Hyper Backup Hyper Backup an DS220+ auf 2 USB-Festplatten gleichzeitig möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andywuddi

Benutzer
Hallo,
ich habe eine neue DS220+ und meine bisherigen USB-Sicherungsplatten Festplatten.
Bisher hatte ich eine DS215 und eine DS216 und hatte an je einer DS eine USB-Platte zum Hyperbackup dran.
Nun ist die Frage ob es den internen Platten der DS220+ auf Dauer schadet ,wenn ich an beiden USB-Platten zeitgleich ein tägliches Hyperbackup durchführe.
Ich habe 7 (incl. 1 LUN) verschiedene Ordner drauf, welche ich jeweils über Laufwerksbuchstaben in Windows eingebunden habe.
Muss so sein ,da ich als Fotograf viele Bilder habe und die Bildbearbeitungsprogramme benötigen Laufwerksbuchstaben.
Wenn jetzt ohne zur selben Zeit ohne Probleme an beiden angeschlossenen USB-Festplatten an der DS220+ funktionieren würde,könnte ich den Zeitplan entsprechend planen.
Grüße
Andreas

könnte ich den Zeitplan entsprechend planen.

1. seit einigen HB Versionen wird das "Ziel" nicht mehr heruntergefahren so lange noch ein Backup läuft. HB unterbindet dies, auch wenn am Ziel eine andere Zeit eingestellt ist

2. Sollten sich Backupaufgaben überschneiden beginnt HB mit der ersten und stellt die weiteren auf "Warten" bis Aufgabe 1 erledigt ist, arbeitet dann die 2te Aufgabe ab und stellt die weiteren auf "Warten", usw

• Like
Reaktionen: Andywuddi
Hallo Kurt,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe es gerade getestet,es ist so wie beschrieben.
Werde mir dann irgendwann eine neue und größere USB-Festplatte kaufen und nur noch auf eine Festplatte sichern.
Kann man dann die Backup-Daten einfach von einer auf die andere Festplatte kopieren ohne nochmal alles über HyperBackup aufzuspielen?
Grüße
Andreas

Ja, da gibt es die Option, einen neuen Job zu erstellen und mit bereits bestehenden Daten zu verknüpfen.

• Like
Reaktionen: Andywuddi
Danke,das bringt mich schon weiter.
Momentan bricht die LUN-Sicherung immer nach einer ganzen Weile ab.....
Die einzelnen Ordner gehen problemlos.
Grüße
Andreas

Warum bricht sie ab? Was sagt Hyper Backup und was steht im Protokoll-Center?

Local LUN Backup failed to backup task [My LUN Backup Set 1]. (Unknown error:'220')
Ashampoo_Snap_2022.08.12_13h26m26s_001_DS220_Plus�-�Synology�NAS - Mozilla Firefox.jpg

Und was steht in dem erwähnten Protokoll in Hyper Backup?

Local LUN Backup failed to backup task [My LUN Backup Set 1]. (Unknown error:'220')

Oh sorry, hatte ich oben übersehen. Welche DSM-Version? Und Hyper Backup Version?

DSM 7.1-42661 Update 4
Hyper Backup 3.02-2517
Gleich ist der normale Ordner fertig,dann versuche ich nochmal die LUN

Bei 98% bricht es immer wieder ab...
Hab mal den Service kontaktiert.

Habe im SAN Manger noch diesen Fehler gefunden:
Initiator [iqn.1991-05.com.microsoft:wz-pc] failed to login to iSCSI Target [LUN-LR] due to CHAP required but absent
Initiator [iqn.1991-05.com.microsoft:wz-pc] failed to login to iSCSI Target [LUN-LR] due to max session reached.
Keine Ahnung was diese Fehler bedeuten...

Vielleicht hilft das weiter? Oder das?
Wenn nicht, warte mal auf die Antwort vom Support und lass uns wissen, was dabei rauskommt

Danke werde ich mal durchgehen.,
Der Support hat angeraten einen anderen Ziel-Namen zu vergeben.
Bin noch nicht dazu gekommen,da ich gestern einen Event mit 2000 Fotos hatte und jetzt einige Bilder bearbeiten muss.
Ist jetzt jede Menge Arbeit und ich habe die originale LUN der DS215 manuell von Hand außerhalb gesichert.
Verwenden kann ich die LUN ja,nur nicht über HB sichern
Werde vielleicht morgen dazu kommen alles zu testen.
Was mir eingefallen ist,ich hatte ja die LUN vom Backup der DS215 zurückgespielt.
Bei den normalen Ordnern gab es dabei keine Probleme,aber vielleicht ist beim Einspielen der LUN vom Backup eine Einstellung ,welche das Hyperbackup, betrifft korrupt.
Werde morgen mal eine neue LUN erstellen und die originalen Daten dort drauf spielen.
Dann nochmal ein Hyperbackup erstellen und testen.
Grüße
Andreas

So,es war einiges an Arbeit und ich verstehe es noch nicht so ganz.....
Habe den Inhalt der LUN auf dem PC gesichert.
Die LUN in der DS220+ gelöscht.
Dann die ISCSI-Verbindung im PC gelöscht.
Habe die LUN neu erstellt,die Sicherung hochgeladen,und eine neue HB-Sicherung erstellt.
Dann die ISCSI Verbindung neu erstellt und Laufwerksbuchstabe vergeben.
HB gestartet und wieder mit Fehler.
Also mal auf den Synology Service gehört und den vorgeschlagenen Zielnamen gelassen,nur ein _Lun dahinter gesetzt ( DS220_Plus_Lun , vorher an der DS215 hatte es mit Lun-LR funktioniert...)
Dann nochmal gestartet und es hat funktioniert.
Es lag wirklich nur an dem Zielnamen,das es an der DS215 ging und an der DS22+ nicht funktioniert hat.
HB-Version ist gleich.
Grüße
Andreas

ok. Das ist dann tatsächlich softwareseitig etwas blöd gemacht, würd ich sagen :D

Ja,ist nicht so optimal und hat mich jede Menge Zeit gekostet...
Habe den Service entsprechend angeschrieben.
Grüße
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat