Hyper Backup Hyper Backup auf Cloud

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Hallo,

ich habe eine Frage zum Hyper Backup auf eine Cloud. In meinem Fall auf eine StorageBox von Hetzner via WebDAV. Soweit funktioniert alles.
Lediglich die Geschwindigkeit lässt stark zu wünschen übrig. Nach 19 Stunden sind gerade einmal 45 GB von 2 TB, also man gerade 2%, übertragen.
Bedeutet, ich benötige rechnerisch weitere 45 Tage für ein vollständiges Backup. Das kann doch sicher nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich habe weder eine Komprimierung bzw. Verschlüsselung aktiviert.

Nun meine Frage:
Wenn das Backup mal vollständig abgelegt sein sollte, wie verhält sich Hyper Backup bei der nächsten Sicherung? Wird wieder alles von vorn gesichert oder nur Änderungen?
Wie erwähnt, die Sicherung erfolgt via WebDAV. Die Sicherungsrotation ist nicht aktiviert, da mir immer das letzte Backup ausreicht.
Mein Wunsch/Vorstellung ist, dass ich einmal Zeit investieren muss für ein vollständiges Backup. Und nur noch neue Daten dazu gesichert werden. Funktioniert das so mit meinen Einstellungen oder was muss ich hierfür beachten bzw. einstellen?

Vielen Dank.

Gruß,
Chris
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Ab der 2. Sicherung werden nur noch die Änderungen übertragen, das geht dann wesentlich schneller.
Sicherungsrotation heist das die älteren Backups gelöscht werden, wenn du das nicht aktivierst ist irgendwann dein Cloudspeicher voll.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Vielen Dank für die Antwort.
Sicherungsrotation heist das die älteren Backups gelöscht werden, wenn du das nicht aktivierst ist irgendwann dein Cloudspeicher voll.
Aber ist die Aussage nicht widersprüchlich? Wenn ab der zweiten Sicherung nur noch Änderungen dazukommen, wieso soll der Cloudspeicher dann voll werden? Das würde doch nur passieren, wenn jedes Backup vollständig abgelegt wird und das vorherige nicht gelöscht wird.

Was ich ja möchte ist lediglich ein Backup, welches bei jeder Hyper-Backup-Aufgabe um diese Dateien ergänzt, welche neu auf der DS dazugekommen sind.

Gruß,
Christian
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Wenn du ein versioniertes Backup ohne Rotation einrichtest, wird es immer weiter wachsen. Es wird nämlich auch die vorherige Version der Datei behalten und zudem die Änderung (also die neue Datei). Das ist ja der Sinn der Versionierung.
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Wenn angenommen jede Woche nur ein Film mit 3 GB zu deinen Daten dazukommt wird der im Backup mit hochgeladen.Du guckst den Film, der war Sch..e , löschst ihn auf deiner Station, im Backup bleibt er aber drin, also ist dein Backup 45 TB +3 GB. Du nimmst ein neuen Film auf der beim nächsten Backup wieder mit hochgeladen wird (45,3 TB + 3 GB ...). Bei einer Versionsrotation wird der Teil mit deinem ersten Film (und nur der) gelöscht.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_settings?version=7
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Ah, verstanden. Vielen Dank.
Kann ich denn, wenn das Update mal erfolgreich hochgeladen wurde, die Versionsrotation aktivieren oder muss in Hyper Backup ein neues Backup anlegen?

Gruß,
Christian
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Sollte funktionieren, kannst du ja jetzt schon probieren, einfach dein Job bearbeiten > Drehung > Sicherungsrotation aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Die Rotationseinstellungen kann man auch nach erfolgtem Backup jederzeit anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: chris#81

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Habt ihr dann noch einen Tipp für mich wie ich die Rotationseinstellungen setzen kann?
Wie erwähnt möchte ich lediglich die aktuellen Daten von der DS gesichert haben.
Ich benötige keine mehreren Version im Backup.

Vielen Dank.

Gruß
Chris
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ähm mit 1?!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Na dann entweder Rotation auf 1 setzen oder stattdessen das Einzelvesion-Backup nutzen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nach 19 Stunden sind gerade einmal 45 GB von 2 TB, also man gerade 2%, übertragen.
Ja, die Übertragungsraten sind nicht gerade berauschend, kenne ich aber bei mir auch so (VDSL 100/40) :rolleyes:
Ich gehe im Moment davon aus, dass Du alles in einen einzigen Backup-Job reingepackt hast und letztlich 2TB umfassen werden?

Meine Empfehlung hier: Mehrere kleinere Jobs
Mein größter Einzeljob hat ~450GB, der Rest ist kleiner ...
20220904-135003.jpg 20220904-134014.jpg
Stell Dir mal vor, Dein Backup-Job oder der Dateninhalt des Job-Zieles geht kaputt, dann sind alle Sicherungen auf einmal betroffen.
Auf meinem ScreenShot (Die Laufzeiten dort sind kurz, weil nur noch Änderungen übertragen werden) erkennst Du, dass ich unterschiedliche Shares einzeln nach SynologyC2 sichere.
Die Shares, die über 100GB haben, habe ich langsam aufgebaut. Typischerweise in Happen zu 50-80GB, das war dann innerhalb von 12 Stunden je Durchlauf erledigt.
Das habe ich deswegen so gemacht, weil vorhandene (andere) Jobs warten mussten, so lange ein Job am laufen war. (Serielle Abarbeitung)
In Deinem Fall müsstest Du 45 Tage warten, bis ein neu angelegter Job erstmalig rennen wird.
Beachte, dass Jobs mit viel Datenvolumen signifikant länger brauchen, bis diese abgearbeitet sind. Daher meine vielen, aber kleineren Jobs.
Ich habe weder eine Komprimierung bzw. Verschlüsselung aktiviert.
Ich habe beides aktiviert, nimmt sich vom Speed her auf meiner DS916+ nix.
Auswärts würde ich meine Daten niemals unverschlüsselt ablegen.

Zur Rotation kann ich mich nur den Vorgängern anschliessen, dies auf '1' setzen.
Die Einzelversion würde ich nicht anraten, da diese IMHO nicht verschlüsselt arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: chris#81


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat