Hot Spare - Ersetzt sie die ausgefallene Platte permanent oder nur temporär?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leicester77

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin seit über einem Jahr glücklicher Besitzer einer DS1515+ mit 5x2TB WD-Red. Läuft alles wie am Schnürchen, auch als mir eine von den fünf WD-Red starb, gab es keine Umstände. Defekte raus, neue Rein (lag vorbildlich schon seit Anschaffung des NAS daneben), rebuild und fertig. :D

Die fünf WD-Red im DS sind momentan so im Einsatz:
- Eine Diskgruppe mit allen fünf WD-Red im SHR1-Verbund
- 3 Volumes:
- Data - für CloudStation und generelle "NAS-Aufgaben"
- Plex - keine Erklärung notwendig
- Backup - vom Mac via TimeMachine

Nun will ich mir das DX513 anschaffen aus mehreren Gründen:
- SSD-Lesecache für die Volumes Data & Plex (SSD's liegen schon rum, darum)
- 1x HotSpare für die Diskgruppe im DS
- 2x4TB in Raid 1 (oder SHR1) als Backup vom Volume Data

Hoffe ich hab nicht zu weit ausgeholt und irgendjemand liest noch mit.:cool:
Hier meine eigentliche Frage:

Im Falle wenn eine der fünf Platten der Diskgruppe im DS den Geist aufgibt. Dann wird die HotSpare eingesetzt und nimmt den Platz der defekten Platte ein. (Oder?)
Nimmt diese HotSpare dann permanent den Platz der defekten ein, oder wird das Raid-Array wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt, sobald wieder eine gesunde Platte im Bay der defekten liegt?
Und wenn die HotSpare den Platz der defekten permanent einnimmt, könnte man dann diese nach dem gelungenen rebuild in einen anderen Bay verpflanzen? (Nehme mal schwer an, dass das nicht geht. Wäre aber irgendwie unschön wenn dann eine von fünf Platten des Raid-Arrays permanent im DX und nicht mehr im DS wäre...)

Hoffe ich hab mich einigermassen anständig formuliert, denke man merkt, dass ich noch kein Profi vom Fach bin. :P

Würde mich freuen was zu hören, auch wenn's nur Vermutungen sind!

Grüsse,
Leicester

Willkommen im Forum!

Zur hotspare/DX-Frage kann ich nichts sagen, aber das mit dem SSD-Cache in der DX würde ich mir gut überlegen. Die DX ist über eine eSATA-Schnittstelle (SATA2) angebunden, über den der Traffic aller 5 DX-Ports läuft. Demgegenüber hat jede DS-Platte ihren eigenen SATA-Port (2x SATA3, 3x SATA2). Eine SSD sollte m.E. insofern in einem SS-SATA3-Port laufen.

Auch im Hinblick auf Deine hotspare Frage würde ich statt einer DX513 die 1515+ durch eine 8-bay ersetzen - z.B. die 1817+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat