'HÜTTE BRENNT!': DS418 zwei HDDs abgesützt und Volume zerstört

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Ja - sowas von!
Jetzt mal direkt ein kpl. Backup machen.
 
Wie lange dauerz es bis, bis die DS die neuen IronWolf Platte vollständig nutzt?
Also wann ist das Health-Management nutzbar?
Auch ist das Wolfsymbol im Speichetmanager nicht vorhanden.
 
Jetzt komme ich mich ziemlich verarscht vor:
Dei beiden HDDs, auf welcher die DS div. Fehler loggte, ist laut einem ausführlichen Scan mit dem Seagate-Tool einwandfrei.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, warum die DS in der letzten Zeit mit diesen beiden HDDs so immense Probleme hatte ?!?
 
Das liegt daran, dass auch Platten mit Fehlern von den Hersteller Tools oft als "einwandfrei" tituliert werden. Warum sollte man sich auch die Rücklaufquote künstlich erhöhen? Schließlich ist noch lange nicht jeder Fehler auch ein Fehler, der jedem als solcher auffällt.
Die DS ist da eben etwas pingeliger, was "Fehler" angeht.
 
erweiterter SMART Test über die DS - > Zustand 'normal'
kompletter ausführlicher Test mit Seatools untet Windows - > 'bestanden', somit fehlerfrei
SMART Werte von DS und von CrystalDiskInfo: keine Auffälligkeiten

HDDs mehrfach in der DS 'abgestürzt'

So kann ich die HDDs bei Seagate nie und nimmer tauschen, wenn ich eine RMA versuche.
 
erweiterter SMART Test über die DS - > Zustand 'normal'

Weil innerhalb der SMART Toleranzen -> gibt der Hersteller vor

kompletter ausführlicher Test mit Seatools untet Windows - > 'bestanden', somit fehlerfrei

ebenfalls Herstellervorgabe innerhalb der Toleranzen

SMART Werte von DS und von CrystalDiskInfo: keine Auffälligkeiten

Heißt was? Alle Fehlerrohwerte liegen bei 0? Wohl kaum...

->
HDDs mehrfach in der DS 'abgestürzt'
 
Ich habe die SMART Werte hier gepostet (ebenso auch bei computerbase).
Du kannst gerne einen Blick draufwerfen ...
 
Weiß ich. Aber ohne umzurechnen kann ich keine Seagate Werte lesen. Ich kann aber davon ausgehen, dass die Fehlerrate bei min. einem Wert != 0 sein wird.
 
Die Werte der beiden Platten sehen aber eigentlich ganz gut aus. Mit 65°C bzw. 70°C sind sie irgendwann mal etwas heiss geworden, aber dass sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hab aus Versehen mal einige Seagate NAS 8TB auf 90-95°C gebracht und die laufen jetzt lange Zeit später immer noch perfekt. :rolleyes: Ok, der direkte Vergleich wird durch Luft vs. Helium etwas eingeschränkt.

Es werden keine UDMA_CRC-Fehler angezeigt, d.h. kein "Wackelkontakt" im Bereich der Steckverbindung. Kennt man ja sonst vom Rechner, was so ein defektes/wackliges SATA-Kabel alles an "Spaß" bringen kann. Was mich etwas irritiert ist, dass die abgestürzten Festplatten nach dem Neustart als "initialisiert" angezeigt werden. Ich meine, dass bei einem richtigen Ausfall eines Laufwerks dort etwas anderes steht. Initialisiert bedeutet ja, dass sie von DSM selbst genutzt werden (Spiegelung der "Betriebssytem-Partition" auf alle Laufwerke), aber auf ihnen noch keine Datenpartition/Speicherpool angelegt wurde. Wie wenn man eine frische Festplatte einschiebt, aber das kann vielleicht durch das "Hin und Her" passieren.

Irgendwie seltsam jedenfalls. Bleibt nur, nach Rebuild mit den 14TB die 12TB noch in verschiedenen Anwendungsszenarien weiter zu testen ... teures Vergnügen in jedem Fall.
 
Ich mache es kurz und schmerzlos: die HDDs gehen zu Seagate!

Die DS hatte bzgl. den beiden Platten einen Haufen Schreibfehler geloggt.
Alles sehr komisch ...
 
Angesichts der ausgelobten Kooperation zwischen Seagate und Synology sollte ein RMA ja eigentlich hier keine Probleme darstellen. :-/
 
... denke ich auch mal nicht.
zumal die RMA Erstellung recht fix und einfach ging.
 
Jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass das Raid neu angeordnet wurde. Immerhin wurde das Volume 1 mit kompletter Größe samt Belegung angezeigt. Das Volume wird noch als 'abgestürzt' angezeigt, wobei jetzt aber der Reparaturbutton angezeigt wird.

Von wem wurde Dir das mitgeteilt? Von der DS oder vom Support?

Grüße.
 
Das zeigt mit die DS an, als ich die neuen geklonten HDDs in der DS gestartet hatte.
 
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