DSM 6.x und darunter HTTPS funktioniert einfach nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mick15

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo von einem (immer noch) Neuling :eek:

Folgendes Szenario: Meine DS212j ist an eine Fritzbox 7170 angeschlossen und soll per Internet erreichbar sein.
Dazu habe ich mir einen Account bei No-IP eingerichtet, Port 80 und 5000 im Router freigegeben und mich gefreut, dass
alles funktioniert.
Jetzt würde ich gerne per HTTPS auf die DS zugreifen. Also: Port 81 und 5001 im Router freigeben, in den DSM-Einstellungen
die entsprechenden Einträge gemacht und Häkchen bei "HTTPS aktivieren" und "Umleiten von HTTP auf HTTPS" gesetzt,
ausprobiert ... die Seite wird nicht gefunden.
Gehe ich lokal mit https://192.168.xx.xx:5001 auf die Seite, funktioniert alles.
Natürlich habe ich mich auf den Seiten von Synology und auch hier im Forum schlau gemacht und gesehen, dass ich anscheinend
alles so eingestellt habe, wie es sein soll. Trotzdem läuft es nicht, weder mit der Adresse "meine-Domain.anbieter.tld" noch mit
"https://meine-Domain.anbieter.tld:5001". Es heißt immer nur:
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter meine-Domain.anbieter.tld:5001 aufbauen.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler ???

PS: DSM-Version ist die 4.1

Nachtrag: Dynamic DNS habe ich i der Fritzbox natürlich auch eingerichtet. Reicht da als Domain-Name "meine-Domain.anbieter.tld"
oder muss ich die 5001 noch anhängen ??
 

Wolfman_II

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bei dem DDNS-Eintrag in der Fritzbox musst du den Port 5001 nicht mit eintragen. Hier wird nur der Domainname eingetragen der dann nachher auf deine aktuelle IP-Adresse zeigt.

Was passiert denn, wenn du beim Aufruf in deinem Webbrowser statt https://meine-Domain.anbieter.tld:5001 deine aktuelle öffentliche IP-Adresse eingibst, also https://öffentliche-IP-Adresse:5001 ? Deine aktuelle öffentliche IP-Adresse wird dir in der Fritzbox unter Internet angezeigt.

Übrigens, der Port für normale https-Webseiten ist nicht 81, sondern 443
 

mick15

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Wenn ich meine öffentliche Adresse eingebe, passiert das gleiche wie vorher: Seite nicht gefunden.
Den Port habe ich geändert, aber funktioniert hat nix. Jetzt habe ich in der DS erstmal wieder die Häkchen für HTTPS rausgenommen ...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Prüf mal die Einstellungen der Firewall auf deiner DS.
 

Wolfman_II

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also wenn deine öffentliche IP-Adresse auch nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich schonmal nicht an den DDNS-Einstellungen. Und wenn dein HTTPS im LAN funktioniert und nur beim Aufruf aus dem Internet nicht, dann hört sich das für mich nach einem Problem bei der Portweiterleitung in deinem Router an.
 

mick15

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prüf mal die Einstellungen der Firewall auf deiner DS.

Port 443 war nicht freigegeben. Hab ich jetzt gemacht, aber gleiches Spiel. Es funktioniert erst wieder, wenn ich das Häkchen bei "HTTP-Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten" rausmache ...

@Wolfman: Problem bei der Portweiterleitung? Was kann ich mir darunter vorstellen ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na dann lass das Häkchen doch raus und benutze den direkten Link.
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht richtig! Klappt es jetzt oder nicht?
 

mick15

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das richtig verstehe, lasse ich das Häkchen raus und komme dann über HTTP rein ... Habe dann aber auch keine sichere Verbindung, oder ?
Ich sags ja, ich bin da noch etwas Neuling :eek:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, das verstehst du nicht richtig.
Du leitest Port 443 im Router auf Port 5001 deiner DS weiter.
Dann solltest du mit https ://deine DS auf den DSM kommen.
 

mick15

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt gehts ... warum auch immer ;-)

System - DSM-Einstellungen - Router-Port
Bei "Hostname": "meine-Domain.anbieter.tld"
Bei DSM (HTTP): "5000"
Bei DSM (HTTPS): 5001

und plötzlich funktionierts ...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und wozu brauchst du jetzt noch Port 5000?
Mach den wieder zu.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Im Router reicht.
Es soll ja nur niemand von Extern darauf zugreifen können.
 

mick15

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, es funktioniert.

Danke an alle für die Hilfe !! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat