How to: Dreambox mit Diskstation verbinden.

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

nachfolgend will ich - hoffentlich vollständig - alle Schritte aufführen, die erforderlich sind, um eine Dreambox (in meinem Fall eine DM900) mit der Diskstation (bei mir 918+) zu verbinden, um Aufzeichnungen direkt auf die DS zu speichern. Damit erspart man sich das Anstöpseln von USB-Sticks, oder-Festplatten in den Receiver.

Zur Vorgeschichte: ich hatte meinen defekten Technisat-Receiver durch ein neues Technisat Modell (Digiplus UHD S) austauschen wollen, bin dann aber auf Probleme bei der Verbindung zur DS gestoßen, weil diese trotz aller denkbaren Freigaben nicht vom Receiver erkannt wurde. Details zu den Problemen finden sich hier. Dank der Hilfe aus dem Forum und insbesondere dank der teils auch ausführlichen telefonischen Unterstützung durch EDvonSchleck, habe ich mir dann nicht nur eine Dreambox gekauft, sondern diese auch mit meinem NAS erfolgreich verbinden können.

Da dafür doch eine Reihe an Schritten erforderlich war, sind diese hier aufgeführt. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen damit, seine Dreambox-DS-Combi etwas schneller betriebsbereit zu bekommen, als das bei mir der Fall war.
  1. Dreambox anschließen (Strom, Netzwerk, HDMI) und Sendersuchlauf durchführen.

  2. Im Router nach der Dreambox suchen und ihr eine feste IP zuweisen
    • 2023-03-13 16_38_57-FRITZ!Box 7590.jpg
    • Auf den Stift klicken und dann das Häkchen (s. Pfeil) setzen.
    • 2023-03-13 16_40_18-FRITZ!Box 7590.jpg
  3. In der Dreambox dem root-User ein Password zuweisen. Dazu wiefolgt durchs Menü hangeln (Hinweis: das Menü kann bei Euch leicht unterschiedlich aussehen. Das ist abhängig vom Image, dazu weiter unten mehr)
    • 2023-03-13 16_46_07-Dreambox WebControl.jpg2023-03-13 16_47_11-Dreambox WebControl.jpg2023-03-13 16_47_26-Dreambox WebControl.jpg2023-03-13 16_47_37-Dreambox WebControl.jpg2023-03-13 16_47_54-Dreambox WebControl.jpg
  4. Nun sollte ein aktuelles Image aufgespielt werden (zumindest war das bei mir erforderlich; ohne dieses kam ich im Schritt 7 nicht weiter).
    Dazu müsst Ihr Euch erst einmal ein passendes Image runterladen. Es gibt derer sehr viele...
    Ich hatte zuerst Gemini probiert, was sich aber nicht richtig installieren ließ. OpenATV wäre eine Alternative. Ich bin am Ende beim Merlin-Image gelandet. Das sieht nicht ganz so modern aus wie andere Images, hier hat dann aber später alles so geklappt, wie es sollte. Passt aber auf, dass Ihr auch die richtige Version herunterladet, also die, die zu Eurem Receiver passt. Die Firmware sollte im Format xxxxx.tar.xz vorliegen.
    Die weiteren Schritte, die für das Flashen der Drambox erforderlich sind, werden hier sehr anschaulich erklärt, weswegen ich das an dieser Stelle nicht wiederhole.

  5. Nach dem Flaschen die Dreambox neu starten!

  6. In der Diskstation müsst Ihr Euch noch einen Freigabeordner einrichten, in den die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Oder Ihr nehmt einfach den bereits vorhandenen video-Ordner. Für diesen müsst Ihr dann noch die NFS-Freigabe einrichten: Rechts-Klick auf den freigegeben Ordner in der DS.
    • 2023-03-13 17_42_51-DS-918 - Synology DiskStation.jpg
      Anschließend unter NFS-Berechtigungen die IP der Dreambox eingeben oder gleich den ganzen Bereich freigeben (falls Ihr noch weitere Geräte habt, die in den Video-Ordner schreiben sollen)
    • 2023-03-13 17_45_18-DS-918 - Synology DiskStation.jpg2023-03-13 17_44_56-DS-918 - Synology DiskStation.jpg
Fortsetzung folgt (mehr als 10 Bilder sind nicht zulässig)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
7. Jetzt kommt der wichtigste Schritt: Die Mounts müssen im im Receiver hinterlegt werden.#​
Dazu muss die Datei: auto.network unter /etc. editiert werden.​
Für mich als Linux-Novizen war es am einfachsten, indem ich WinSCP installiert habe und mich damit auf die Dreambox verbunden habe:​

root.jpg
8. Anschließend müsst Ihr die Datei auto.network per Doppelklick im WinSCP-Editor öffnen​

root2.jpg
und folgende Zeile hinzufügen (natürlich mit Eurer entsprechenden IP-Adresse)​
Code:
Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,async,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.18:/volume1/video
Bei mir sieht das so aus:​
2023-03-13 17_28_53-_etc_auto.network - root@192.168.2.136 - Editor - WinSCP.jpg
9. Speichern nicht vergessen!​
10. Im Menü der Dreambox solltet Ihr dann Euer Verzeichnis (es können auch Unterverzeichnisse erstellt werden) auswählen.​
2023-03-13 17_08_08-Dreambox WebControl.jpg2023-03-13 17_08_47-Dreambox WebControl.jpg2023-03-13 17_08_59-Dreambox WebControl.jpg
2023-03-13 18_00_55-Dreambox WebControl.jpg2023-03-13 18_01_19-Dreambox WebControl.jpg

Hinweis: Bei mir gab es Probleme mit der Navigation: hoch, runter, links und rechts hatten zunächst nicht funktioniert. Ich musste erst einmal die Programmwechseltaste drücken, dann konnte ich die gewünschten Einträge auswählen.
2023-03-13 18_03_49-Enigma2 Webremote.jpg

Ich hoffe, es war alles ausreichend verständlich beschrieben. Good luck, wenn Ihr das Gleiche vorhabt.

Wer sich mit Linux auskennt, findet bestimmt elegantere und/oder schnellere Wege. Das war auf jeden Fall der Weg, der bei mir zum Erfolg geführt hat, wobei ich es ohne den Support von EDvonSchleck nicht geschafft hätte. Daher auch nochmal ein explizites Dankeschön an Dich!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
So eine Dreambox kann doch bestimmt auch automount/autofs. Nutzt das eine Einrichtung nach deiner Anleitung auch?

Edit: Uups, hab deinen 2. Teil erst jetzt gesehen. Es fehlt wohl noch Einstellung der Zeit, nach der wieder getrennt werden soll, in der auto.master.
Ansonsten super Beitrag (y)
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke. Einen Trennung will ich gar nicht. Allzeit bereit :cool:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Aber da gibt es bestimmt auch Default-Werte, und irgendwann muss ja auch wieder getrennt werden. Ich habe das auf meiner VUDuo2 lieber selber in der Hand und hab 60 Sekunden eingestellt.
Code:
/media/net/autofs  /etc/auto.network --timeout=60

Edit: Aber grad mal geschaut, der Default dürfte 300s, also 5 Minuten sein - auch gut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat