Home Ordner nicht mehr erreichbar

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
dann benutz du OneDrive und es liegt wohl daran?
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Auch kein OneDrive - hatte ich aber oben geschrieben :unsure:
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hast du eventuell den Namen deiner DS geändert?

versuch noch folgendes unter Windows

Gebe zum Öffnen der Anmeldeinformationsverwaltung in das Suchfeld auf der Taskleiste „Anmeldeinformationsverwaltung“ ein und wähle „Anmeldeinformationsverwaltung in der Systemsteuerung“ aus.

Wähle „Windows-Anmeldeinformationen“ aus, um auf die Anmeldeinformationen, die du verwalten möchtest, zuzugreifen. Wähle dort deine DSName aus, Rechtsklick, bearbeiten und vergib dort erneut deinen DS-Benutzer und Passwort ein.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ist vielleicht die Offline-Funktion von Windows für's Home aktiviert? Ggf. passt auch was nicht mit dem SMB-Versionen..

Stefan
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Goeli Nein, der Name wurde nicht geändert. Welchen Benutzer denn genau? Ich arbeite mit einer Domäne - da gibt's bei mir mehrere Benutzer.

@stefan_lx Ich arbeite Zuhause mit einer Domäne - daher habe ich eine Professional ;)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ähm, ich meinte nicht die Home- oder Pro-Version, sondern den Home-Ordner... und da die Offline-Funktion, die man auch per GPO aktivieren kann...

Stefan
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Oh sorry :LOL: - nein dort wurde nichts (von Hand) aktiviert.
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hast du dein home ordner als viruelles laufwerk eingebunden im Windows Explorer?
\\DS-Name\home, dieses hat dann noch einen Laufwerksbuchstaben
Wenn dem so ist hat windows ein Problem mit den Anmeldedaten des Benutzers deiner DS, so ist dass gemeint.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Das Homelaufwerk wird über den Benutzer in der AD als Basisordner gemappt. Es bekommt den Buchstaben U:.
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Dann öffne oben beschrieben die Anmeldeinformationsverwaltung in Windows. Eventuell hasst du deine DS dort unter Webanmeldeinformationen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Da muss ich nochmal nachhaken. Stammt dein Screenshot vom Zugriff wirklich vom Zugriff über \\DS\home oder vom Zugriff auf U:?
Wie ich diese Laufwerksbuchstaben hasse :mad:, kein Mensch braucht die.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
@Benares Es wurde über U: auf \\ds\home zugegriffen. :LOL:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Dann probier's beim nächsten Auftreten des Problems mal mit \\ds\home direkt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wurde mir gerade angeboten. Vielleicht hilft das.

1634806992344.png
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Das schaut gut aus. Mal sehen, ob es hilft.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
So ich gebe hier nochmal ein kleines Update:
Dieser Fehler ist seit dem letzten Neustart (vor 4 Tagen) nicht mehr aufgetreten. Warum? Weiß/Wissen wahrscheinlich nicht Mal die DiskStation und/oder Windows selber.

Naja Mal sehen, wie es weitergeht...
Vielen Dank bis hierhin für euer Bemühen. Cooles Forum :)
 

towbsen

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2017
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Guten Morgen, hast du in der Synology die SMB Versionen gecheckt? Minimum SMB2 und Max. SMB3. Ich hatte so einen Fehler auch, bei mir lag es zum einen an der SMB Version und zum anderen an einem "Offline-Cache". Dazu hier das Zitat von Synology (Ich hatte dazu bereits ein Ticket):

"es könnte sein, das der offline-Cache aktiviert wurde und nun fehlerhaft ist. Setzen Sie den Offline-Cache zurück, starten Sie anschließend Windows neu.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters]
"FormatDatabase"=dword:00000001
Zu dem Thema Offline-Cache habe ich hier ein Link für Sie, sollte obiger Eintrag nicht zum Erfolg führen. Der gesamte Artikel ist lesenswert."

Bei mir hat es geholfen.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

ddink

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Was das Thema definitiv in Richtung DS drückt ist der Fakt, dass ich das gleiche Problem auf dem iPhone habe (Shared drives funktionieren, "home" Ordner nicht).
Hat jemand noch eine Idee?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat