Hyper Backup Hyper Backup benötigt für 3TB Sicherung, 4TB Speicherplatz?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gmbb

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine DS216j mit 2 x 3TB als Einzellaufwerke, also kein Raid o.ä.

Nun wollte ich Platte 2, also die wo nicht das System drauf ist, per Hyper Backup sichern. Ich habe eine Inateck Dockingstation mit einer 6TB Platte als Ziellaufwerk angeschlosen. In Hyper Backup habe ich alles von Platte 2 zur Sicherung angehakt inkl. der DSM Programme die auf Platte 2 installiert sind.

Als erstes verwundert mich das "Tempo" der Sicherung. Heute ist bereits Tag 5 der 3TB Sicherung und mittlerweile sind 95% mit einem Volumen von 3.95TB(?) gesichert.
Wieso erzeugt eine 3TB Sicherung, Daten von 4TB? :confused:

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte, Danke. :cool:
 
Was für Settings hast du in HyperBackup genommen? Dateibasiert (also 1:1 - Lokale Datenkopie) oder eben Datenbankbasiert? Versionierung drinnen oder die allererste vollständige Sicherung? Wenn du die Fotos sicherst, werden evtl. auch Thumbnails von PhotoStation (hast du auch Applikationen mitgesichert oder nur Ordner?) mitgesichert.
 
Das ist die 1. Speicherung und auch mit Apps und an eine Einstellung dateibasiert oder datenbankbasiert kann ich micht nicht erinnern...das ist 5 Tage her ;) gehe aber eher von 1:1 aus.
Wenn es 5GB mehr wären oder 20, wäre ja noch im Rahmen aber 1 Terrabyte mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Einstellung" triffst du in dem Augenblick wo du dich im Hyperbackup für eine "Sicherungsvariante" entscheidest, also zB Lokaler USB = Datenbankbasierend, Lokaler USB (Einzelversion) ist aber eine 1:1 Kopie.
 
Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich habe "Local Folder USB" ausgesucht, das Obere.
 
Aber was ist jetzt der Grund für 1TB mehr an Daten?
 
Das kann mehrere Ursachen haben und kommt darauf an was du alles sicherst und welche Programmpakete.
Als Beispiel nur die photostation. Du hast zB mehrere tausend Bilder und die brauchen auf der Sicherung dementsprechend Platz. Zu jedem Originalbild werden bis zu 6 thumbnails berechnet und erzeugt und auf der DS abgelegt. Das sind die Themen hier wo du dann liest, Konvertierung noch nicht fertig, oder ich warte schon 2 Tage auf die Indizierung usw. Du hast also zB 10.000 Bilder, dazu 60.000 thumbnails, dh du sicherst in Hyperbackup 70.000 Dateien. Oder du hast die Papierkörbe in den gemeinsamen Ordnern aktiviert und wenn du die vor der Datensicherung nicht geleert hast, dann werden die "vollen" Papierkörbe gesichert, usw usw.
 
ja macht Sinn, aber......die zu sichernde Platte hat nur eine Kapazität von 3TB (2.7 TB), da können doch nicht 4TB Daten rauskommen :confused:
Wenn ich 10l Wasser aus einem 10l Eimer in einen neuen Eimer umschütte, sind da ja auch nicht plötzlich 13l Wasser drin.
 
Doch in deinem Fall schon. Ist das Backup schon fertig? Falls ja schau mal in die Datenbank "hinein". Du kannst dies auf mehreren Wegen tun. Entweder mit dem Programmpaket Hyperbackup VAULT im DSM auf der DS, oder du installierst dir am PC das Synology Programm für windows mit dem Namen Hyperbackup Explorer. Mit beiden Programmen kannst du in die Datenbank "hineinsehen". Entweder siehst du dort dann gleich woher die Daten kommen, möglicherweise doch ein Teil was bei dir auf HDD 1 liegt aber trotzdem zu diesem Backup dazugehört usw. Hast du die Versionierung an? Falls ja schau mal ob du auf der "Zeitlinie" herumfahren kannst. Bitte nicht vergessen bei der Versionierung auch wenn du nur eine Version (=kleinste Möglichkeit) eingestellt hast, so werden die Dateien in 3 facher Ausführung bereitgehalten, da immer das letzte Backup NICHT mitgezählt wird. Da dein Backup mehrere Tage gelaufen ist wäre es möglich dass also einige Dateien in mehreren Versionen vorhanden sind.
 
Ich vermute folgendes als Grund:
Zur Sicherung stand Laufwerk 2 und es wurden auch die Apps von Laufwerk 2 mitgesichert, darunter auch die "Photo Station". Die Fotos befinden sich allerdings auf Laufwerk 1, wurden aber dennoch mitgesichert. Anscheinend bedeuted eine Sicherung der "Photo Station" auch eine Komplettsicherung der Fotos, egal auf welchem laufwerk die sich befinden.
Eine einfache Verlinkung zu den Fotos reicht anscheinend nicht.
 
Ja dann hast du deine Antwort. Es ist korrekt, in dem Augenblick wo du das Paket "Photo Station" der Sicherung hinzufügst werden automatisch auch ALLE BILDER (normalerweise /photo) vollständig mitgesichert PLUS die dazugehörigen Thumbnails!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat