Mail Server Hyper Backup DSNote und Mail-Server, MariaDB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Hi,

ich habe bei mir DSNote sowie den Mail Server am Laufen.

Bisher habe im Hyper-Backup die beiden Anwendungen gesichert, was ja problemlos funktioniert. Nur würde mich aber interessieren, ob alleine dadurch dass ich die zwei Anwendungen sichere, auch die jeweiligen Benutzerdaten mitgesichert werden?
Konkret also die verschiedenen Notizen und die E-Mails. Gerade von letzteren weiß ich, dass diese im verstecken Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers liegen.

Reicht es damit lediglich die Anwendung zu sichern oder muss ich noch das homes Verzeichnis mit in die Sicherung aufnehmen?
Ziel soll ja sein, dass nicht nur die Einstellungen der jeweiligen Anwendungen selbst sondern v.a. deren Daten gesichert sind.

Wie ist im Ernstfall die Vorgehensweise ein solches Backup wieder herzustellen? Die Anwendungen und das homes-Verzeichnis?
Wird dies ausreichen damit die Benutzer mit dem jeweiligen Stand des Backups arbeiten können?

Ach ja, MariaDB ist ebenfalls in der Sicherung vorhanden. Wird dabei auch die komplette DB mit gesichert?

Danke und Grüße,
Michael
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
DS Note kann ich sagen, ja. Hatte letzten das Backup auf meiner neuen DS eingespielt. Die Notizen waren alle da.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
580
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
54
Tobias,

danke für die Info!

Du hast also was genau gesichert? Die Anwendung DSNote plus das homes Verzeichnis?
Ich frage deshalb so genau weil mich interessiert, ob bei "nur" Anwendung DSNote auch gleich die Notizen mit gesichert wurden.

Grüße,
Michael
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich habe alles gesichert, also die Anwendung und das homes.
Wobei ich das homes wegen der Cloud Station sichere.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hab mal eine frage zur Mariadb. Ich sichere die auch und wollte jetzt den restore testen. Nur wird mir keiner angeboten weil er sagt es gibt kein Verzeichniss. Wie ist das bei euch.
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!