HP LaserJet Scan in Netzwerkordner auf DS209

WiZa

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe einen HP Office Jet 9020 jetzt neu. Zuvor 8000 Serie.
Tatsächlich schaffe ich es nicht an meinen Netzwerkordner zu scannen. Zuvor (alter Office Jet) ohne Probleme.
Habe auch alle Tipps in diesem "Chat" befolgt..

Gibt's jetzt eine Lösung für das Problem?
Danke
 

WiZa

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Rückmeldung"
Jetzt geht es. Was letztlich den Anschlag gegeben hat an den diversen Einstellungen in der Synology-Box kann ich nicht sicher sagen, da ich x Varianten probiert habe.

SMB-Dienst aktivieren
SMB1 bis SMB3 einstellen
Opportunistic locking aktivieren
SMB2 Lease aktivieren

Ich hab ein Pfad am Ende nicht den DiskStaion - Namen sonder die IP angegeben

user & Password sind meine Administrator "Daten"
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
user & Password sind meine Administrator "Daten"
siehe oben, dringend ändern!

Ich habe mir für meinen hp8730 einen eigenen "Drucker-User" angelegt und diesem sämtliche Rechte auf DSM, Programmpakte usw usw entzogen.
Dieser "Drucker-User" hat nur Zugriff auf den einen "Ziel-Ordner" wo die gescannten Dokumente hineinkommen sollen.
Alles andere ist für ihn komplett gesperrt/blockiert/verweigert.
Es wäre sonst eine mögliche Hintertür offen über den Drucker in dein Netzwerk zu gelangen und in deinem derzeitigen Fall mit User und Kennwort aus der Admingruppe wäre das fatal.

Es gab auch vor einiger Zeit ein Sicherheitsleck bei den HP APPs welche du auf deinem Drucker installieren kannst und über diese wäre damals ein Zugriff möglich gewesen.

Aktuell von HP vom 23. März 2021:
https://support.hp.com/de-de/document/c07058854
Dein Gerätemodell ist in dieser Liste enthalten:

hppro_9020_leck.png

Daher bitte sofort User mit Adminrechten aus der Druckeranmeldung nehmen.
Dann im DSM>Benutzer>User zB mit Namen hpjet9020 anlegen und diesem nur Rechte auf den "Zielordner" vergeben.
Danach diesen User im Druckermenü mit Namen und Kennwort Eintragen, dann kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Und besser auch gleich noch das Password des Admins ändern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat