Hyper Backup Hyper Backup auf USB-Laufwerk (usbshare1) nicht möglich – Rechteproblem auf DVA-1622

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Red Speed

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Hyper Backup auf meiner DVA-1622, bei dem ich langsam nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung.

Wenn ich versuche, das Backup-Ziel in Hyper Backup auf usbshare1 zu setzen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Keine Berechtigung für den Zugriff auf den freigegebenen Ordner im Ziel. Wenden Sie sich an den Administrator des Zielordners, um dem Besitzer der Aufgabe Zugriffsberechtigungen zu erteilen.

Das tritt bei allen Benutzern auf, sogar beim originalen „admin“-Benutzer.

Weis jemand wo hier das Probelm liegt?

Update: Nach weiteren Tests scheint das Problem nur bei Auswahl von „Mehrere Versionen“ als Sicherungstyp aufzutreten.
Wenn ich „Einzelne Version“ auswähle, lässt sich die Hyper Backup-Aufgabe ohne Probleme auf der USB-Platte erstellen und ausführen.
Getestet mit mehreren SSDs, verschiedenen Dateisystemen – Ergebnis ist immer gleich.

Nutzt du verschlüsselte freigegebene Ordner?

Auch wenn du mit dem „admin“-Benutzer arbeitest, bedeutet das nicht automatisch, dass Hyper Backup selbst (bzw. der Backup-Task-Benutzer) Zugriffsrechte auf das Zielverzeichnis hat. Gib testweise mal „Alle Benutzer“ Vollzugriff auf usbshare1, um zu prüfen, ob das Problem daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keine verschlüsselten freigegebenen Ordner.

Ich habe testweise auf usbshare1 auch „Allen Benutzern“ Vollzugriff gegeben – inklusive der Gruppenberechtigungen und sogar „Jeder“ mit Lesen/Schreiben. Leider ändert das nichts am Verhalten:
  • Wenn ich in Hyper Backup eine Sicherung mit „Einzelne Version“ erstelle, funktioniert alles problemlos – der Job lässt sich anlegen und ausführen.
  • Sobald ich aber „Mehrere Versionen“ auswähle, erhalte ich beim Erstellen der Aufgabe die Fehlermeldung bezüglich fehlender Berechtigung – obwohl alle Rechte korrekt gesetzt sind.
Ich habe das mit mehreren externen SSDs (alle formatiert als EXT4 oder EXFAT) getestet – das Verhalten ist immer identisch.

Wer ist der Besitzes des freigegebenen Ordners auf usbshare1?

Ich habe das per SSH überprüft: Der Besitzer von usbshare1 ist root, Gruppe root. Könnte es sein das es was mit dem Nas zu tun hat das es eine DVA1622 ist?

Die DVA1622 sollte Hyper Backup vollständig unterstützen.

Neue Erkenntnisse nach Tests​

• Mit einer externen 3,5"-HDD mit eigener Stromversorgung (über USB angeschlossen) kann ich „Mehrere Versionen“-Backups erfolgreich erstellen und ausführen.
  • Ich habe mehrere SSDs und auch 2,5"-HDDs (USB) getestet → dort funktioniert „Mehrere Versionen“ nicht.
  • Dieselben SSD-Laufwerke funktioniert aber auf anderen Synology NAS (DS-Serie) problemlos mit „Mehrere Versionen“.
  • Auf der DVA-1622 erscheint weiterhin die Fehlermeldung bezüglich fehlender Berechtigung, wenn ich „Mehrere Versionen“ auswähle.

🔹 Meine Vermutung​

• Es scheint nicht am Dateisystem (EXT4, exfat) oder den Berechtigungen zu liegen – die stimmen.
  • Eventuell stuft die DVA-1622 bestimmte USB-Geräte als „Wechseldatenträger“ ein und blockiert dadurch die Versionierung.
  • Auf anderen NAS (z. B. DS224+, DS923+) gibt es dieses Verhalten nicht – dort funktionieren dieselben SSDs.

Ich habe eine neue Erkenntnis zu meinem Problem mit Hyper Backup („Mehrere Versionen“) auf meiner DVA‑1622:
  • Wenn die externe SSD als USB‑Disk 1 / usbshare1 eingebunden wird → Backup schlägt fehl
  • Wenn dieselbe Platte als USB‑Disk 2 / usbshare2 eingebunden wird → Backup funktioniert sofort
  • Auf anderen NAS funktionieren dieselben SSDs auch als „USB‑Disk 1“ ohne Probleme
  1. Wie kann man das beheben, ohne immer eine zweite Platte vorzustecken, damit die SSD als USB‑Disk 2 erkannt wird?
Danke für jeden Hinweis!

• Love
Reaktionen: Tommes

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat