Home Ordner per BitTorrent Sync Synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadLeo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit erfoglreich das BitTorrentSync Paket von SynoCommunity.com im Einsatz um einzelne Ordner zwecks Off-Site Backup zwischen zwei Diskstations zu synchronisieren. Das klappt auch soweit ganz gut.

Nur leider habe ich es bislang nicht geschafft, home Ordner zu synchronisieren. Wenn ich einen home Ordner eines Users über das Webinterface von BTSycn hinzufügen möchte, erhalte ich die Meldung:
Rich (BBCode):
Sie haben keine Schreibberechtigung für den ausgewählten Ordner.

Im Webinterface der DSM taucht aber kein BTSync-spezifischer User auf, dem ich diese Rechte einräumen könnte.

Setze ich über SSH den Befehl cat /etc/passwd ab, taucht in der Liste der Benutzer
Rich (BBCode):
btsync
auf.

Scheinbar wurde dieser doch angelegt. Wie kann ich nun dafür sorgen, dass dieser auf alle Verzeichnisse zugreifen kann?

Danke im Voraus,
Leo
 

Sebo

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin auf die gleiche Fehlermeldung gestoßen. Meine temporäre Lösung: Der lokalen Gruppe "users" Lese- & Schreibberechtigung geben, dann hat auch BitTorrent Sync zugriff auf den Ordner.

liebe grüße,
sebastian
 

MadLeo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat es nach neuinstallation von BitTorrent Sync geklappt.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme auch diese Meldung:

Sie haben keine Schreibberechtigung für den ausgewählten Ordner.

Kann man das denn umgehen?! Die temporäre Lösung finde ich nicht so gut.

@MadLeo: Hast du es nur neu installiert, oder hast du noch etwas anderes gemacht?!

Danke schon mal für die Hilfe.
 

MadLeo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, einfach neu installiert. Danach ging es.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich auch probiert. Leider ohne erfolg :(
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie hast du es denn überhaupt installiert und welche Version hast du drauf?!

Welche DSM Version läuft bei dir?!
 

VitaminC

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir klappt es auch nicht :( hat jemand eine andere Lösung als die temporäre Lösung?
 

SaschaK94

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das Problem bei neu angelegten Ordnern auch, alte Ordner gehen ohne den User-Fix.
Gehe deswegen davon aus, das was an der DSM in der neueren Version anders ist.

Jemand mittlerweile eine Lösung?!
 

SaschaK94

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für mich war es die Lösung, mich via SSH einzuloggen und dem besagten Ordner die Rechte 777 gebe.
Anscheinend setzt DSM in der neuen Version intern den Ordnern andere Recht, wie damals.
 
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab leider fast keine Linux Erfahrungen, aber eine Idee.

Wäre es möglich herauszufinden wie der BT Sync benutzer heißt (per SSH) und BT Sync danach deinstallieren und den Benutzer löschen. Dann den benutzer in der DSM Webobefläche erstellen und somit die rechte einfach verwaltbar machen. BT Sync wieder installieren (dieser Schritt ist das delikate, ob sich die installation da nicht vielleicht wehrt?) und dann sollte es klappen

lg
derStaatssekretär
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe das gleiche Problem. Könnte es sein, dass Bittorrent den Standardbenutzer "admin" verwendet? Den habe ich nämlich deaktiviert. Gruß, Ben
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nein, Bittorrentsync verwendet den ausgeblendeten Benutzer "btsync"...
Man kann das Programm (btsync) übrigens auch unter einem anderen Benutzer starten, also auch z.B. als ben, was den Vorteil hätte, dass die Berechtigungen usw. passen. Mehrere Instanzen (also für mehrere Accounts ein eigenes btsync starten) gehen prinzipiell auch, aber da fühlten sich die Weboberflächen recht hakelig an...

Stefan
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Stefan. Wie starte ich als alternativer Benutzer?

Ben
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
mal erst die Datei btsync für die eigene syno besorgt (ich glaube ich hatte das Paket installiert und anschließend über die Konsole btsync in das home kopiert).
dann eine btsync.sh erstellt, folgender Inhalt:
/volume1/homes/ben/btsync --config /volume1/homes/ben/sync.conf

Inhalt der sync.conf
Rich (BBCode):
{ 
  "device_name": "My Sync Device",
  "listening_port" : 0,                       // 0 - randomize port
  
/* storage_path dir contains auxilliary app files
   if no storage_path field: .sync dir created in the directory 
   where binary is located.
   otherwise user-defined directory will be used 
*/
  "storage_path" : "/volume1/homes/stefan/.sync",

// uncomment next line if you want to set location of pid file
// "pid_file" : "/var/run/btsync/btsync.pid",

  "check_for_updates" : true, 
  "use_upnp" : false,                              // use UPnP for port mapping


/* limits in kB/s
   0 - no limit
*/
  "download_limit" : 0,                       
  "upload_limit" : 0, 

/* remove "listen" field to disable WebUI
   remove "login" and "password" fields to disable credentials check
*/
  "webui" :
  {
    "listen" : "0.0.0.0:8888",
    "login" : "admin",
    "password" : "password"
  }

/* !!! if you set shared folders in config file WebUI will be DISABLED !!!
   shared directories specified in config file
   override the folders previously added from WebUI.
*/
/*
  ,
  "shared_folders" :
  [
    {
//  use --generate-secret in command line to create new secret
      "secret" : "MY_SECRET_1",                   // * required field
      "dir" : "/home/user/bittorrent/sync_test", // * required field

//  use relay server when direct connection fails
      "use_relay_server" : true,
      "use_tracker" : true, 
      "use_dht" : false,
      "search_lan" : true,
//  enable sync trash to store files deleted on remote devices
      "use_sync_trash" : true,
//  specify hosts to attempt connection without additional search     
      "known_hosts" :
      [
        "192.168.1.2:44444"
      ]
    }
  ]
*/

// Advanced preferences can be added to config file.
// Info is available in BitTorrent Sync User Guide.

}

Dann über den Aufgabenplaner ein Benutzerdefiniertes Skript erstellt, als Benutzer "ben" eintragen (das hier ist die Antwort zu deiner Frage ;) )
beim Skript "sh /volume1/homes/ben/btsync.sh" eingetragen. Dann noch den Zeitplan aktivieren.

Im Browser kommt man dann mit http://synoip:8888 an die Weboberfläche, um Verzeichnisse einzurichten..

Es gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber so hatte ich mir das zum Testen eingerichtet... :cool:

Stefan
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Dir!

Ich hatte vermutet, dass es so ein Gefrickel wird. Ich kapier das nicht, die BTSync-Leute hätten das in die Einstellungen mit aufnehmen können.

An vielen Stellen der Syno bemerke ich, was Steve Jobs alles richtig gemacht hat mit seinen Produkten...

Gruß,
Ben
 

zapi

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!

Ich habe das selbe Problem und wollte jetzt die Lösung von "stefan_lx" abarbeiten. Leider hänge ich bei "Dann über den Aufgabenplaner ein Benutzerdefiniertes Skript erstellt". Meine Frage daher: Was ist der Aufgabenplaner? Hoffe danach funktioniert es :)

LG
Zapi
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Eine kleine Anleitung, um ausgeblendete User im DSM sichtbar und verwaltbar zu machen. Das sollte auch dieses Problem lösen.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
den Aufgabenplaner gibt es in der Systemsteuerung..

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat