Hyper Backup Callback

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Hallo zusammen,

ist es möglich ein Script aufzurufen, wenn das Backup fertig ist? Ich würde gerne ein Script oder eine URL aufrufen, wenn das Backup fertig ist. Egal ob erfolgreich oder nicht. Könnte man dafür irgendwie die E-Mail Benachrichtigung nutzen? Irgendwo muss ja die Mail rausgehen und dann könnte ja das auswerten und ein eigenes Script aufrufen.

Danke und viele Grüße
Alex
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Du könntest mal in die /var/log/messages und die /var/log/synolog/synobackup.log reinschauen, da werden die Backups geloggt.

Die nutze ich auch in meinem Skript für PRTG.
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Danke. Das probier ich morgen mal aus.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Ist zwar schon länger her, aber ich habe dafür eine Lösung gefunden. Die ist leichter als gedacht. Ich weiß nicht, ob es erst seit 7.2 geht oder nicht. Ich habe es die Tage erst für mich eingerichtet. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Mein Einsatzzweck:
Ich habe in Proxmox eine VM mit einer externen HDD Platte. Um eine bestimmte Uhrzeit geht die HDD an und die VM fährt hoch. Meine NAS macht dann ein Backup. Wenn dies fertig ist, soll die VM wieder ausgehen und die HDD auch.

Lösung:
VM:
Da habe ich mir folgendes installiert: https://github.com/adnanh/webhook und habe einen Webhook definiert. Dieser wird aber nur getriggert, wenn es die NAS ist, die den aufruft.
NAS:
Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Regeln. Da habe ich als Regel Hyperbackup Datensicherung abgeschlossen ausgewählt.
Dann Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Webhooks. Einen neuen Webhook erstellt mit der IP:port/hookname.

Wenn Hyperbackup jetzt fertig ist, dann wird mein Webhook aufgerufen. Der Webhook fährt dann meine VM runter. HomeAssistant macht dann die Steckdose der HDD aus, wenn die VM 2 Minuten nicht erreichbar ist. Und nächste Nacht wiederholt sich das wieder alles :)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Sauber. Danke für die Info. Hört sich geil an (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat