DSM 7.1 Home-Verzeichnisse werden nicht angelegt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolfGrisu

Benutzer
Registriert
10. Feb. 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

richte gerade auf einer DS218+ neue User ein. Dabei werden keine Home-Verzeichnisse angelegt.

Benutzer -> Erweitert -> "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" ist aktiv und lässt sich auch (testweise) nicht beenden (dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden...). Das vermutlich deshalb, weil bereits andere User auf dem NAS aktiv sind.

Ein Verzeichnis /volume1/homes/[username] wird nicht automatisch angelegt. Lege ich das Verzeichnis manuell an ( einschl. chmod...) und lösche anschließend den Benutzer, wird auch das Verzeichnis gelöscht. Lege ich den Benutzer an und richte ich das Verzeichnis manuell ein, wird es nicht als Home-Verzeichnis in der File-Station oder im SMB-Protokoll angezeigt.

Was habe ich vergessen?

(P.S. auf einer DS220+ habe ich das bereits erfolgreich eingerichtet - nur auf dieser 218+ funktioniert das nicht)
 
Andere User auf der 218+ nutzen den Home-Dienst?
 
Nein, nicht wirklich. Es existierte bereits ein zusätzliches Admin-Konto, darüber wurde das Home-Verzeichnis aber nicht verwendet.

lt. /etc/passwd werden Userverzeichnisse in /var/services/homes angelegt. Darin finde ich auch die neu angelegten Verzeichnisse der neu angelegten User. Eine smb-Freigabe existiert dafür aber nicht - zumindest für mich nicht sichtbar. In File-Station sehe ich diese Verzeichnisse ebenfalls nicht.

In der File-Station des User mit Admin-Rechten sehe ich /volume1/homes - aber auch hier keine Zugriffsmöglichkeit auf /var/services/homes.
 
Bevor du in den Untiefen der DS gräbst, würde ich erst einmal, nachsehen, ob dieses "zusätzliche Admin-Konto" über das Home-Verzeichnis verfügt bzw. es angelegt wird. Beachte bitte, dass "homes" nicht gleich "home" ist. Ersteres ist nur für die Admins sichtbar. Zur Not mach ein paar Screenshots
 
Der zusätzliche Admin-User ist eine normales Userkonto in dem lediglich in "Benutzer und Gruppe" -> {Benutzer] -> "Benutzergruppen" -> "administrators" angehakt ist. Wie bei allen Benutzern wurde auch hier in /var/services/homes ein Verzeichnis angelegt.

Eine Möglichkeit für einen User separate Einstellungen für ein Home-Verzeichnis anzulegen, finde ich nicht. Ich kann hier lediglich übergeordnet (für alle Benutzer) in "Benutzer und Gruppe" -> Erweitert -> "Benutzer-Home-Dienst aktivieren". Der Haken ist gesetzt und lässt sich nicht deaktivieren (möchte ich eigentlich auch nicht).

Im beigefügten Screenshot von File-Station eines neu angelegten User ist ein gemeinsamer Ordner zu sehen, hier vermisse ich das Home-Verzeichnis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2023-05-01_12-20-27.png
    Bildschirmfoto_2023-05-01_12-20-27.png
    194 KB · Aufrufe: 10
Den Dienst kann man nicht für einzelnen User aktiveren/deaktivieren, das gilt für alle User.
Wenn du den Dienst nicht deaktivieren kannst, wird dieser bestimmt aktiv genutzt.
Welche Softwareversion setzt du auf der 218+ ein?

Wenn du meinst, es könnte ein Bug sein, erstelle ein Ticket bei Synology.
Ich würde versuchen, den Dienst zurückzusetzen und erneut aktivieren, notfalls auch mit Reset (einfache Reset Modus1).
Auch könnte es helfen, die bestehenden User zu löschen und neu anzulegen. Eventuell stimmt etwas mit den geerbten Rechten nicht.
 
Auf der DS218+ läuft DSM 7.1.1-42962 Update 5. In Der Updateverwaltung heißt es "Ihre DSM-Version ist aktuell"
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob ich nicht einfach nur irgendetwas vergessen habe. Ein Neustart der Box habe ich bereits durchgeführt. Auch habe ich den neuen User nochmals gelöscht, die Konfig überprüft und einen anderen User neu angelegt. Das Ergebnis ist identisch: kein sichtbares Home-Verzeichnis.

Wie kann ich den Dienst "zurücksetzen?
 
ich bin leider nur remote auf dem NAS unterwegs. Zugang zum Reset-Knopf bekomme ich so schnell nicht.

Was passiert denn bei einer solchen Maßnahme mit Gruppenverzeichnissen, Userkonten und -Verzeichnissen (alle unverschlüsselt) und deren Rechte?
 
Schau einmal in den Link in #9 unter Hinweis. Dort steht, was dieser Reset bewirkt.
Die Ordner und Inhalte sollte erhalten bleiben.
 
@RolfGrisu, In #1 lese ich, dass du im homes-Zweig mit chmod gearbeitet hast. Der Benutzer-Home-Dienst arbeitet mit einer Rechte-Struktur, die auf Windows-ACL und Vererbung basiert. chmod löscht diese zusätzlichen ACL-Rechte. Hoffentlich hast du chmod nur auf irgendwelche selbst angelegten Verzeichnisse angewandt und nicht auf andere Verzeichnisse oder gar auf homes selbst.

Schau sicherheitshalber über die Konsole nochmal nach (ls -als /volume1/homes), ob alle Verzeichnisse noch das + hinter den Rechten zeigen (z.B. drwx--x--x+)
 
Ich habe herausgelesen was mit verschlüsselten Ordner passiert. Zu Userkonten und unverschlüsslten Ordnern steht da nicht viel. Insofern ist "sollte" etwas womit ich nur schlecht umgehen kann.
Habe aktuell "Gemeinsame Ordner" für die neuen User angelegt, in denen nur diese Zugriff haben. Das ist für den Moment ausreichend. Ich lese mich noch weiter in "Reset 1" ein und werde weiteres auf die kommende Woche verschieben - da habe ich dann auch mal direkten Zugriff auf das Laufwerk.

Vielen Dank einstweilen
 
@RolfGrisu, In #1 lese ich, dass du im homes-Zweig mit chmod gearbeitet hast. Der Benutzer-Home-Dienst arbeitet mit einer Rechte-Struktur, die auf Windows-ACL und Vererbung basiert. chmod löscht diese zusätzlichen ACL-Rechte. Hoffentlich hast du chmod nur auf irgendwelche selbst angelegten Verzeichnisse angewandt und nicht auf andere Verzeichnisse oder gar auf homes selbst.
Ja, selbstverständlich.

Schau sicherheitshalber über die Konsole nochmal nach (ls -als /volume1/homes), ob alle Verzeichnisse noch das + hinter den Rechten zeigen (z.B. drwx--x--x+)
Für das manuell angelegte Verzeichnis sieht das m.E. gut aus:

Code:
# ls -als /volume1/homes/juergen
total 0
0 drwx--x--x+ 1 juergen users  0 May  1 09:35 .
0 drwx--x--x+ 1 root    root  50 May  1 09:35 ..
 
Die ACL-Rechte siehst du übrigens mit "synoacltool -get /volume1/homes" bzw. "synoacltool -get /volume1/homes/juergen". Das sieht dann in etwa so aus
Code:
root@DS1522:~#  synoacltool -get /volume1/homes
ACL version: 1
Archive: has_ACL,is_support_ACL
Owner: [root(user)]
---------------------
         [0] user::deny:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:0)
         [1] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [2] owner::allow:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:0)
         [3] everyone::allow:--x----------:fd-- (level:0)
         [4] group:boxadmins:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)

root@DS1522:~#  synoacltool -get /volume1/homes/johannes/
ACL version: 1
Archive: is_inherit,has_ACL,is_support_ACL
Owner: [johannes(user)]
---------------------
         [0] user:johannes:allow:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:0)
         [1] user::deny:rwxpdDaARWcCo:fd-- (level:1)
         [2] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:1)
         [3] owner::allow:rwxpdDaARWcCo:fdi- (level:1)
         [4] user:johannes:allow:rwxpdDaARWcCo:---- (level:1)
         [5] everyone::allow:--x----------:fd-- (level:1)
         [6] group:boxadmins:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:1)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat