DSM 6.x und darunter home und homes... was darf bleiben?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi!

Ich habe 2 Ordner auf meiner Synology... einer heist Home und der andere Homes... Welches darf bleiben? Oder brauche ich beide? Eigentlich bin ich der SynoMaster...
Den admin wollte ich deaktivieren sobald ich weiß das alles unter dem andere funktioniert...

Hat einer N Tipp für mich?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-28 um 17.57.06.png
    Bildschirmfoto 2021-11-28 um 17.57.06.png
    17,1 KB · Aufrufe: 1

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
/home zeigt stets auf das home-Verzeichnis des eingeloggten Nutzers
/homes ist das Wurzelverzeichnis aller home-Verzeichnisse
-> du brauchst beide
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hat einer N Tipp für mich?
siehe Hafer oben!

Du brauchst beide!
Obwohl nur einer der beiden tatsächlich auf deiner Diskstation vorhanden ist. Der andere ist nur ein virtueller Ordner welcher dir den tatsächlichen Inhalt vom anderen anzeigt.

Also der Ordner homes ist tatsächlich auf deiner Diskstation vorhanden, siehe Erklärung Hafer oben.

home_homes_ordner_konsole.png

Das ist die Ansicht auf der sogenannten Konsole, du siehst diesen Bereich auf der Diskstation mit DSM nicht, bzw. siehst du nur Teile davon wie zB die Ordner /music und /photo.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Puh, okay... ist verwirrend aber okay.. dann dürfen die bleiben;)

Vielen Dank!
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Kurt-oe1kyw Wie siehst du denn alle Ordner? Kannst du überall schreiben oder nur lesen?

MfG
Philipp
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wobei eine frage habe ich dann doch noch....

Ich habe nun auf homes und home den gleiche Ordner namens Photos mit dem Inhalt Moments und allen Fotos... beide Inhalte gleich.

Was passiert wen ich, warum auch immer, den Ordner Photos im home "ohne s" lösche? Verschwinden die Fotos auch im homes?

EDIT:

Habs mir gerade selbst beantwortet.. JA sie werde überall gelöscht.

Verstehe nicht wozu das gut sein soll aber naja, hat sich bestimmt einer was bei gedacht...

Kann man den Ordner irgendwie "ausblenden"...

ACH!!! Ich glaube jetzt leuchtet es ein! Ein Admin sieht immer das Teil! Kann das sein? Wenn ein anderer User OHNE Adminrechte sich einloggt sieht diesen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Ja - wie gesagt home ist ein Link auf homes
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Verstehe nicht wozu das gut sein soll aber naja, hat sich bestimmt einer was bei gedacht...

Kann man den Ordner irgendwie "ausblenden"...

ACH!!! Ich glaube jetzt leuchtet es ein! Ein Admin sieht immer das Teil! Kann das sein? Wenn ein anderer User OHNE Adminrechte sich einloggt sieht diesen nicht...

ja, /homes sieht nur ein Mitglied der Adminstratoren Gruppe.
Normalerweise loggt man sich aber nicht damit ein, sondern mit einem normalen User. Der sieht dann nur sein /home
Auch der Mitglied der Adminstratoren Gruppe sieht zwar /homes aber auch gleich sein eigens /home

Bitte denke dran das hier ist Linux und dahaben alle User einen /home nunmal
In den /home haben die User dann alle Rechte und diese Ordner können von anderen Usern auch nicht besucht werden.
Es ist der Privatebereich des Users.

Und noch was: versuche bitte nicht etwas an den Berechtigungen von /home oder /homes zu ändern. Oder eines dieser Ordner zu löschen oder so was. Dann kannst du nämlich gleich planen das System neu zu installieren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.746
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
129
@Kurt-oe1kyw Wie siehst du denn alle Ordner? Kannst du überall schreiben oder nur lesen?

MfG
Philipp
Das sieht man wenn man per SSH (z.B. per WinSCP) auf die DS zugreift und wenn du dir Root Rechte verschaffst dann kannst du da auch schreiben. Nur sollte man tunlichst wissen was man macht wenn man da so unterwegs ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
OT vom eigentlichen Thema home/homes:
Wie siehst du denn alle Ordner? Kannst du überall schreiben oder nur lesen?

siehe auch heavy oben.
Ich mache es mit dem Windows Programm winSCP und SSH Dienst im DSM.
Nachdem ich mir die sogenannten "Root"-Rechte verschafft habe kann ich dort bei Bedarf auch Schreiben.
Allerdings möchte ich die dringende Warnung/Hinweis von heavy wiederholen:
Unbedingt einlesen und sich generell mit dem ganzen Thema beschäftigen. Ich persönlich schreibe nur auf einer einzigen Datei dort und das ist jene wo ich die usbshare Nummern frei definiere für meine USB-Speichergeräte.
Erklärung siehe Link in meiner Signatur. Von allen anderen Dateien lasse ich die Finger, da mir hier selbst jegliches Wissen und Erfahrung dazu fehlt.

Zum Einlesen und der Problematik unter DSM 6 und DMS 7 betreffend Root Rechte und voller Zugriff bitte hier beginnen zum Lesen <klick> . Es geht auch mit dem neuesten DSM 7 immer noch so und die root Rechte bleiben.
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat