Hyper Backup Hyper Backup Aufgabe per Hardware Copy Taste starten

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Habe autorun (von reidemei) nach der Anleitung von @plang.pl eingerichtet und - klappt! (y)

Kann einen kleinen Tip beisteuern, um die Ausgabe der backup-Jobs übersichtlicher zu halten:
more /usr/syno/etc/synobackup.conf | egrep "task|name"


Einen Schönheitsfehler habe ich gefunden: Das autorun-1.7.spk ist nicht signiert.

Und eine Frage habe ich auch: Das Paketzentrum bietet an, autorun auf die Version 1.8 zu aktualisieren.
=> Funktioniert das mit meinem DSM 6.2.4. noch bzw. kann ich das Paket von updates ausschliessen (falls ich versehentlich mal "alle aktualisieren" bestätigen sollte)?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich gehe nicht davon aus, dass die v1.8 unter DSM6 läuft. Kannst es aber gerne mal ausprobieren, viel kannst du ja nicht kaputt machen. Entweder du erhälst bereits bei der Installation eine Fehlermeldung oder das Script wird nicht ausgeführt. Dann kannst du immer noch die 1.8 deinstallieren und wieder die 1.7 drüberbügeln.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@Gulliver hast du mittlerweile versucht, die 1.8 SPK unter DSM6 zu installieren und entsprechend getestet?
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49

SehlingS

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
@plang.pl

Hallo zusammen,

ich habe das Skript an meiner DS220+ zum laufen gebracht. Es piep und das Backup startet.
Nur die LED wird nicht orange.
Liegt dies daran das die DS220+ gar keine orange LED hat, oder habe ich was falsch gemacht ;-).

Grüße und Danke
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hi Sascha & Willkommen im Forum!
Ich betreibe selbst keine 220+, denke aber schon, dass die LED Orange werden kann. Sicher sagen kann ich es nicht.
Eigentlich übernimmt die Orange Färbung das Paket selbst, da hat das Skript keinen Einfluss darauf.
Dennoch könnte man es eventuell versuchen, im Script direkt zu hinterlegen. Da weiß ich aber aus dem Stegreif das Kommando nicht. Kann mich aber mal schlau machen, wenn dir das wichtig ist.
 

SehlingS

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Gerne falls du was findest, also sie piep, nur die Farbe ändert sie net ^^. Danke dir.
Was meinst du mit Paket, Also Hyperbackup oder autorun?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das autorun Paket übernimmt die Farbänderung. Welches hast du da genau installiert?
Hyper Backup an sich ist das egal ^^
Aber das Backup ist erfolgreich durchgelaufen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: SehlingS und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das könnte die Lösung sein. Wenn der Befehl im Script / via Aufgabenplaner nicht hinhaut, dann hat die 220+ keine Orangenen LED / blockiert das
@SehlingS Füge mal als erste Zeile echo : >/dev/ttyS1 in dein Script ein. Und zuletzt: echo 8 >/dev/ttyS1
 

SehlingS

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Vergesse alles was ich gesagt habe.
Schande über mein Haupt.
Ich habe auf die Blaue Power LED geschaut und nicht auf die obere Status LED. Die ist orange.

Was ich jedoch trotzdem einbaue ist, dass ich die Copy LED auch noch mit leuchten lasse.
Das geht mit einem @ und B.

Vielen Dank dir.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehr schön.
Viel Spaß damit
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Wo finde ich denn aktuell den Download für 3rd-Party-Paket mit dem Namen "autorun"?
Welches ist bitte die aktuelle Installationsbeschreibung für DSM 6.x?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: bernd_

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Vielen Dank an plang.pl

Bin noch auf "good old" DSM 6 und da klappt es noch wie in Post #3 beschrieben! Klasse!

cheers,
abrocksi
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Unter der neuesten Hyper Backup Version liegt die Config-Datei woanders. Deshalb habe ich einen neuen Thread erstellt und auch die Anleitung etwas erweitert / aktualisiert. Dort kann ich sie zukünftig auch wieder aktualisieren, wenn sich was ändert. Das ist hier nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat