HTTPS altes Zertifikat löschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froooosty

Benutzer
Hallo ihr weisen,

:)

Ich habe ein ganz dringendes Problem.
Ich möchte mein altes HTTPS Sicherheitszertifikat durch ein neues ersetzen (im Menü DSM-Einstellungen und HTTP).
Dazu habe ich mit Filezilla Server ein neues Zertifikat erstellt, (so wie auch beim Vorherigen Zertifikat)
Wenn ich nun das neue Zertifikat versuche auf die Diskstation hochzuladen, leiert die DSM ewig lange und schafft es irgendwie nicht das Alte durch das Neue Zertifikat zu ersetzen.
Irgendwann drücke ich dann jedes mal genervt auf Abmelden und beim neuen Login wird mir wieder mein altes Zertifikat angezeigt.

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Mir wäre schon geholfen, wenn das alte Zertifikat von der Disk Station gelöscht würde.

PS: Reset drücken an DiskStation bringt nix

Danke schon mal im vorraus für Eure Tipps

Grüße

Frooosty :cool:

Wie speicherst du die Dateien ab(Codierung)?

Also ich erstelle ein Zertifikat mit 2048 Bit, gebe dann alle notwendigen Daten ein, Stadt, Land, Fluss etc. und trenne anschließend die von Filezilla Server erstellt Datei in eine .key- Datei - und eine .crt- Datei auf.
Diese lade ich dann anschließend hoch.
So meine ich auch, es beim letzten Zertifikat gemacht zu haben, allerdings mit einem 1024 Bit Zertifikat, kann es vll. daran liegen?

Wichtig ist es das du es in UTF-8 codiert hast. Sonst rödelt der sich einen Wolf ab. Unter was für einen Editor machst du das, da gibt es durchaus unterschiede.

Ich verwende zum Auftrennen in Private Key und Zertifikat den ganz normalen Windows Text-Editor und ändere einfach die Änderung.

Bei mir sieht das so aus!

Zertifikate 3.jpg

Zertifikat 2.jpg

Ja, so sieht es bei mir auch aus, habe jetzt von ANSII umgestellt und die Datei neugespeichert.
Bin gerade am hochladen, aber es dauert immer noch ewig, das ist doch nicht normal oder?

Normal ist das nicht. Schon mal versucht die DSM per Reset neu zu installieren?

Uiuiui, da werden doch auch wieder alle PWs zurückgesetzt oder?

Ja leider. Aber sonst fällt mir da nichts mehr dazu ein. Vielleicht hat da noch jemand ne bessere Idee.

Hinten an der DS ist ein Reset schalter. Den hab ich gemeint.

Steht aber in der Anleitung drinn, wei man die Firmware neu aufsetzten kann.

OKay, ich werde mir das mal anschauen und mich dann wieder melden, dauert etwas, danke auf jeden Fall fürdie Hilfe

Kein Problem.

Über die Konsole lässt sich das Zertifikat wohl am besten löschen, leider kenn ich mich da nicht aus.

Die Konsole habe ich schon mal über SSH geöffnet, aber mich da jetzt bei den ganzen Befehlen einzufuchsen.....
Schade das man die Zertifikate nicht einfach in einen bestimmten Ordner der Filestation ablegen kann... =(

Kann es sein, dass dir das hier hilft?

Hallo rauppe31 du bist wahrhaftig ein Syno-Gott.
Geholfen hat mir aus Deinem Link
http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_generate_custom_SSL_certificates#Restoring_certificates

folgende Stelle:
cd /usr/syno/etc/ssl/
./mkcert.sh

Also ich diese Anweisung über Putty eingegeben habe, wurden von meiner DiskStation automatisch die alten Zertifikate (die ich selbst nicht mehr löschen konnte über DSM Manager) gelöscht und an deren Stelle neue erstellt.
Meine Empfehlung ist ab jetzt: Lieber mit den Zertifikaten von Synology arbeiten und diese mithilfe der oben benannten Befehle über Putty ersetzen, als eigene hochzuladen und dann solche Probleme, wie ich zu haben.

Auf jeden Fall danke nochmal rauppe31 und Nastas :D THUMPS UP!!!

Hab jetzt mal versucht meine Zertifikate zu löschen, mit der Anweisung cd /usr/syno/etc/ssl/./mkcert.sh. Bei mir rührt sich da aber nix ausser das ich dann eine Ausgabe bekomme wie: -ash: cd: can't cd to /usr/syno/etc/ssl/./mkcert.sh. Ich hab per Putty versucht und Terminal. Beides führt nicht zum Erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat