HomeOrdner in Drive Zugreifen.

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo,
habe mal eine frage?
Wie kann ich denn das Homeverzeichnis für Drive Freigeben.
Es geht um das SMB Home was ja jeder benutzer Hat.
Es wurden ja Benutzer auf der RS angelegt und die haben ein Homeverzeichnis in dem ja Drive, Photo, bzw dann bei mir noch ne Inbox gibt wie alle meine Sachen drin sind.
Kann aber die Inbox aus meinen Homeordner nicht in der drive app sehen bzw in der Admin Konsole freigeben. damit ich z.B. dann mit der DriveApp auf dem Handy drauf zugreifen kann. oder muss man da wo anders noch was umstellen.

Gruß Swen
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
hmm... danke für die Antwort aber leider funktioniert das nicht sehe den Home nicht obwohl ich es freigegeben habe bzw aktiviert habe.
Haben sie wohl wieder was geändert muss ich wohl damit leben das es nicht geht.

lg Swen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Was genau hast du freigegeben bzw. aktiviert? Drive Server und App aktuell?
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
In der Drive Admin Konsole habe ich den homes ordner aktiviert.
Die andere ordern wenn ich auf aktivieren klicke sehe ich auch sofort nur wie gesagt die homes ordner also benutzer sehe ich nicht, in der App bzw wenn ich auf die Webversion schauen gehe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Den hellblauen Kreis mit dem dunkelblauen Ausrufezeichen hinter dem Teamordner homes hast du aber schon gesehen? Halte da mal den Mauszeiger drauf.

Den Teamordner Eigene Dateien hast du konvertiert? Mache doch mal bitte einen Screenshot von der Synology Drive Admin-Konsole wenn du dir die Teamordner ansiehst und den Teamordner Eigene Daten ausgewählt hast.

1656357306882.png
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient?version=7#b_33
 
Zuletzt bearbeitet:

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Driveadminbild1.JPG
hier mal das Bild, Irgendwie verstehe ich das nicht bzw stehe auf den schlauch. Habe das jetzt aktiviert.
Den info hinweis habe ich gelesen aber irgendwie weis ich nicht was ich da machen muss der will dann irgendwas erst einrichten. oder ich schaue falsch.
Konvertieren geht nicht. Was macht er denn wenn er konvertiert wird? bleiben die daten so erhaltenß Weil will ja vom PC normal über die SMB freigabe darauf zugreifen. Nur wenn ich unterwegs bin muss ich da ab und zu mal darauf zugreifen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Du solltest dort den Teamordner Eigene Dateien markieren. Und nur der lässt sich konvertieren. Der Teamordner homes ist nur als Ziel für Synology Drive ShareSync nutzbar.
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
aso...
also damit ich das richtig verstehe ich muss die eigenen Dateien in Drive Admin Konsole konvertieren?
Aber die bleiben so wie sie im moment in der SMB freigabe sind sichtbar und kann auch unter SMB ( Windows) ganz normal drauf zugreifen oder?
Sorry für die doofe frage aber da sind daten drin die nicht verlieren darf.
Oder ich versuche das erst mal am WE auf der VM mit der VMDSM ob es so geht wie ich das will bevor ich mir im Live was zerschiesse.

Aber danke für die Hilfe
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, Eigene Dateien markieren und konvertieren damit alles unterhalb von /home zum syncen via Drive Server zur Verfügung gestellt wird.
Auf andere Bereich wie SMB Freigaben hat das keinen Einfluss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat