https-Zugriff auf Diskstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iphonisto

Benutzer
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir betreiben unsere Diskstation an einer Fritzbox. Der http-Zugriff über das Internet (Port 80) erfolgt einwandfrei.

Der https-Zugriff über Port 443 ist jedoch problematisch.

Im Internet Explorer 9 erscheint bei https://meine.dyndns.org:5001 stets die Meldung:
"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website"

Da unsere User zugleich Firmenkunden sind, kann ich denen nicht zumuten, dass Sie mit Warnmeldungen über möglicherweise gefährliche Seiten konfrontiert werden.
Viele IT-Abteilungen unserer Kunden haben einen Proxy laufen, der den Zugriff auf unsere Diskstation nur über den Port 443 (https) zulässt.

Was muss ich tun, damit der https-Zugriff problemlos und für unsere User einfach funktioniert? Was hat das mit dem Sicherheitszertifikat auf sich?

Die Portfreigabe auf der Fritzbox lautet:
Protokoll: "TCP"
Port: "5001"
an Computer: "Name der Diskstation"
an Port: "443"


Wir verwenden kein DHCP, sondern fest eingestellte IP´s

Beste Grüße und schon mal vielen Dank

iphonisto
 
es ist nicht von einer vertrauenswürdigen Stelle signiert worden. Das kostet meist Geld, je nach Anbieter sehr viel. Die User können sich ja eine Ausnahme im Browser für deine Seite hinzufügen und dem Zertifikat vertrauen. Es gibt einige Anbieter, die auch Gratiszertifikate anbieten. Von startssl (http://www.startssl.com/) weiss ich, dass deren Zerifikate von den meisten Browsern ohne Warnung akzeptiert werden.
Diese Warnung heisst aber NICHT, dass die Verbindung nicht SSL-verschlüsselt ist! Die Verbindung ist auch bei einem nicht-vertrauenswürdigen Zertifikat gesichert und verschlüsselt.
 
Hallo jahlives,

habe mich soeben bei startssl.com registriert. Vielen Dank für den Tipp.
Ich nehme an, dass ich bald eine Art Signatur erhalte, die ich dann bei den Webdiensten in der Systemsteuerung importieren muss. Und dann sollte es doch funktionieren, das heißt die Zertifikatswarnung dürfte nicht mehr erscheinen. Richtig?

Danke nochmals

Gruß

iphonisto
 
guck mal in unser Wiki. Bin sicher wir haben was wie man ein Zertifikat einbinden kann (wahrscheinlich sogar mehrere Beschreibungen)
 
Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig. Jetzt habe ich ein Zertifikat. Über die DSM 4.0 Systemsteuerung/Webdienste/Http/https - Zertifkat einbinden wird es jedoch nicht erkannt. Fehlermeldung bezieht sich auf falsches Zertifikat-Format.

Tja, was nun.

Ich brauche mal einen richtigen Profi, mit dem ich mal telefonieren kann und die erforderlichen Schritte gemeinsam nachvollziehen kann.

Problematisch ist auch noch der Zeitdruck. Unser Kunde muss zwingend am Dienstag nach Ostern der Zugriff gewährt werden. (Andernfalls - Prozess am Hals) Wer kann helfen.

Liebe Grüße

iphonisto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat