Synology Photos /home Photos Ordner Teilen mit Freundin

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich das ich die Berechtigungen jemanden geben kann den Privaten Ordner Photos im /home Verzeichnis zu Teilen das die Person die Bilder sehen kann? Kann den Ordner in Drive Teilen so das andere Benutzer ihn sehen aber dann werden die Ordner (Bilder) nicht in Photos angezeigt was mach ich Falsch

mfg

Trick
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Die Ordner im Home-Verzeichnis lassen sich nicht über Synology Photos teilen, nur einzelne Bilder oder du erstellst Alben und teilst diese dann.
 
  • Like
Reaktionen: Simon Trick

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meines Wissen kann man Ordner unter /home/Photos nicht teilen, ist ja schließlich privat. Aber man kann ein Album erstellen, z.B. ein bedingtes, und das teilen.

Edit: @Kachelkaiser war schneller, aber m.W. gehen einzelner Bilder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Simon Trick

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Stimmt (y), ich hatte bei den 3 Punkten geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

mobile-freak

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danach hatte ich auch gesucht.

Bei Google Fotos kann man alle Fotos teilen unabhängig von Alben.
Meine Frau und ich hatten uns gegenseitig den Zugriff auf alle unsere Fotos in der App erteilt ohne das unsere Bilder vermischt wurden.
Ich konnte all ihre Bilder sehen und sie meine.

Dann muss die andere Person jedesmal die Fotos in das geteilte Album hinzufügen?
Sobald neue Fotos gemacht wurden muss man warten bis diese zum Album hinzugefügt wurden?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Naja, kommt drauf, wie Ihr Euch organisiert.

Ihr könnt z.B. ein bedingtes Album erstellen. Dort gebt ihr als Quellordner den Ordner an, in den Ihr Euere Backup macht. Das Album gebt ihr dann frei. Sobald neue Bilde rin den Quellordner kommen, wird das Album geupdatet.

Oder Ihr macht das Backup gleich in den freigegebenen Bereich, jeder z.B. in "seinen" Ordner. Dann hat der jeweils andere auch Zugriff drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und Benares

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danach hatte ich auch gesucht.

Bei Google Fotos kann man alle Fotos teilen unabhängig von Alben.
Meine Frau und ich hatten uns gegenseitig den Zugriff auf alle unsere Fotos in der App erteilt ohne das unsere Bilder vermischt wurden.
Ich konnte all ihre Bilder sehen und sie meine.

Dann muss die andere Person jedesmal die Fotos in das geteilte Album hinzufügen?
Sobald neue Fotos gemacht wurden muss man warten bis diese zum Album hinzugefügt wurden?
Ja richtig finde ich auch doof...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wie gesagt, wenn du die Photos direkt in den freigebenen Bereich backupst, dann sieht jeder, der Zugriff den Ordner hat, auch die Bilder direkt. Alles ne Frage der Organisation :)
 

mobile-freak

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
@Kachelkaiser
Danke dir für den Tipp.

Ich habe für mich jetzt folgende Lösung eingesetzt und möcht dies mit euch teilen.
Vom Smartphone meiner Frau wird von der SP App regelmäßig Backups erstellt nach Jahr und Monat.
Diesen DCIM Camera Ordner synchronisiere ich in einen Ordner in meinem SP Bereich.

Damit ggf. weitere Suchende etwas davon haben, so habe ich das gemacht.
  1. Als Admin in DSM anmelden.
  2. Systemsteuerung --> Aufgabenplaner --> Der Aufgabe Name und Intervall geben.
  3. Benutzerdefiniertes Skript:
    rsync -av "/volume1/homes/[USERNAME1]/Photos/MobileBackup/DCIM/Camera/" "/volume1/homes/[USERNAME2]/Photos/[Ordner vom Ziel]/"
    1. Zwischen dem ersten Pfad und dem zweiten ist ein Leerzeichen.
    2. Falls in eurem Pfad Leerzeichen sind müsst ihr die "" verwenden


Sobald meine Frau neue Fotos macht werden diese direkt in meinen Ordner synchronisiert.
Diese werden auch in meiner Timeline angezeigt. Da es sich nur um die Fotos handelt diese mit dem Smartphone macht stört es mich nicht, wenn diese auch in meiner Timeline sind.

Es gibt bestimmt weitere Lösung, wie es bereits Kachelkaiser vorgeschlagen hat.
Bin fürs erste mit meinem Vorgehen zufrieden. Sollte im Laufe der Zeit mir das nicht passen werde ich einen anderen Ansatz angehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Auch ein guter Ansatz. Aber vielleicht kannst noch kurz erklären, warum ihr nicht den freigegebenen Bereich nutzt und direkt dorthin synct?
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Simon Trick

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ganz einfach wenn ich meinen Freunden dann das Einrichte das die bei mir auch ihre Daten sicher können muss das einfach funkonieren und wenn ich dennen aber noch erklären muss das die einen gewissen pfand angeben müssen um da ihre sachen zu speichern dann kommt das sehr gut....

die Funktkon sollte einfach da sein und ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mobile-freak

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Auch ein guter Ansatz. Aber vielleicht kannst noch kurz erklären, warum ihr nicht den freigegebenen Bereich nutzt und direkt dorthin synct?
Die Antwort ist viel zu einfach.
Bin noch neu und Anfänger in diesen Themen, kann ich mich nicht mit dem Begriff "freigegebenen" anfreunden. :ROFLMAO:

Nachdem ich mir das ganze nochmal überlegt habe, ist es für uns ausreichend, wenn nur neue Fotos aus DCIM synct werden. Alle anderen Fotos sind irrelevant.

Mit dem "Skript" sind fürs erste meine Anforderungen bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simon Trick

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
JA die Übersetzung ist blöd. Im Englischen heißt es shared space und das ist eigentlich die bessere Bezeichnung. Ich hätte es mit "geteilt" übersetzt.

Ich denk mir halt, wenn du die Bilder gleich an den richtigen Ort speicherst, sparst die das ganze Script-Gedöns. Aber wenn es für dich passt, alles gut!
 

Phil Lynott

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich habe das bei uns einfach so gelöst das wir beide mit dem selben Konto in Photos angemeldet sind. So sieht man instant die neuen Bilder ohne hin und her schieben.
 

Phil Lynott

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ich es genau wissen will seh ich es ja an den Infos des Bildes mit welchem Gerät es aufgenommen wurde. Aber eigentlich ist das egal wenn man eh zusammen alle Bilder teilt. Läuft seid 4 Jahren so und gab noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat