Homes Ordner für jeden Benutzer unter OSX sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hiflex

Benutzer
Hallo zusammen,

es gibt in diesem Forum schon eine Menge Beiträge zum Thema Home/Homes Ordner und deren Zwecke,
jedoch fand ich bisher noch in keinem dieser Beträge ein Lösung für mein Problem
(Konfig: DSM 5, DS112+, WD RED 3TB, Zugriff von OSX 10.9.2):

Ich hätte gerne, dass ein normaler Nutzer (keine Adminrechte) lediglich seinen Home Ordner
und nicht zusätzlich den übergeordneten Homes Ordner sieht (in OSX Umgebung bzw. apf Freigabe).
Habe für den Homes Ordner entsprechende Häkchen gesetzt, die diesen angeblich verbergen sollen. Fehlanzeige.

Wenn ich mich also mit einem Nichtadmin-Nutzer anmelde, sehe ich den Homes Ordner und, wenn ich entsprechend
darauf zugreifen möchte verweigert die DiskStation logischerweise den Zugang, da nicht Admin. Nun die Frage:
warum sehe ich den Homes Ordner auf den ich nicht zugreifen kann/will und der eigtl. laut o.g. Häkchen gar nicht
anzeigt werden sollte...? HELP SOS! :p:mad:

1000-Dank & viele Grüße

beim mir geht das. Allerdings noch DSM 4
Ich musste allerdings den Sambaserver neustarten nach der Änderung auf "verbergen" im DSM. Also kurz Häcken unter "Windows Dateidienst" weg, speichern, kurz warten, wieder aktivieren und nochmals speichern

Muss auch sagen, bei mir geht alles.
Jeder "normale" User sieht nur seinen Home und die SharedFolder.
Aber nicht die Homes oder andere Home Ordern. So soll es ja auch sein.

Und so zeigt mir das auch meine Berechtigung meiner Systemsteuerung so.
Alle (fast alle) steuer ich über die Gruppen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin kurz davor das Ding wieder zurückgehen zu lassen. Ich habe einen Benutzer erstellt und die dazugehörigeBenutzerbasis aktiviert. Zusätzlich habe ich die Einstellungen des Homes-Ordners "Verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkverbindung" angeklickt. Wenn ich mich nun mit besagtem Benutzer per OSX einlogge sehe ich Home und Homes. Im Ordner Homes kann ich nichts editieren, da die Rechte fehlen, jedoch sollte er doch dann auch nicht sichtbar sein, oder? Was ist da los? Siehe Screenshot...

1000-Dank für eure Hilfe...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-17 um 22.36.09.png
    Bildschirmfoto 2014-03-17 um 22.36.09.png
    51,3 KB · Aufrufe: 58
Samba neugestartet?

Hallo zusammen,

ich glaube es liegt an den verschiedenen Dateidiensten. Da ich nur MACs im Netzwerk habe, hatte ich den Windows Dateidienst deaktiviert. In diesem Fall (MAC Dateidienst only) werden beide Ordner Home/Homes angezeigt. Also bei jeder Verbindung, die mit "afp://" beginnt wird mir auch der Homes Ordner gezeigt. Deaktiviere ich nun den MAC Dateidienst und lasse nur den Windows Dateidienst laufen, sprich verbinde mich "smb://" wird - wie gewünscht - nur der Home Ordner angezeigt?

Nachteil einer smb Verbindung über MAC:
- die DiskStation wird nicht automatisch in den Freigaben gemountet, ich muss sie manuell suchen/connecten
- zudem sind die Verbindungen langsamer und weniger stabil

Gibt es hierzu eine Lösung? Danke Euch.

LG

Sorry, aber du musst wo anders ein Problem haben.
Im DSM mit dem User kein homes.
Über AFP gemountet, kein homes.

Anhänge

• dsmw.jpg
    dsmw.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 48
  • laufwerkew.jpg
    laufwerkew.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 47
  • Serverw.jpg
    Serverw.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 47
Hmm ich kann mir wirklich nicht erklären wie das ganze zu Stande kommt.
Anbei nochmals ein paar Screenshots die zeigen, dass "Homes" angezeigt wird, jedoch
nicht editiert werden kann + weitere Screenshots zu meinen Einstellungen.

Viele Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-18 um 22.53.20.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-18 um 22.53.20.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2014-03-18 um 22.55.52.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-18 um 22.55.52.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2014-03-18 um 22.57.25.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-18 um 22.57.25.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen, habe das Problem immer noch und verbringe jetzt schon den 4ten Abend mit der Suche nach einer Lösung. Ich sehe mit "Nicht-Admin-Usern" den "Homes" Ordner - kann ihn nicht editieren, da nicht berechtigt, jedoch würde ich ihn aus kosmetischen Gründen gerne versteckt wissen. HELP... ich bin kurz vorm Wutausbruch...

Da hab ich was anderes.
Bei Freigegebenen Ordner Homes bearbeiten. Da ist bei mir nichts aktiv.

Hallo the0bone,
Danke Dir für deine Unterstützung.
Auch wenn hier alles deaktiviere verschwindet der "homes" Ordner nicht.
LG

Was kommt denn, wenn du in dem Fenster auf Berechtigungen gehst? Da hat bei mir auch keiner etwas!

Auch hier habe ich keine Häkchen (siehe Screenshot)
Bildschirmfoto 2014-03-19 um 23.40.29.png

Dann bin ich mit meinem Latein am ende.
Jetzt haben wir beide "gleiche" Einstellungen. Oder ich weiss nicht, wo man noch drehen kann.

Also bei mir funktioniert es ebenfalls, allerdings auch unter DSM 4.

Meine Einstellungen unterscheiden sich allerdings in einem Punkt. ich habe für die jeweiligen user explizit einen Haken bei "Kein Zugriff" auf den Ordner "homes" gesetzt.

HELP... ich bin kurz vorm Wutausbruch...
Du solltest mit deinem Berechtignungskonzept noch einmal bei null anfangen.
Es ist hilfreich wenn du mit Gruppen arbeitest und dort Berechtigungen vergibst.
Dabei solltest du bei den Berechtigungen der Gruppe Users möglichst nichts Erlauben/Freigeben, sondern wenn nötig eigene Gruppen bauen. Wenn du das vermischt, also Gruppen/Userberechtungen mit Ordnerberechtigungen, kommt man leicht durcheinander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat