[How-To] - Remote Folder im Datei-Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Seit der DSM 3.2 (beta) gibt es die möglichkeit Remote Folder im Dateibrowser einzubinden. Damit könnt ihr CIFS-Freigaben in eurem Dateibrowser mounten (vergleichbar mit Windows-Netzlaufwerken). Da es bis jetzt noch niemand getestet hat und ich diese Funktion für sehr sinnvoll halte, ein kleines How-To :)

1. Öffnet den Dateibrowser im DSM
2. Klickt auf "Bereitstellen" und dann "Mount Remote Folder"
3. Verbindungsdaten eingeben
3.1 Bei Server-IP gebt ihr die Adresse des Servers an auf dem der gewünschte Ordner liegt "\\10.168.70.128\backup"
3.2 Kontoname und Kennwort des entfernten Servers angeben.
3.3 Bei virtueller Ordner gebt ihr einen leeren (!) Ordner an. In diesen Ordner wird die Freigabe gemountet. Entweder ihr habt vorher schon im DSM über "Gemeinsame Ordner" einen erstellt oder ihr könnt über den "Durchsuchen"-Button einen neuen Unterordner erstellen. Ja auch in Unterordner kann gemountet werden.
3.4 Haken bei "Beim Start automatisch bereitstellen" ist optional.
4. "Bereitstellen" anklicken. Der Ordner sollte nun in der linken Leiste mit einer Art Netzlaufwerksymbol erscheinen.

Infos: Ihr könnt Freigaben einer anderen DS oder eures Windows-Rechners damit im Dateibrowser mounten. Dies hat den Vorteil, dass ihr Dateien per Drag&Drop zwischen den Geräten austauschen könnt.
So ist der Datenaustausch zwischen einer alten und neuen DS sehr simpel. Ordner mounten und gewünschte Daten per Drag & Drop rüberziehen.

Viel Spass :D

REMOTEFOLDER.jpg
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Klasse Beitrag,funktioniert hier einwandfrei. Danke.

Wäre ein Top Beitrag fürs Wiki !!!!!!!!!!
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
würde sowas auch mit dropbox oder so funktionieren?! oder geht das nur in "lokalen" netz?!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dies funktioniert nur, wenn die Gegenstelle das CIFS-Protokoll unterstützt. Den Dropbox-Ordner aus der Cloud mounten geht damit nicht. Dropbox nutzt, meines Wissens nach, ein eigenes Protokoll für die Vermittlung.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hab bescheidene 22 mb/s bei 20% Auslastung.
 

siegi

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello Leute,

Ich habe ein seltsames Problem ich habe einen Router "DIR-685" welcher direkt einen Festplatte beinhaltet, und dieser die Platte als Windows Freigabe bereitstellt, ich kann via Windows super auf die Platte zugreifen aber über Remote-Ordner oder auch via Putty lässt sich leider nicht darauf zugreifen - Fehler ist bei Putty: connection timed out.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
lg siegi
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich jetzt aber noch nicht so ganz verstehe ist, dass ich diese ORdner nicht mit einem einfachen BackUp-Job auf eine 2te DS sichern kann.

best regards
 

mike12685

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist eine tolle Funktion und diese läuft bei mir auch in Verbindung mit HiDrive. Jetzt möchte ich jedoch einen Ordner einer zweiten Diskstation über das Internet einbinden. Als Pfad habe ich \\xxx.dyndns.org\ordner angegeben, jedoch kann keine Verbindung hergestellt werden. Funktioniert das zwischen 2 Diskstations nicht?
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, diese letzte Frage blieb leider unbeantwortet, auch ich würde gern einen Remote-Ordner einer zweiten DS über das Internet einbinden. Scheint mit der angebotenen Lösung von Synology nicht zu funktionieren, gibt es eine andere Lösung?

Danke, SONOiO
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo, diese letzte Frage blieb leider unbeantwortet, auch ich würde gern einen Remote-Ordner einer zweiten DS über das Internet einbinden. Scheint mit der angebotenen Lösung von Synology nicht zu funktionieren, gibt es eine andere Lösung?

Danke, SONOiO

Das würde nur mit einer VPN-Verbindung funktionieren !
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da die Remote-Ordner Windows-Freigaben sind, funktionieren die nur im lokalen Netzwerk. Also entweder VPN wie King_dingeling schon geschrieben hat, oder die neue Cloud-Station. Damit müsste der Datentransfehr auch funktionieren (muss ich noch testen, wenn das kopieren mal funktioniert über die remote-Ordner)
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert das auch mit MAC OSX 10.7.3?
 

Baloo68

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nette Funktion, leider geht das nicht intern.
Ich müßte ein paar Folder von der 2ten Platte auf Folder der ersten Platte mappen.
Gibt es da mittlerweile auch eine Funktion/App?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

przemek

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Bereitstellen eines Remoteordners.
Wenn ich diesem Tut versuche zu folgen, fehlt der folgende Punkt im Menü
-> 2. Klickt auf "Bereitstellen" und dann "Mount Remote Folder".
Wenn ich als Admin unterwegs bin geht das ohne Probleme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, du kannst als admin in der FileStation einstellen, ob auch nicht admins remote folder bereitstellen dürfen. Ich glaube, du findest das unter "Optionen".
 

przemek

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Großartig, danke. Da kann man sich ja in der Benutzerverwaltung totsuchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat