HomeMatic - CCU-Historian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

beim Installieren von Java und dem Bootstrap Installer ist mir aufgefallen, dass ich /opt/etc/indt.d/ nicht habe.
Wird das angelegt, wenn ich IPKG installiere und muss ich IPKG installiert haben?

VG, ueffchen
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

ich habe eine CCU1.
Historian läuft bei mir auf einer Synology DS110j.
Das Starten bricht mit der letzten Statusmeldung ab.
Code:
22:43:31|INFO   |Starting CCU-Historian V0.6.0
22:43:31|INFO   |by MDZ (info@ccu-historian.de)
22:43:32|INFO   |Connecting to database
22:43:37|INFO   |Starting database web server
22:43:37|INFO   |Connecting to CCU
22:43:37|INFO   |Starting RPC server on port 2010
22:43:38|INFO   |Creating RPC client for http://192.168.0.131:2000 with name BidCos-Wired
22:44:00|SEVERE |Exception: Can't connect to CCU with address http://192.168.0.131:2000
Liegt das Problem an meiner Synology oder an meiner CCU?

VG, ueffchen
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hast du die Firewal auf der syno an ?
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube nicht...

Bildschirmfoto vom 2013-07-13 09:13:18.jpg

Oder gibt es noch eine andere Einstellung?

- ueffchen
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab's gefunden... ich hatte den Zugriff auf der CCU auf RPC services auf bestimmte IP-Adressen eingeschränkt. Das fiel mir erst nicht auf, da ich von der DS die CCU anpingen konnte...waren halt nur die RPC services geblockt...

-ueffchen
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

ich habe mir das jetzt ein paar Tage im Betrieb angesehen. Die Auswertung ist gut, aber die Systembelastung zu hoch.
Wenn Historian/Java läuft, sind mehr als 80% Speicher vom meiner DS110j ausgelastet, zum Vergleich von 30% im normalen Betrieb.
Die DS antwortet dann sehr zögerlich auf Eingaben über SSH oder DSM. Der parallel laufenden Medienplayer kam auch ins Stocken. Habt Ihr auch solche Erfahrungen (bei eine DS110j mit 128MB Speicher) gemacht?
Für mich ist der "Schaden" höher als der Nutzen.

-ueffchen
 

Rookman

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, ja die Auslastung des RAM ist leider sehr hoch, ich hatte eine DS211 die hatte bei laufendem Historian auch ca. 70% RAM Auslastung, jetzt habe ich eine DS213+ die hat ein bisschen über 30% damit kann ich leben :)

Gruß Rookman
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

ich werde auf eine 112+ aufrüsten...schnellerer Prozessor und 512MB Hauptspeicher. Damit müssten sich meine Probleme lösen und ich habe generell etwas mehr Performance.
Ausser den prozessorspefizischen Paketen muss ich, wenn ich das richtig verstehe, nichts ändern, somit sollte der Umstieg relativ gut klappen...hoffe ich...

-ueffchen
 

Skyborg

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich jetzt 2 Abende mit dem CCU-Historian angelegt und er hat verloren ;)

Das Starten hatte nicht geklappt, da der Pfad leider komplett eingegben werden muss, wenn ich das Script über den Aufgabenplaner in der GIU (DSM4.2) starten will.

Lösung war die Prozessid zu speichern und später beim beenden zu verwenden, sowie im Nachgang zu zu löschen.

Voraussetzung:
Nackte DS412+ Auslieferungszustand.
Über Originalpaket Java-Manager das Linux Java Paket herunterladen(neueste 6er Version) 1.60_45 und installieren
ccu-historian auf der DS ablegen.

Jobs via Aufgabenplaner erstellen:
CCUhistorian starten:
"/volume1/CCUHistorian/ccu-historian.sh" start
CCUhistorian stoppen:
"/volume1/CCUHistorian/ccu-historian.sh" stop

So sehen die Ausgaben aus:

Rich (BBCode):
DS412> ./ccu-historian.sh start
Prozessid:  22859
*** ccu-historian wurde gestartet ***
DS412> ./ccu-historian.sh stop
*** ccu-historian wurde erfolgreich beendet ***
DS412>

Dateistruktur: /volume1/CCUHistorian mit ls -lah
Rich (BBCode):
-rw-r--r--    1 admin    users          6 Aug  7 19:39 .pid
drwxrwxrwx    2 admin    users       4.0K Aug  5 12:03 @eaDir
-rwxrwxrwx    1 admin    users       1.5M Aug  5 11:21 CCU-Historian_Kurzanleitung.pdf
-rwxrwxrwx    1 admin    users       1.1K Aug  5 11:21 Lizenz.txt
-rwxr-xr-x    1 admin    root        1.2K Aug  7 08:35 S99ccuhistorian.sh
-rwxrwxrwx    1 admin    users       1.3K Aug  7 18:27 ccu-historian-sample.config
-rwxrwxrwx    1 admin    users       1.4K Aug  7 18:47 ccu-historian.config
-rwxrwxrwx    1 admin    users      24.0K Aug  5 11:21 ccu-historian.exe
-rwxrwxrwx    1 admin    users      11.5M Aug  5 11:21 ccu-historian.jar
-rwxr-xr-x    1 admin    users       1.2K Aug  7 19:25 ccu-historian.sh
drwxrwxrwx    3 admin    users       4.0K Aug  7 19:39 data
-rw-------    1 admin    users          0 Aug  7 18:49 nohup.out
drwxrwxrwx    6 admin    users       4.0K Aug  5 12:03 webapp

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# S99_ccu-historian.sh start / stop Script Synology DS
# By Rookman 26.05.2012
# adapted by Skyborg 05.08.2013

# Path Variablen
PATH_PROG="/volume1/CCUHistorian"
PATH_JAVA="/volume1/@appstore/JavaManager/Java/bin"

####

cd $PATH_PROG

start() {
VAR_PS1=$(ps | grep ccu-historian.jar | grep -v grep | wc -l)
if [ $VAR_PS1 -eq 0 ]
then
nohup /volume1/@appstore/JavaManager/Java/bin/java -jar /volume1/Skyborg/CCUHist
echo $! >.pid
echo "Prozessid: " $!
echo "*** ccu-historian wurde gestartet ***"
else
echo "*** ccu-historian laeuft schon ***"
fi
}

stop() {
if [ -f $PATH_PROG/.pid ]
then
kill $(more $PATH_PROG/.pid) 2>/dev/null
sleep 5
VAR_PS4=$(ps | grep $(more $PATH_PROG/.pid) | grep -v grep | wc -l)
    if [ $VAR_PS4 -eq 0 ]
        then
            echo "*** ccu-historian wurde erfolgreich beendet ***"
            rm $PATH_PROG/.pid
        else
            sleep 5
            stop
           fi

else
echo "Kein Pid-File"

fi
}

####

case $1 in
start)
     start
;;
stop)
     stop
;;
restart)
     stop
     sleep 5
     start
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop|restart]"
;;
esac


Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter ...

Soviel von meinem ersten Post hier.

Gruß Ralf
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bin mittlerweile wieder abgekommen von CCU-Historian auf der DiskStation. Dafür ist mir der Stromverbrauch dann doch etwas zu hoch, weil die Festplatte permanent läuft. Die DS geht quasi überhaupt nicht mehr in den Idle-Modus. Hab mich jetzt für CUxD-Highcharts entschieden, das direkt auf der CCU1 bzw. der CCU2 per USB-Stick oder SD-Karte laufen kann. Nachteil: bei entsprechend vielen Log-Einträgen über einen längeren Zeitraum wird die Ladezeit im Browser schon recht lang. Trotzdem ist es für mich die bessere Lösung, da die DiskStation nun wieder besser ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen kann.

Gruß,

Thorsten
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Thorsten

das Problem mit der dauernd aktiven Festplatte der Synology beobachte ich auch, auf Dauer ist das für mich auch keine Lösung.
Eigentlich brauche ich den CCU Historian auch nicht immer, sondern nur um über ein paar Wochen Einstellungen zu testen, also könnte ich ihn bei Nichtbedarf abschalten.
Ich habe aber noch eine andere Idee, die ich am Wochenende ausprobieren will.
In der CCU Historian config kann man den Speicherort (s.u.) einstellen. Wenn ich einen USB Stick anstecke und die Datenbank dort ablege, könnte dass das Problem lösen - muss ich aber noch testen, denn vielleicht ist die Festplatte nicht nur wegen des Speicherns des Datenbank aktiv, sonder auch wegen Programmzugriffen. Hast Du da schon mal drüber nachgedacht bzw das ausprobiert?


- ueffchen

database.dir './data'
Verzeichnis für die Ablage der Datenbank
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt hatte ich etwas Zeit
Ich habe zuerst die Datenbank auf einen USB Stick ausgelagert, dann ging die Festplatte in Sleepmodus, bis ich die Daten über Webbrowser abgefragt habe. Danach geht die Festplatte NICHT mehr in Sleepmodus.
Dann habe ich auch den Ordner für die Webapp auf den USB Stick verschoben, hilft aber nichts (wenn ich keinen Fehler gemacht habe). Die DS geht nicht in Sleepmodus, sobald ich einmal die Daten abgefragt habe. Ich hatte noch keine Zeit nachzusehen, ob noch irgendwelche Prozesse aktiv sind, die nicht genutzt werden, aber die Festplatte am laufen halten.
Ob die Webabfrage generell das Problem ist, und es gar nicht an der Datenbank liegt, muss ich noch ausprobieren.

Generell kann ich aber mit der Lösung schon besser leben, weil ich die Daten nicht jeden Tag abfrage. Wichtig ist mir nur, dass ich die Historie habe.

-ueffchen
 

schocko4568

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology Gemeinde,

bin mit meinem Latein und ccu-historian am Ende!

Aktuell läuft der historian auf meiner DS212j ohne Probleme! Einzig die Systemauslastung ist recht hoch. Daher habe ich mir jetzt eine DS213j (mehr Speicher und stärkerer Prozessor) zugelegt.

Das ganze Thema rund um die Start- / Stopprozedur habe ich dank des Scriptes von Rookman aus diesem Forum recht problemlos hinbekommen und es läuft!

Leider zeigt der Historian auf der DS213j keinerlei Trends an. Die Diagramme sind leer!

2013-11-07 19_56_17-Clipboard.jpg

Auf beiden Diskstations läuft die gleiche Java Version (unterschiedlich nur für die jeweiligen Prozessortypen), die Vorgehensweise ist gleich...

Auch in den LOG files des ccu-historian taucht keine Fehlermeldung bezüglich des Trending auf!

Es ist mir ein absolutes Rätsel!

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen!

Habe die neue Diskstation ja letzendlich nur für diese Anwendung gekauft! :mad:

Vielen Dank!
 

Rookman

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

erstell doch mal zum Test eine neue Datenbank ich hatte beim Umstieg auf die CCU2 etwas Probleme damit.

Da Du den Historien erreichen kannst würde ich das Problem in der Kommunikation zur CCU und der Datenbank suchen nicht bei der Java Version.

Gruß Rookman
 

schocko4568

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Datenbank hatte ich auch schon neu aufgesetzt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis!

Warum ich auf die Java Version komme hat den Grund, daß ich neben dem Java Paket von PCLoadletter auch noch das Java Paket von Missilehugger getestet habe und sich die grafische Darstellung verändert. Siehe Screenshot!

2013-11-08 19_57_59-CCU-Historian_ Datenpunkt BidCos-RF.Sensor Thermostat Garten.jpg

Wie man sieht sind die Legenden fast nicht zu entziffern und gelb umrandet sieht man, daß zumindest die Linienart für das Diagramm dargestellt wird. Auch das fehlt mit der Ausführung mit einem anderen Java Paket!

Gruß
Torsten
 

arminus

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sieht bei mir auf einer Synology 213j mit folgender Java Version genauso aus:

Java(TM) SE Embedded Runtime Environment (build 1.7.0_45-b15, headless)
Java HotSpot(TM) Embedded Client VM (build 24.45-b08, mixed mode)

2014-11-27_125820.jpg

Ich denke schon, dass das an der Embedded Java Version auf der Synology liegt, irgendwas ist auf der 213j komisch/anders bzgl. Grafik, hatte vor einiger Zeit mal vergeblich versucht gnuplot zum laufen zu kriegen, ging auch nicht, bzw. die charts sahen ähnlich aus. Ich weiß schon, dass gnuplot C ist und das hier Java, mein Verdacht geht eher in Richtung einer grafik system library die auf der 213j irgendwie "anders" ist...

Gruß,
Armin
 

arminus

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mal aus meinem Fundus Testcode ausgegraben, der ebenfalls JFreeChart verwendet. Das Ergebnis ist auf der DS213j quasi identisch, nur Text in der Grafik, keine Linien. Hab dazu mal auf http://www.jfree.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=117111 gepostet, das Problem hat nix mit CCU-Historian an sich zu tun.
 

bengel00

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin nun auch endlich im besitz eines DS215j und will nun Historian zum laufen bekommen. Leider ist das NAS noch völliges Neuland für mich und ich benötige etwas Einstiegshilfe.

1. Wie rufe ich die Historian Seite auf? So wie wenn ich es local auf dem PC laufen habe mit: http://localhost/historian/index.html
2. Ich habe Java installiert und auch das Historian wie hier anfangs beschrieben. Leider komm ich nun nicht recht weiter. Muss ich jetzt irgendwelche Scripte anpassen? Wenn ja, wo mache ich das und wie?
So schaut es momentan in meinem Packet-Zentrum aus.
1.jpg

Danke für die Hilfe.
 

cervicor

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche mich auch gerade mit der Einrichtung des CCU-Historian und kann leider über SSH keine Datei im Verzeichnis /@appstore verändern und somit auch nicht die config-Datei ändern. kann mit hier jemand weiterhelfen?

Wie gesagt die Verbindung zum NAS über SSH (als admin) funktioniert. Ich kann auch mit dem mc die DAtei finden und öffnen aber nicht mehr speichern. Ich kann sie auch nicht löschen. weder mit dem Shell-Befehl nich mit dem mc.

vielen Dank
cervicor
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
Du mußt Dich als user root anmelden mit dem Passwort von admin. Je nach dem welche DSM Version auf der DS ist kann es sein, daß Du Dich erst als admin anmelden mußt und dann per "sudo -i" root Rechte bekommst.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat