Hyper Backup Diskstation zu Diskstation

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei etwas zu verzweifeln und würde mich über Feedback freuen.

Folgendes Szenario: Diskstation am Standort A soll mit Hilfe von Hyper Backup eine Sicherung auf Diskstation am Standort B(per Remote NAS) übertragen. Standort A und B sind über eine Firewall mit VPN verbunden.
Hyper Backup auf Diskstation (A) installiert, Hyper Backup Vault auf Diskstation (B) installiert.

Bei der Einrichtung kann ich die IP Adresse der Diskstation (B) erfolgreich eingeben und anschließend auch meinen Benutzernamen und Passwort angeben, sobald ich aber auf Freigegeben Ordner klicke, dauert es ca 30s - 1 Minute und anschließend kriege ich die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."

Die Firewall an beiden Diskstations habe ich deaktiviert. Ich kann erfolgreich von Diskstation (A) an Diskstation (B) pingen.

Irgendwelche Ideen? Muss ich irgendeinen speziellen Ordner mit Bereichtungen erstellen? Danke

Edit:
Über rsync funktioniert es auf Anhieb.... macht eigentlich keinen Sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Klar geht es via rsync, wenn du kein verschlüsseltes Backup oder Versionierung brauchst. - das kannst aber nur du wissen.
 

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber die Frage ist doch warum es nicht über Hyper Backup Vault funktioniert. Warum klappt die Verbindung bei Auswahl von 'remote NAS' nicht, mit rsync hingegen schon?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich gehe denn davon aus das dir rsync nicht entspricht?
Das kann ich dir auch nicht sagen, dazu schreibst du zu wenig.
Schau doch in den Ereigniscenter der beiden DS nach.

Hier noch einmal eine Anleitung.
 

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Rsync reicht mir nicht aus, ich brauche eine funktionierende Versionierung des Backups. Der Grund warum ich Rsync erwähne ist, dass es hiermit grundsätzlich funktioniert. Sprich die Anbindung beider Diskstations zueinander über VPN funktioniert (kein Routing Problem o.ä).
Für mich stellt sich die Frage warum rsync funktioniert aber per Remote NAS/Hyper Backup Vault nicht. Die von dir gepostete Anleitung habe ich gesehen und befolgt, leider ohne Erfolg.
Im Ereigniscenter taucht leider auch nichts auf.

Gibt es denn sonst niemanden der das gleiche Problem hat/hatte?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Der Nutzer muss existieren und Berechtigungen haben irgendwo auf DS B Daten speichern/schreiben zu können, sonst kann er dort auch kein Backup ablegen. Und Berechtigung für Hyper Backup Vault sollte er auch haben.
 

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es sowohl mit dem Administrator Account, als auch mit einem neu angelegten Benutzer (Hyper. B. Vault Rechte + Lese-u. Schreibrechte) versucht. Bei beiden das Gleiche: Ich klicke bei Authentifizierung auf Anmelden, gebe Benutzername u, Passwort ein -> Senden -> Benutzername taucht neben Authentifizierungs Feld auf. Wenn ich testweise einen falschen Benutzer eingebe, taucht die Eingabemaske erneut auf.

Werden die Verbindungen irgendwo protokolliert, wo ich ggf. Fehler aufspüren könnte?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
vielleicht beachten dass es bei HB auf Vault und rsync unterschiedliche Ports gibt?
 

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Testweise habe ich in meiner Firewall(pfsense) alle Ports freigegeben, hierbei baut er dann eine Verbindung über Port 6281 und 5000 auf.
 

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch natürlich, die interne Firewall der Diskstations sind deaktiviert. Beide Standorte sind dagegen durch eine Firewall (welche auch die VPN Verbindung herstellt) geschützt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Und das sollte jetzt wer wissen das du mehrere Firewalls einsetzt?
Schön das es jetzt läuft, beim nächsten Mal weist du es besser.
 

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es läuft ja leider nicht. Deswegen bitte ich ja um Hilfe. Ich kann aber die externe Firewall als Ursache ausschließen, daher frage ich hier um Hilfe um Hinweise zu bekommen, warum aussschließlich die Verbindung über Hyper Backup Vault nicht funktioniert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Ich hätte versucht ein anderes VPN auf der DS/Fritzbox etc. zu testen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ist so was wie bei mir, hier machen auch die Router die VPN (Meraki-Cisco), aber auch da müssen die Ports konfiguriert werden sonst geht es nicht
Ich muss eigentlich nur die IP der DS dann eingeben als Ziel
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Normal brauchst du aber nur den Port für das VPN, alles im Tunnel sollte egal sein.
Du gibst ja auch den Port im VPN nicht für Anwendung YXZ frei wenn du es intern nutzen willst.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.412
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
da sind die Meraki 'Securitty Appliance' dann anderer Meinung ;-)

ich will nur sagen auch so was gibt es, nicht alles ist immer 0815 und fertig
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

jktz84

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt komme ich meinem Problem aber auch nicht wirklich näher. Kann man in der Diskstation sich Logs von Verbindungsanfragen anzeigen lassen? Dann könnte ich das Problem wenigstens eingrenzen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ist denn jetzt die Verbindung über Port 6281 offen?
Benutzer hat Berechtigung für Vault und für ausgewählten Backup Ordner (Systemsteuerung > Freigegebener Ordner)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!