HP Netzdrucker am Diskstation

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

habe ein HP Laserdrucker, der via IP-Adresse im LAN betrieben wird.

Der Drucker wurde unter Externe Geräte, Drucker ingerichtet. Druckaufträge kommen bislang nicht am Drucker an.

HP Drucker.png

Es wurden bereits folgende Protokolle angegeben:

socket
LPR Warteschlangenname: public
IPP Warteschlangenname: public
BJNP

Bei allen Einstellungen werden Druckaufträge nicht an den Drucker weitergeleitet bzw. der Drucker kann damit nichts anfangen.

Weiß jemand, welche Angaben angegegeben werden müssen?

Bislang wurde der Drucker an den Clients via HP Druckertreiber als Netzwerkdrucker angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Siehe Handbuch.
Verwende PCL oder besser Postscript als Druckersprache.
Ich würde LPR/LPD bevorzugen - it just works - auf jeder Plattform - seit Ewigkeiten. Keiner wird sich trauen das abzumelden.

(lasse das von mir so gehasst bjnp von Canon aussen vor)
Socket ginge wohl auch, schau mal im Handbuch deines HP nach was der kann.

Bei LPR musst du natürlich noch einen Warteschlangennamen vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Ben2013

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Vielen Dank für die Info.

Bei der Druckereinrichtung kann man lediglich das Protokoll und den Warteschlangennamen vorgeben.

Das Problem ist, dass der Drucker bei allen gelisteten Kombinationen nicht reagiert.

Die Unterstützung für Apple wurde bislang aussen vor gelassen, da für den HP Drucker keinen passender Druckertreiber vorhanden ist.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Habe auch vor Jahren ( >10 ) einen USB-Drucker an die Syno zu Testzwecken direkt angeschlossen, naja, es hat irgendwie funktioniert ....

In Folge habe ich einen Netzwerkdrucker ins Netz gehängt, es ist halt nur lästig auf jeden Client einen Treiber, falls überhaupt vorhanden (!), zu installieren

Vorige Woche habe ich mir eingebildet, ich muss vom iPhone bzw. iPad auch drucken, auf meinem Ricoh-Farblaser gibt's zwar die Option Apple-talk, hat aber nicht funktioniert ...

Lösung:

Auf einem Raspberry 3 einen CUPS-Server installiert (google ist Dein Freund 😎 )

Konfiguration durchgeführt - Netzwerkdrucker wurde sofort gefunden bzw. erkannt

Jetzt kann ich vom iPhone bzw. iPad auch drucken

Vorteil - nachdem am Pi dieser CUPS-Printer-Server läuft - ist keine Treiber-Installation notwendig,
weder auf den Windows-Rechnern (Win10, Win11), iMac etc

Habe gerade nachgesehen, Dein HP wird auch unterstützt

Finde momentan den Link bzgl. Installation nicht ...
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
“Jeden Drucker” würde ich mal wagen zu bezweifeln…ich hatte das vor einiger Zeit mal mit einem Canon LBP2900 versucht, keine Chance. Das Ding hat bestenfalls immer nur die erste Seite eines mehrseitigen Dokuments ausgedruckt, dann war Schluß. Einseitige Dokumente o.k., mehrseitige nicht. Canon war aber meiner persönlichen Erfahrung nach von jeher schon etwas eigen mit der Ansprache von Druckern.
HP dürfte da besser sein, auch Brother.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
"Jeden" stammt nicht von mir 😎

Aber mein Ricoh C312DN , irgendein Zwischenmodell, läuft
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich weiß, ich bezog mich auf den Titel des Artikels 😉

Ich habe meinen Canon letztendlich an jemanden abgegeben, der nur einen USB-Drucker brauchte und mir einen Brother zugelegt.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Für Ben2013 wäre es halt eine Lösung, nachdem sein Drucker von CUPS unterstützt wird
Bei mir war's halt nur Neugier ob das ganze funktioniert
Falls er keine Angst vor der Kommandozeile hat, ist es eine 15 Minuten Geschichte :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Out of Topic, bin zwar schon ewig dabei, aber wie kann ich einen Teil eines Beitrages zitieren ? Momentan mach ich halt bei copy paste ....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Kann CUPS nur empfehlen: Konnte meinen 2012er Dell Farblaser damit AirPrint-fähig machen. Der konnte nichts, war seitens Dell eingestellt, kein Support mehr - druckt aber nach wie vor sauber, Toner gibt es im Netz.

Bei mir gab es dann sogar ein Problem, ihn im Mac unter Catalina als Drucker anzulegen. Apple hatte allen 32bit-Code mit dem MacOS Update deaktiviert.

CUPS auf einem Raspi 4 installiert (neben weiteren Diensten), seitdem läuft alles, auch von iOS-Geräten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wie gesagt…Canon CUPS habe ich nicht zum Laufen bekommen.
 

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
CUPS hat sogar den Netzwerkdrucker automatisch erkannt und das korrekte Modell.

Was noch nicht funktioniert, ist ein manueller Duplex-Druck. Der Drucker bietet eine Funktion an, mit der der Stapel ohne zu drehenin den Schacht wieder zurück eingelegt werden muss um anschließend die Rückseite Drucker zu können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat