darin sind deine Usernamen, Kennwörter und das leere Gerüst mit den Berechtigungen der gemeinsamen Ordner abgelegt.
Also nur das nackte Grundgerüst, OHNE Inhalt.
Wenn du die .dss zurückspielst (siehe Beitrag oben, nur halt mit Wiederhstellen) dann hast du danach deine User, Ihre Kennwörter und die Berechtigungen auf die diversen Ordner und du siehst die leeren Ordner. Die sind OHNE INHALT!
Erst ein Backup zB mit Hypberbackup bringt dir auch den INHALT deiner Ordner wieder zurück.
 

fender

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok was die Konfiguration bedeutet ist nun klar, danke hierfür. Die Anzahl der Konfigurationsversionen ist dann quasi aber ein versionieren davon? Oder was soll die bedeute?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Genau das. Für Leute die ständig an ihrer Konfig rumspielen. :)
 

fender

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, dann danke ich noch einmal Euch für die Kommentare.(y)
Viele Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!