home und homes Ordner in Filestation wird im User Benutzer angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MulleMulle

Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir bei dem Thema weiter helfen. Chat GPT und die Suche in Suchmaschinen konnten mir keine Ergebnisse liefern.
Ich nutze eine DS223 mit der aktuellen Firmwareversion DSM 7.2.2-72806 Update 4.
Ich habe einen Admin Benutzerkonto und zwei User Konten. Mir ist in der Filestation aufgefallen, dass beim Adminkonto zwei Ordner home und homes angezeigt werden, so soll es auch sein. Bei den User Konten habe ich genau das gleiche. Es sollte nicht möglich sein, über einen Userkonto Zugriff auf Dateien von anderen Userkonten zu haben.
Weiß jemand von euch, wie ich das beheben kann?

Anhänge

• homes konfiguration.png
    homes konfiguration.png
    62,8 KB · Aufrufe: 21
Das ist eigentlich automatisch so gesetzt das die User untereinander nicht ihre Ordner sehen können.
Der Admin schon, also wenn du als solcher eingeloggt bist siehst du natürlich home (des Admin eigener Ordner) und homes (das Verzeichniss wo die User ordner abgelegt werden).
Jeder user verbindet sich mit home, und sieht nur seine Daten, also /homes/UserA bekommt ihn unter /home zu sehen wenn er sich als UserA anmeldet.

Hallo blotto82,
danke für die schnelle Rückmeldung. Den Teil mit dem Admin habe ich soweit verstanden, nur frage ich mich, warum bei meinen normalen User Accounts homes und home angezeigt wird und nicht nur home?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne deine Gruppen und User Berechtigungen nicht.
Jeder User bekommt ja automatisch einen Ordner unter /homes/UserXYZ angelegt.
Wenn dein Hauptbenutzer in der Gruppe admin ist, dann kann er auch überall lesen.
Deswegen hab ich extra eine Gruppe für normale Nutzer erstellt damit die nur das nötigste sehen können.

Schau mal unter Benutzer und Gruppe bei einem deiner "normalen" Benutzer (nicht Admin bzw. User mit Administratorzugang) und Reiterkarte Berechtigungen, ob da die Rechte bei homes geändert wurden. Bei mir ist bei einem normalen Benutzer der Eintrag wie folgt und er hat somit keinerlei von mir eingetragenen Rechte für homes. Alle Rechte dieses Users sind von der Gruppenzugehörigkeit vorgegeben und auch dort ist alles systembedingt ausgegraut.
1762269539529.png
1762269810904.png

Alle Benutzervorgaben für das eigene Home-Laufwerk wurde nur über den Benutzer-Home-Dienst zugeteilt.
1762270006011.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaiser Wilhelm,
ich hatte mir heute zu Testzwecken einen weiteren User erstellt, bei dem stand Standard wie bei dir im Bild.
Bei meine eigentlichen User steht statt Standard, Lesen/Schreiben. Hast du eine Idee, wie ich den Punkt wieder auf Standard gesetzt bekomme?

Es gibt nur zwei einfache Ursachen dafür:
1. Alle Benutzer haben Adminrechte
2. Du hast an den Rechten der homes Ordner rum geschraubt, was ein Kardinalfehler ist.
Meist lässt sich 2. einfach beheben durch deaktivieren der Homes Ordner, löschen der Ordner und erneute Aktivierung von Homes, wobei diese dann neu erstellt werden.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Puh, bei den Rechten haben ich noch nicht rumgewerkelt, solange du bei dem neuen Benutzer bleibst kannst du dich ja nur dort ausperren.

Hallo NFSH,
ich bekenne mich schuldig, 2. triffts zu. Weißt du zufällig, wo ich den Punkt finde, wo ich die Homes Ordner deaktiviere?

• Like
Reaktionen: ottosykora
Schau erst einmal unter die Freigaben von homes, die sehen bei mir so aus. Wobei die normalen Benutzer KEINE Rechte haben und Administratoren bzw. Benutzer mit administrativen Rechten Zugriff haben.

1762270494729.png

Zu erreichen ist der Punkt bei Freigegeber Ordner und dann homes anwählen und bearbeiten.

Den Benutzer-Home-Dienst findest du unter Benutzer und Gruppe, dann unter Erweitert ganz unten.

Denk an ein Backup!!

wo ich den Punkt finde, wo ich die Homes Ordner deaktiviere?
dort wo du es aktiviert hast

in der Systemsteuerung, Benutzer home dienst aktivieren/deaktivieren

Und dann schreibts du 100mal: ich werde nie etwas an Rechten bei den Systemordnern basteln

Anhänge

• 2025-11-04_16-45.png
    2025-11-04_16-45.png
    58,5 KB · Aufrufe: 20
Dann hast du dort selber rumgefingert :)

Und ich habe keine Ahnung wie sich dortige Änderungen auf die Benutzer und Ordner vererben. An die Rechte würde ich ohne Backup der Home-Order und einem Backup der DSM-Einstellungen nicht rangehen.

Uih, da hat wohl einer kräftig an den Berechtigungen von homes gefummelt. Das sollte man besser nicht tun :rolleyes:
Mach erstmal im Screenshot von #14 alle Kreuzchen weg.

Da sagst du was. Ich bereue das mittlerweile. Naja aus Fehlern lernt man, ist kein Meister vom Himmel gefallen. Bist du auch der Meinung den Homes Ordner deaktivieren, löschen, neu erstellen und ordner aktivieren?

ich denke das wäre wohl die saubere Methode.

Falls da schon Daten drin sind, kannst du diese zuerst wo anders speichern.

Dann Home Service neu starten. Sollte dann etwas besser aussehen

und denke daran: es gibt auch andere Systemordner, die für installierte Apps erstellt wurde. Auch da Finger weg.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat