Homes Ordner nicht mit Offline Dateien kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist Windows 7 und "Offline Dateien" mit Synology Homes Ordner nicht funktionstüchtig?

DS Konfiguration:
- 3 gemeinsame Ordner
- davon 1 Homes Ordner bzw. home-Ordner.

Windows:
- Offline Dateien aktiviert

Was funktioniert:
- ich kann auf die 2 gemeinsamen Ordner ohne Probleme zugreifen und offline-Kopien erstellen

Was nicht funktioniert:
- sporadisch sehe ich meine eigenen Dateien in meinem homes-Ordner. Die größte Zeit sind die Ordner aber nicht zu sehen. D.h. man kann auch keine Offline Kopien erstellen. Es ist so, als ob die Dateien gar nicht existieren.
- wenn ich den Pfad zu meinen home Ordner und den unterordnern im Windows Explorer angebe, meldet Windows einen Netzwerkfehler. Klicke auf Diagnose, so sind auf einmal meine Dateien da. Wenn ich etwas warte oder den Explorer schließe und wieder öffne, so sind die Dateien wieder weg. Dann beginnt das Spiel wieder von vorn.
- Deaktiviere ich "Offline Dateien" so gibt es kein Problem auf den Zugriff auf meine homes-Ordner/-Dateien.
- an einen weiteren Computer funktioniert dies auch nicht, somit schließe ich es aus dass es ein Rechner-Problem ist sondern an der DS liegt oder allgemein an Windows.

Warum funktioniert Offline Dateien nicht bei den Homes-Ordner?
Problem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja wenn das in der Hilfe steht und aktivierbar ist, hofft man das Synology anständig getestet hat und auch funktioniert. Aber die Samba Version ist sehr alt, gut, dass es mit Vista/7 mit der verwendeten Version Probleme gibt.

Schreib einfach Synology an.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War mit Synology in Kontakt. Habe ein Video geschickt und ein File mit Netzwerkdaten bzw. die DS Kernel. Bisher scheinbar nicht bekannt das Problem. Oder andere nutzen keine Offlinedateien.

Ich habe weiteres getestet:

1. Umstellung in DSM von DHCP auf statische IP
--> \\Diskstation\home\.... funktioniert mit aktivierten Offlinedateien noch immer nicht. Alle anderen gemeinsamen Ordner auf der DS funktionieren aber mit Offlindateien
2. Umstellung des verbundenen Netzlaufwerkes von \\Diskstation\home\.... auf \\[IP-Adresse]\home\....
3. Umstellung des Pfades der Ordner von den eigenen Dateien auf \\Diskstation\home\.... auf \\[IP-Adresse]\home\....
--> nun funktioniert alles, meine Home-Ordner der DS sind immer sichtbar.

Beibt blos die Frage:
Warum funktioniert (bei meinen beiden Windows-PCs) der DS-Home-Ordner nur mit statischer IP?
Bei den anderen DS-freigegebenen Ordnern funktionieren problemlos mit DHCP?
Kann mir das bitte mal jemand erklären?
 

herbie-53

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es bereits weitere Erkenntnisse?

Ich nutze seit einigen Monaten zwei gemeinsamen Ordner (Office und Bilder) der DS212j unter Win 7 Prof. als Netzlaufwerk die offline verfügbar sind.
Bei Office-Dokumenten hatte ich keine Probleme. Jedoch bei Bilder (derzeit ca. 200 GB) meldet Windows Synchronisierungskonflikte nachdem ich diese mit meinem Programm (ACDSee) offline bearbeitet hatte. Das Programm legt Unterordner als Hidden und Read-Only an. Diese Synchronisierungskonflikte kann ich nicht mehr auflösen, selbst nach dem kompletten löschen der lokalen Offline-Daten im Synchronisierungscenter meldet Windows Konflikte auf nicht mehr vorhandene Dateien.

Ich starte jetzt nochmals ein Versuch nach einem Update auf DSM 4.0-2233.
Ein Versuch mit der Cloud-Station habe ich wieder abgebrochen, diese legt bei einem Konflikt einfach doppelte Dateien an.
Hat jemand bereits die Windows Verzeichnisse 'Eigene Dateien' bzw. 'Eigene Bilder' auf die DS verlegt?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Hat jemand bereits die Windows Verzeichnisse 'Eigene Dateien' bzw. 'Eigene Bilder' auf die DS verlegt?
Davor würde ich dringend abraten. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Kannst du nicht einfach eigene Verzeichnisse wie "Daten" und "Bilder" anlegen?
Oder müssen es unbedingt die Systemverzeichnisse sein?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Warum nicht, da gibt es sogar extra ne GUI für. Ansonsten ist natürlich das Einbinden eines weiteren Ordners in die jeweilige Library auch eine Alternative.

Ansonsten zu den Offlinedateien: IMO sind die halt einfach buggy.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ansonsten ist natürlich das Einbinden eines weiteren Ordners in die jeweilige Library auch eine Alternative.

Ansonsten zu den Offlinedateien: IMO sind die halt einfach buggy.

Du meinst in die Windows-Funktionalität "Bibliotheken"?

In die Bibliotheken kann man nur lokal gespeicherte Ordner aufnehmen. Möglich ist dies dann mit Offliniedateien, so gibt Microsoft auch die Hilfe an.
Aber Offlinedateien sind dir zu buggy, dann schließt sich deine Alternative mit den Bibliotheken aus.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand bereits die Windows Verzeichnisse 'Eigene Dateien' bzw. 'Eigene Bilder' auf die DS verlegt?

Funktioniert prima.
Nur mit den Offlinedateien......beibt mein obiges Problem bestehen. Wenn du keine Offlinedateien nutzt.....läuft es.
Falls doch überraschend was passieren sollte (z.B. alle Dateien weg), dann hast du immernoch ein Backup - das sollte man immer haben - am besten von den eigenen Dateien täglich mit Time Backup..
 

herbie-53

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie angekündigt:
Nach dem Update meiner DSJ212j auf DSM 4.0 2233 hatte ich unter Windows 7 Professional SP1 nochmals zwei Ordner Offline verfügbar gemacht und in Bibliotheken (Dokumente und Bilder) eingebunden.
Nach dem Verschieben einiger Ordner und Dateien (Bilder) mit ACDSee nun wieder das gleiche Problem:
Ein Ordner ohne Sicherheits-Attribute (Besitzer, Zugriffsrechte) verursacht einen Synchronisationskonflikt der nicht mehr aufgelöst werden kann.

Fazit: Das Einbinden von Offline-Ordner in Bibliotheken funktioniert, jedoch die Offline-Dateien selbst sind nicht brauchbar.

Frage ist nun: Wer ist 'schuld'? Windows, Synology, ACDSee? Ich habe leider derzeit kein Windows-System (Server) um die Offline-Dateien mit Freigaben eines Windowssystems zu testen.
Hat jemand Erfahrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!