Hyper Backup eine NAS und Fritzboxen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

76er

Benutzer
Hi,

ich hätte da mal ein Anliegen.

Um folgende Situation geht es:

Ich habe zwei Standorte mit jeweils einer Fritzbox.

Diese beiden Fritzboxen sind über IP-SEC verbunden.

Jetzt haben ich an Standort A die DS224+ jetzt möchte ich aber via externe Festplatte am Standort B ein Hyper Backup laufen lassen.

Ich finde aber nicht die richtige Freigabe dazu, ich erreiche es z.B. über SMB aber im Hyper Backup finde ich es nicht.

Könnt´s ihr mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank

Stelle am Standort B eine DS mit Hyper Backup Vault auf und schließe dort die USB-Platte an. Auf diese DS sicherst du dann mit Hyper Backup (Remote NAS), wobei ich allerdings nicht weiß, ob eine USB-Platte als Ziel überhaupt unterstützt wird.

Jetzt haben ich an Standort A die DS224+ jetzt möchte ich aber via externe Festplatte am Standort B ein Hyper Backup laufen lassen.
Ich denke nicht, dass das so funktioniert. Meiner Meinung nach, ist das sichern auf eine USB Platte nur möglich, wenn die direkt an der DS klemmt. Eine SMB Sicherung ist, soweit ich weiß nicht vorgesehen, genauso wenig wie die Fritzbox rsync unterstützt.

Entweder wie @synfor bereits geschrieben hat, eine 2. DS nehmen oder einen Linux Server aufstellen, dort per rysnc sichern und dann wieder zurück auf die USB Platte der FB am Standort B. Aufwand und Nutzen musst du halt selbst einschätzen. Aber so wie dein Plan war, ist das nicht sofort umsetzbar. USB Sicherung per Hyperbackup funktioniert nur lokal nicht remote.

Hi synfor,

genau das wollte ich vermeiden noch eine DS kaufen !

Lg 76er

Wie gesagt: Entweder was zusätzliche anschaffen, was auch immer, oder vom Plan absehen. Es ist leider, meiner Meinung nach, so nicht umsetzbar.

Mit Hyper Backup ist wie geschrieben die Sicherung auf SMB Ziele nicht möglich. Da die 224+ Docker kann, kann man da höchstens auf eine Docker-Anwendung setzen, die auf SMB Shares sichern kann

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Schade dann muss ich mich um eine andere Lösung umschauen.

Dachte mir nur das wäre die einfachste aller Lösungen :).

Vielen Dank euch

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ich würde mir auch mal Borg(matic) angucken. Hat keine UI, aber funktioniert super. Kann überall hin sichern, was du per CLI erreichst.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich stimmt. Ich tue mich, da bin ich ganz ehrlich, immer etwas schwer mit den Programm mit reinen CLI. Da bin ich zu sehr "Windows versaut" und habe ich mich nicht ausreichend in die Linux/Unix Welt eingearbeitet. Daher bin ich eher bei Duplicati hängen geblieben. Aber Borg hat auch einige Vorteile, auch beim Einsatz der Hetzner Storagebox.

Bei Borgmatic muss man nur einmalig eine Config sich erstellen und sich darum nie wieder kümmern. Dann kann man das ganz einfach alles ausführen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat