Hyper Backup Hyper Backup auf USB Platte am PC

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apropo

Benutzer
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Moin!

Ich würde gerne ein Backup auf eine Platte machen die über eine Docking Station am Windows 10 PC angeschlossen ist.

Ich weiß, dass es einfacher wäre die Docking Station direkt an der DS anzuschließen. Aber ich würde gerne weiter die Kartenleser und USB Anschlüsse an der Dockingstation für den PC nutzen. Und da es sowieso nur als unregelmäßiges Backup zusätzlich zum schon vorhandenen Backup dienen soll, würde es mir so reichen.

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte? Irgendeinen Dienst auf dem Win 10 PC aktivieren/installieren worauf Hyper Backup zugreifen kann?
 
Pack die Dockingstation an die DS und hole dir für den PC einen Hub mit Kartenleser.
 
Das ist ja eben das was ich nicht möchte.
Ich möchte nicht extra wieder was neues kaufen, so wichtig ist es nicht. Außerdem steht die DS in einem Rack, wo es etwas umständlich wäre mit der Docking Station.
 
Die Dockingstation muss ja nicht im Rack stehen. Hint: eSATA-Kabel dürfen bis zu 2 m lang sein, USB-Kabel bis zu 5 m, wobei ich bei USB3 nicht über 3 m gehen würde und die Kabel vorher ausgiebig testen würde. Schon bei USB2 gabs mit Kabel länger als 2 m immer wieder Probleme mit den Kabeln.
 
Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Gar nicht!
Eine DS kann mittels Hyperbackup nur lokale Disks sichern oder mittels RSYNC-Protokoll auf Netzwerkgeräte.

Ob es für WIN einen RSYNC-Server gibt, weiss ich nicht.
 
Ja, rsync war auch meine Idee. Da gibts wohl auch einige Möglichkeiten für Windows die eine Art rsync bereitstellen. Aber die haben dann immer irgendwelche Nachteile, wie z.B. die Dateinamenlänge. Das ist mir alles zu unzuverlässig. Ich überlege mal was ich mache. Evtl. lasse ich als 2. Betriebssystem ein Linux laufen um ein vollwertiges rsync zu haben. Vielleicht geht's ja sogar über ein Linux in einer VM die ich bei Bedarf starte. Kommt drauf an ob ich die Docking Station da vernünftig eingebunden bekomme.

Ich probiere einfach mal rum. Hab ich wieder was zum spielen...
 
DeltaCopy-Server installieren. Das ist ein rsync Server. Auf den kann die Diskstation sichern. Funktioniert bei mir hier tadellos.
Wichtig ist nur, dass man auch in der Windows-Firewall die entsprechenden Ports freigeben muss, das macht DeltaCopy nicht automatisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat