Hot-Spare Laufwerk machbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

L.K

Benutzer
Konfiguration: DS1621+ 6x6TB + 2x16TB SHR1

Ich habe noch eine 6TB HDD übrig, ist es möglich die 6TB HDD extern über eine Bay anzuschließen und als Hot-Spare Laufwerk zu konfigurieren?

Technisch macht es theoretisch keinen Sinn? Wenn eine 16TB Platte versagt, kann die 6TB Platte nix tun?

Meiner Meinung müsste das Hot-Spare Laufwerk mindestens so groß sein, wie die größte Platte im System oder sehe ich etwas falsch?

ich habe bei zwei DS einen Hotspare eingerichtet. Allerdings sind drin alle Platten gleich gross.
Habe dann relativ am Anfang eine der aktiven Platten mit vielen Fehlern gehabt. Lagerschaden, extreme Vibrationen, Platte sehr heiss, Cady hat sich angefangen zu verformen.

Synology hat diese aber immer noch als in Ordnung betrachtet und die defekte Platte nicht aus dem Pool gelöscht und auch nicht die mitlaufende Hotspare eingebunden.

So weit zu meiner persönlichen Erfahrung mit Hotspare.

Was mir nicht ganz klar ist, wie willst du eine Hotspare einbauen wenn deine DS schon voll ist?

Vielleicht kommt es noch darauf an wie deine Platten zusammenhängen, sind die alle in einem Pool mit SHR?

Irgendwie kann mir dein Vorhaben nicht vorstellen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat