Hyper Backup Hyper Backup - eine oder mehrere Datensicherungsaufgaben?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianH

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Hallo,

meine Frage ist für die meisten wahrscheinlich zu simpel, dennoch würde mich die Meinung der Backup-Experten interessieren, weil ich bei Forumssuche nichts Passendes gefunden habe.

Auf meiner DS sind etwa 1,8 TB Daten. Diese werden täglich auf eine 400 km entfernt stehende DS via VPN und Hyper Backup gesichert. Für die Aktion habe ich genau eine Datensicherungsaufgabe angelegt, die eben alle Ordner umfasst.

Nun frage ich mich, ob das so schlau ist, weil im Falle eines Restore ja auch dann alle 1,8 TB wieder hergestellt werden müssten.

Wäre es also nicht schlauer, mehrere Datensicherungsuafgaben zu erstellen? Hyper Backup arbeitet dieses ja Schritt für Schritt ab, selbst wenn man sie alle für die gleiche Zeit eingeplant haben sollte.
Im Restore-Fall wäre dann aber deutlich weniger Datenvolumen wieder herzustellen.

Ist das plausibel oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Christian
 
Du musst bei einem Restore ja nicht alle Daten wiederherstellen, je nach Szenario reicht u.U. auch ein Unterordner, der versehentlich gelöscht wurde. Hyper Backup stellt Daten auf Ordnerebene wieder her. Das kann auch ein tief verschachtelter Ordner sein, d.h. alles was in einem Ordner ist, muss gemeinsam wiederhergestellt werden.

Ich habe dennoch mehrere Backup-Jobs eingerichtet. Das hat aber mit unterschiedlich häufigen Sicherungen zu tun und dass ich manche Backups verschlüsseln lasse.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das klingt nach einer guten Strategie. :-)
 
Da Du über's Internet ein Backup durchführst, würde ich das dennoch auf mehrere Jobs aufsplitten. Denn wenn die Verbindung aus irgendwelchen Gründen nicht stabil genug ist, dann bricht nur ein Teil-Backup mit Fehler ab und nicht das Gesamtbackup.
 
Auch ein guter Tipp, danke. Abbruchprobleme hatte ich die letzten Jahre allerdings nur aus eigenem Verschulden. Sogar der automatische Wiederaufbau des VPN-Tunnels nach der DSL-Zwangstrennung funktionierte idR problemlos.
Aber klar, man kann die Risiken weiter reduzieren. Werde ich auch machen ;-)
 
Ich sichere auch via Internet und habe mehrere Backupaufgaben definiert genau aus den o.g. Gründen bzgl. Verbindungsabbrüchen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat