Hyper Backup Hyper Backup - Datenbankbasierend und Legacy - Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo Leute,

habe gerade nochmal 2 gleiche Backup-Jobs auf eine externe USB-Festplatte erstellt.
Einmal Datenbankbasierend, der andere Dateibasierend, damit ich die Daten an Mac/PC auch ohne Software auslesen könnte.

Hatte ja das Paket extFAT für die DS gekauft und entsprechend am Mac die externe Platte formatiert. Die DS liest das Format problemlos.

Beide Backup-Jobs enthalten die gleichen zu sichernden Daten. Datenbankbasierender Job lief einwandfrei und ohne Fehler durch - im Gegenteil zum "alten" dateibasierenden Job.

Jede Menge Fehlermeldungen im Log. Siehe Screen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Evtl. mit den @eaDir Ordnern? Diese benötige ich doch, da ich die Photostation nutze.

Backup1.jpg

Den Fehler hatten wir hier schon mal, finde den Thread aber gerade nicht. Ich meine da ging es aber "auch" um NTFS.
Hast du mal versucht das gleiche Backup auf eine ext4-formatierte Platte zu machen?
Und nein, die @eaDir Ordner brauchst du nicht zwingend, da drin liegen "nur" Zusatzinformationen - nichts, was (bei einem GAU) wirklich wichtig wäre.

hmmmmmm ThonaV in deinem Screenshot da steht "Applikation: Ohne" - sollte da nicht stehen "Applikation: Photo Station" ?

Für mich schaut das so aus, als ob du zwar die @eaDIR Ordner sicherst, dort liegen dann zu jedem Originalbild die dazugehörigen Thumbnails, aber ich meine das Programm Photo Station sollte da mit drauf, damit die "Verknüpfungen" auch "zugeordnet" werden können.
Ansonsten schließe ich mich oben jugi an.

Bei meinem Versuch die externe HDD als ntfs formatiert zur Sicherung der Bilder zu nutzen hat bei mir nichts gebracht, die @eaDir Ordner wurden bei mir NICHT mitgesichert.
Erst eine zweite externe HDD als ext4 formatiert brachte den gewünschten Erfolg und ich konnte im /root die @eaDir Ordner tatsächlich "sehen", bei NTFS formatierter externer HDD waren sie bei mir definitiv nicht da.
Siehe meine Signatur unten.

Die @eaDir sind nicht unbedingt notwendig, ABER beim Verlust müssen alle thumbnails neu berechnet werden auf der DS!
Zu jedem Originalbild werden bis zu 6 Thumbnails generiert, dh. bei 10.000 Originalbildern, muss die DS bis zu 60.000 thumbnails neu berechnen, speichern und ablegen.
Wenn aber die thumbnails auf dem Backup mit drauf sind, erspart man sich die neuerliche Generierung auf der DS.

Hey Jungs, danke für die Unterstützung.

Aber - da kaufe ich mir schon über Synology dieses exFAT und dann funktioniert der Rummel nicht einmal Dateibasierend.
Die Photostation kann ich in den Backup-Job doch leider gar nicht einbinden oder habt ihr dafür einen Workaround?

Die @eaDir Verzeichnisse muss auch auch nicht zwangsläufig mitgesichert haben, nur wie kann ich die ohne erhöhten Aufwand ausschließen?

Danke für Eure Hilfe (auch wenn Österreich keinen Fussball spielen kann :))!!!

Kann man die Photo Station nicht unter Applikationen bei dem Sicherungsauftrag mit auswählen?

Nope

Interessant - unter DSM 5.2 ist das unter Datensicherung & Replikation möglich.

Bei DSM 6 kann ich die Anwendungen auch auswählen.
Ok, bei Photo Station bin ich mir nicht sicher, da ich die nicht installiert habe.

hp.PNG

Bei den Applikationen Mailserver und WebDAV bin ich mir auch nicht sicher ob die Dateien (Mails und ics) mitgesichert werden, oder nur die Anwendungen und deren Konfiguration.

Ick wees, mein lieber Dil - aber die Photostation haben sie ja nun auch verhändert. Ich finde es nur nervig, dass man ein neues (Betriebssystemübergreifendes) Dateiformat zum Kauf anbietet, dann aber das Backup-Tool nicht mehr sauber Dateibasierend arbeitet.

@Rednag: Ja - diese Programme könnte ich auch hinzufügen - Photostation allerdings nicht.

Na klar kann man die PS nach wie vor sichern! Sowohl Legacy, als auch "neu". Ggf. erkennt die DS exFAT und bietet es dir deswegen nicht an?

wieso du für das exFAT Geld ausgegeben hast ist mir sowieso ein Rätsel… Wenn schon Geld ausgeben, dann dafür: https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/
=> die Schweine, die OS X Version kostet mal eben 20 Öcken - und für Windoof gibts das Gratis?

Nachtrag: ah, das ist nur ne "lite"-version, die Pro kostet auch 20€ :) https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows-pro/
kA was genau die Unterschiede sind, kannste selber rausfinden :P

Zuletzt bearbeitet:
Hyper Backup Legacy auf eine externe, NTFS formatierte Festplatte funktioniert hier problemlos (DSM 6.01). Und natürlich lässt sich die Photo Station auch sichern, ist bei meinem Backup Job z.B. mit ausgewählt.

Ups - stimmt. Photostaion lässt sich sichern. Der Backup-Job läuft dennoch per Legacy auf exFAT nicht durch. Werde ein Ticker aufmachen.

Wer sich weiter vertiefen möchte in der Sicherung der Photostation usw, postgres / postgresql / Datenbanksicherung auf der DS usw,
backupinferno <lesen>

Der Beitrag ist aus 2013, ich weiß daher nicht wie aktuell das nach dem heutigen Stand noch ist?

Symlinks usw. wurden noch nie richtig gesichert. Super bei über NFS bereitgestelltem Platz für Linux . Die Lösung für mich war statt NFS Iscsi Luns bereitzustellen, die dann im ganzem gesichert wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat